Tagfahrlicht ohne Funktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Moin aus Hamburg


    Ich heiße Dennis, bin 40 Jahre alt und fahre einen Smart Fortwo Brabus Xclusive BJ 2016 und habe folgendes Problem.

    Vor ein paar Tagen ist mir im Heck vom vorausfahrenden Transporter aufgefallen, das mein Tagfahrlicht an und aus geht. An einer roten Ampel konnte ich es noch besser an dem Transporterheck sehen, mein TFL ging immer mal wieder aus und wieder an.
    Als ich dann zu Hause angekommen bin, war es komplett aus, nur noch das Standlicht hat geleuchtet.
    Alles funktioniert, Abblendlicht, Standlicht, Fernlicht etc… nur eben das Tagfahrlicht auf beiden Seiten nicht mehr.
    Sicherungen habe ich überprüft, alles heil…


    Vielleicht hat sowas schon mal jemand gehabt, und kann mir einen Tipp geben…

    Danke schon mal im Voraus


    Gruß Dennis

  • Ich bin grad leicht verwirrt bei deiner Beschreibung. Ich kenne es so das TAGFAHRLICHT gleich STANDLICHT ist?!


    Wenn man den „Lichtschalter“ einmal dreht dinmt sind das Tagfahrlicht etwas ab und wenn man nochmals dreht geht das Abblendlicht an.


    Hast du deinen Hebel vielleicht auf Position 3 „Auto“ gedreht und die Automatik hat rum gesponnen bei Sonneneinstrahlung oder sowas?

  • Naja.
    es gibt ja auch noch die „Einfacheren“Scheinwerfer.Wer weiß wie es da ist?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Moin Moin


    Ja richtig, Standlicht ist gleich Tagfahrlicht bzw. alles in dem LED Streifen im Scheinwerfer.
    Das Standlicht leuchtet auch noch wie es soll, nur leuchtet das Tagfahrlicht nicht mehr. Egal auf welcher Stellung der Lichtschalter steht.
    Darum bin ich ja so verwundert, weil alles ganz normal funktioniert. Nur ohne Tagfahrlicht, es leuchtet dann nur schwächer das Standlicht vorne.

    Gruß Dennis

  • Also dein Standlicht (was ja die LED‘s. Bzw. der LED Streifen ist) funktioniert? Aber dein Tagfahrlicht nicht? Sind die LED‘s dann aus oder leuchten die nur auf halber Kraft (so wie Standlicht)?


    Ich verstehe es so das deine Scheinwerfer nur noch das gedimmte leuchten aus den LED‘s hat (somit Standlicht) aber du gerne wieder 100% Leuchtkraft hättest (Tagfahrlicht). Und du hast mal in der Spiegelung gesehen das dein Tagfahrlicht flackert? Also quasi immer zwischen Tagfahrlicht (100%) und Standlicht (50%)?!


    aber sobald du den Schalter aus Standlicht drehst oder auf Abblendlicht funktioniert alles wie es soll?

  • Es funktioniert alles wie es soll, nur eben ohne Tagfahrlicht.

    Wenn normalerweise das TFL leuchten müsste, zb an einem hellen Tag, leuchtet nur noch das Standlicht.

    zb. Lichtschalter auf Stellung 0, wo das TFL leuchten müsste. Es ist nur Standlicht an, also wie TFL nur in dunkel…

  • Natürlich könnte es auch am Hebel liegen. Aber das wirst du nur mit einem Ausbau sehen, ich bezweifle das sowas ausgelesen werden kann.

  • Ich werde den Lenkstockhebel morgen mal ausbauen, zerlegen und reinigen. Mal gucken ob es danach funktioniert…


    Das mit dem auslesen, war nicht auf den Lenkstockhebel bezogen. Sondern ob da vielleicht irgendwas anderes im Bezug auf das Tagfahrlicht angezeigt wird ??‍♂️

  • Wie schaut es denn mit der Cockpitbeleuchtung aus?

    Wenn man zwischen Lichtschalterstellung 0 und Standlicht wechselt, wird ja normalerweise die Instrumentenbeleuchtung aktiviert. Wenn das noch funktioniert, ist der Schalthebel wahrscheinlich ok. Helles TFL und dunkles Standlicht wird über zwei Pins (Nr. 1 und 2) am Scheinwerferstecker gesteuert. Entweder der eine oder der andere führen 12 V. Da bei dir das Standlicht auch in Stellung 0 bei laufendem Motor weiter aktiv bleibt, tippe ich auf einen Defekt im Steuergerät EMM.

    Und es sind doch beide Scheinwerfer betroffen, oder?

    Hat jemand mit DDT4ALL kürzlich irgendwas am Smart codiert?

    Einen Defekt am Scheinwerfer würde ich ausschließen. Erstens gehen wahrscheinlich nicht beide gleichzeitig kaputt. Zweitens wäre das TFL in Stellung 0 vermutlich schwarz, also aus.

    Um sicher zu gehen, würde ich zuerst mal einen der 6-poligen Scheinwerferstecker abziehen und an Pin 1 und 2 gegen Masse die Spannungen bei Stellung 0 und bei Standlicht messen. Das ist kleiner Aufwand, kostet nichts (außer vielleicht 10 Euro für ein Multimeter vom Baumarkt) und bringt die Beteiligten sicher weiter.

    Tipps zum Scheinwerfer (Steckerbelegung, Ausbau, Hilfsmittel etc.) gibt es sinngemäß (die Anleitung ist für LED) hier: Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer