Welches Aftermarket Radio/Navigation anstelle Cool Media

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was bietet das Pioneer SPH-EVO64DAB-SMAB gegenüber der normalen Version ohne SMAB? Weil die Blende und Adapter für den Smart muss man ohnehin zusätzlich bestellen?


    Cool&Media: Da dürften mehrere Dinge benötigt werden?

    Rückfahrkamera: CA-BC-6V.001

    Mikrofon: CA-MIC-SMA.001

    FM-/DAB-Antenne: ?

    GPS-Antenne: ? (Es soll ja eine optional eine eigene Navigationsfunktion ohne Apple CarPlay/Android Auto geben.)

    JBL: Nicht vorhanden.

  • Auch ich würde das Cool & Media in meinem 2019er ForTwo EQ Cabrio gerne rauswerfen stattdessen das SPH-EVO64DAB-SMAB verbauen.

    Welche Teile sind zusätzlich zum Pioneer SPH-EVO64DAB-SMAB notwendig, um das Radio möglichst Plug&Play zu installieren?


    Danke schonmal für eure Unterstützung und Tipps!

  • Hallo zusammen, auf der Pioneer Seite kann man die Unterschiede ganz gut sehen, hier der Vergleich:

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-evo62dab-smab

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-evo64dab-smab

    Das 64 ist das neue Modell mit schnellerem Prozessor, kabellosem Apple Car Play und modernem Aussehen. Funktioniert mit der Lenkradfernbedienung und mit Siri. Es wurde das mitgelieferte Mikrofon verbaut, oben im Gehäuse vom Rückspiegel, da der Anschluss ans serienmäßige Mikro wohl nicht so gut klappt. Sieht gut aus und funktioniert. Eine Navi Antenne war mit im Einbausatz und sitzt jetzt vorne im Armaturenbrett unter der Abdeckung. Damit klappt die Navigation übers iPhone. Einbau war plug & play, ich hatte aber auch das Cool&Audio Radio vorher. Der Radioempfang ist deutlich verbessert gegenüber früher, DAB läuft absolut störungsfrei. Auch an Stellen wo UKW früher abgebrochen ist. Die haben wohl mehrere Antennensplitter ausprobiert in ihrem eigenen Smart und ein Modell hat mit der serienmäßigen Antenne am besten funktioniert.

    Ich kann das Gerät und den Einbau nur empfehlen!

    Grüße

    Tom

  • Danke für die weiteren Infos!


    Da ich das Cool & Media verbaut habe interessiert mich natürlich, ob sich das im Gegensatz zur Cool & Audio Vorrüstung anders verhält, bzw. ob hier noch zusätzliches Material gebraucht wird. Diese Info geht irgendwie aus der Pioneer-Webseite nicht hervor.

  • Das Pioneer evo64 sieht vernünftig aus von den Werten. Aber von der Bildschirmgröße scheint es noch kleiner als das Original zui sein?


    Auch noch eine Verständnisfrage:


    Ich wünsche mir schon ein System wenn ich ins Auto einsteige, dass es geht und zwar auch wenn ich mein Handy mal nicht dabei habe (Also Navigation). Ich will beim Einsteigen nicht erst 5 Verbindungen manuell herstellen müssen oder auf dem Handy irgendwelche Apps starten müssen zum Navigieren usw.


    Also mir ist wichtig: Navigation, Radio, Bluetooth freisprechen mit Telefon, Lenkradtasten können laut/leise machen


    Den Rest brauche ich nicht. Geht das alles?


    Viele Grüße

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hi und Hallo,

    das Thema hier ist zwar nicht ganz aktuell, dafür gibts hier hoffentlich schon "Erfahrungswerte" :)

    Ich habe bei meinem Smart mit Automatik aus Bj 09/2015 den Pioneer EVO64DAB samt dem mitgelieferten Einbausatz nachgerüstet, zuvor war das normale Radio verbaut. Ganz klar eine andere, bessere Welt, alleine aufgrund der Einstellmöglichkeiten klingen die original Lautsprecher viel besser, und die vielen zusätzliche Möglichkeiten, einfach Super!

    Aber das ist natürlich nicht „Mein Problem“ !!

    Was schon immer komisch war, ist der DAB Empfang, da gibt es Sender die regelmäßig beim Bremsen kurze Aussetzer haben, genauso aber auch einmalig nach dem Stand, beim Anfahren (automatische Kupplung arbeitet), es gibt genauso auch Sender die laufen einwandfrei.

    Natürlich habe ich mich hierzu auch hier im Forum schlau gemacht, 5 Volt Ladeadapter und das Bremslicht waren dabei ja mehrfach benannt.

    Nun hab ich die Aussetzer mal systematisch untersucht und bin erschreckender Weise auf das Fahrlicht gestoßen.

    Immer wenn das Fahrlicht automatisch oder per Hand eingeschaltet wird, verschwinden kurz alle DAB+ Sender die bei uns (Frankfurt Main) auf dem Kanal 5C übertragen werden und zeigen, wenn sie dann wieder empfangen werden, den beschrieben Effekt.

    Alle anderen Sender auf B7, 9B, 12C laufen einwandfrei, mit oder ohne Licht.

    Hab dann versucht die Lampen mal Totzulegen, bei den erreichbaren Glühlampen alles ohne Wirkung daher habe ich nun das LED-Tagfahrlicht im Verdacht, immer wenn das beim Lichteinschalten abgedimmt wird (int. Netzteil), kommt es zu den Aussetzern.

    Da ich hier leider nichts finden konnte, meine Frage…. gibt es eine Sicherung um die Tagfahrlichter testweise abzuschalten? An die entsprechenden Anschlüsse der Scheinwerfen komme ich im verbauten Zustand nicht ran.

    Vielleicht hat ja hier schon jemand gleiches Erlebt und eine Lösung, derzeit hör ich halt bei Lichtfahrt keine Sender auf 5C. :)
    P.S. Aktuell benutze ich die nachgerüstete orig. Kotflügel DAB+ Antenne, habe aber auch schon einige Scheibenantennen ausprobiert, Erdung an Gerät überprüft und div. Störglieder bis hin zu Ferriten um die Leitungen erfoglos getestet.

    Danke im Voraus.

  • Das mit den LED Spannungskonvertern und dass diese Teile "Sender" sind, zieht sich durch fast alle Foren. Mir hat es den kompletten DAB im Smart 451 weg geballert als ich China LED in den H7 versucht habe. Im Markenradio ! Wahrscheinlich war auch noch der Flugfunk gestört ....


    Idee?

    Keine(n) Konverter, in deinem Fall "Dimmer" verwenden.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Wir nutzen bei beiden Smart für den Radioempfang ausschließlich DAB, allerdings mit den werkseitig verbauten Smart Media Systemen. Der Empfang ist sowohl in der Wuppertaler Innenstadt als auch im Umland tadellos und ohne Unterbrechungen - auch in den kurzen Tunneln mit autom. Licht. Bei uns laufen neben den Sendern vom DLF auch Radio Bob! und Sunshine Live auf 5C. Wenn da fahrzeugseitig was wäre, hätten wir das bestimmt bemerkt. Scheint eher Deine spezielle Konfiguration zu sein.

    Wenn ich mich richtig entsinne, hat Pioneer doch einen separaten Anschluss für die Helligkeitsregelung der internen Symbol-Beleuchtung. Vielleicht holst Du Dir darüber ein Störsignal über den Lichtschalter bzw. das Steuergerät.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019