Smart Navigation (Keine Karte gefunden)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bei mir funkt das Navi nicht mehr. Zurücksetzen auf Werkeinstellung hat auch nicht geholfen. Es wird keine Karte gefunden. TomTom Dienste sind auch nicht anzuklicken..


    Hab den Smart seit September und bis dahin hat alles funktioniert.


    Was kann ich tun?

  • Hallo !


    Versuche mal die SD-Karte öfters raus zudrücken und wieder ein zu stecken. Nach dem Einstecken etwas warten, dauert manchmal etwas bis die Karte gefunden wird.

    Kontakte säubern? Evtl. gibts Kontaktprobleme zwischen den goldenen Kontakten der SD-Karte und den des SD-Schachts. In dem befand sich bei meinem Smartie etwas Staub, obwohl die Karte permanent eingesteckt war. Mit Druckluft aus der Dose ausblasen (Fotozubehör).

    Starterbatterie am Minus-Pol mal ab- und anklemmen, hat auch schon mal geholfen, als das Display mal nicht mehr reagierte....

    viel Glück!

  • Karte raus, 5x aufs Häuschen-Symbol (reboot).


    Warten, bis alles geladen ist, ruhig 5 Minuten warten.


    Karte rein. Nach ein paar Sekunden sollte die SD-Karte erkannt werden und dann auch die Navi-Karte

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Vorallem dabei Zündung ein und Radio/Gerät ein. Mit Zündung aus hat sich da bei mir nie etwas bewegt

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hallo NEOm


    Ich hatte nach TomTom Karten-Updates dasselbe Problem. Bei mir hat ein USB Kartenleser geholfen:

    TomTom SD-Card in den USB Kartenleser gesteckt und am USB-Anschluss angeschlossen. Siehe da, die SD-Card wurde erkannt.

    Nachdem alles geladen wurde, funtionierte das Navi wieder einwandfrei. Die SD-Card konnte ich danach wieder entfernen (via Menu), den USB-Adapter ausstecken und die SD-Card wie gewohnt in den SD-Card-Slot einstecken.


    Ich hatte das Problem zweimal und beide Male hat's mit diesem Workaround geklappt.

  • Ich hatte das Problem leider auch. Es passierte nach eine Aktualisierung der SD-Card mit Smart-Media-Connect. Dabei wurde nur das GPS-Fix aktualisiert und dann kam der Fehler „keine Karte gefunden“. Mit Karte ist die Landkarte Europe gemeint. Ich hatte dann den Support von TOMTOM kontaktiert. Um es vorweg zu nehmen , der Fachkräftemangel ist offenkundig! Mir wurde dort empfohlen, die Europakarte mit dem smart-Media Connect zu entfernen und dann neu zu installieren. Das geht aber nicht, weil das Programm immer eine Karte benötigt.


    Ich hatte dann die Idee, die Europakarte zu deinstallieren und statt dessen die DACH-Karte zu installieren. Das Problem blieb das Gleiche.


    Der fachkundige Support behauptete dann, das mein Problem an fehlerhaften Internetverbindungen läge…


    Alles Unsinn. Es war dann auch nicht mehr möglich, die DACH-Karte zu entfernen, die lt. Smart-Media-Connect installiert war, aber auf dem Smart-Media-System im Auto nicht erkannt wurde.


    Mit dem r-Link-Explorer konnte ich dann sehen, dass die neue Landkarte im Ordner „Common/to install“ hängen blieb.


    Das ist auch heute noch der Fall. Ich habe aber einen Weg gefunden, wenigsten die Europakarte aufs System zu bekommen. Diesen habe ich hier beschrieben:

    Grundlage für dieses Ergebnis war meine alte Installation einer Europakarte in der Version 9.24 aus Anfang 2018. Alle jüngeren Sicherungsdateien führten nach Update mit dem Smart-Media-Connect immer nach Installation im Smart zum Fehler „keine Karte gefunden“. Diese älteste Datensicherung habe ich auf meinem Computer gefunden und auf die SD Karte übertragen.


    Vorab: Das Smart Media System wollte die alte Land-Karte zunächst nicht annehmen, hat aber die Version 9.24 erkannt und nicht den Fehler gemeldet, es könnte keine Karte erkennen.


    Das Übertragen der alten SD-Card-Inhalte geht mit dem Programm R-Link- Explorer am Besten.

    Zunächst öffnet man die alte Datensicherung durch Ziehen der TOMTOM.000 auf die rechte Seite des R-Link Explorer. Unterhalb von „ext00“ kopiert man alle Dateien (3 Verzeichnisse und 2 Dateien) in ein Verzeichnis in Windows 10/11 nach Wahl. Dann Close-All auswählen. Nun eine mit dem r-Link-Explorer formatierte SD-Card einlegen Bei mir eine SDHC Class 10 mit 16GB. Im R-Link-Explorer erneut die ersten Datei TOMTOM.000 nach rechts ziehen. Dann erscheint wieder ext:00. Jetzt im Hintergrund die vorher unter Windows gesicherten Dateien kopieren und in den R-Link-Explorer rechts einfügen. Geht auch mit „Rüberziehen“. Das kopieren dauert. Danach „close all“ oben links und dem R-Link-Explorer schließen.


    Nun Smart-Media-Connect starten. Dort Aktualisieren der Europakarte auswählen.


    Weil ich noch Platz hatte, habe ich dann zusätzlich eine Deutschlandkarte installieren wollen. Smart Media connect zeigt auch an, dass diese nun gemeinsam mit einer Europakarte installiert sei. Ich habe dann die SD Karte in den Smart 453 gesteckt. Das Ergebnis ist hier im Video zu sehen.


    Es wurde erfolgreich die bestehende Europakarte aktualisiert. Die neu hinzugefügte Deutschlandkarte wurde wie jede andere neue Landkarte aus verzweifelten, vorherigen Versuchen auch nicht erkannt. Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Wie auch immer! Für mich ist es insoweit gelöst, als dass die Europakarte in der neusten Version tatsächlich funktioniert und ich mit dem Auto natürlich dann auch durch Deutschland fahren kann :)


    Der TOMTOM-Support war bis auf eine Ausnahme überhaupt keine Hilfe bei diesem Problem. Ich bekam immer wieder Hinweise, was ich alles tun soll, einschließlich angeblicher nicht funktionierende Internetverbindung und sonstigen Unsinn. Alle Hinweise bezogen sich dann auf die MyDrive Connect - die ist aber für das Smart-Media System ungeeignet. Schon das wollte keiner begreifen.


    Ich danke dem TomTom Support, aber insoweit, als dass sie mir schon vorher die 11er-Europakarte zur Verfügung gestellt hatten in meinem Konto und die läuft nun!!!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte vor allem die Beschreibung lesen. Das Video erst danach ansehen.

    IMG_8718.jpg

    Hier die Ansicht im Smarr-Media-Connect vor der Übertragung ins Smart-Media-sytem.


    Dem Support habe ich diese Info auch zur Verfügung gestellt und angeboten, einem Smart-Media-Connect Profi zu unterstützen.


    In den nächsten Tagen werde ich die Blitzer für das Smart-Media-System aktualisieren und eine Anleitung zur Selbsthilfe einstellen.

    Smart 453 Cabrio mit Cool & Media
    TOMTOM mit festen und mobilen Blitzern ;)

  • TomTom Support ist existent, funktioniert aber leider nicht. Ich glaube das sind irgendwelche Krankenschwestern oder Pizzaservice aus Indien.


    Ich werde keine TomTom Geräte mehr kaufen und auch keine Autos mehr mit TomTom Navi.


    Vorher friert die Hölle zu.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ich habe nun auch meine Blitzer aktualisiert. Die Anleitung dazu sowie weitere Informationen zum Sichern Euerer SD-Card vor Veränderungen durch das Smart-Media-Connect Programm findet ihr anliegend. Ich nutze

    • zum Erzeugen der Blitzer-POI die POI-Base für das Smart-Media-System
    • zum Übertragen auf die SD-Card den R-Link-Explorer

    Zum Sichern Eurer SD-Card empfehle ich das Clonen mittels Win32DiskImager. Die Links findet Ihr in der Anleitung oder per PN


    Viel Erfolg dabei. Ich habe es nun auch geschafft, die Digitale Geschwindigkeitsanzeige durch mein Smart-Center installiert zu bekommen. In Hamburg kannten die sich jedenfalls damit aus. :)