FORTWO für die Tochter ...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • krass! Warum wurde die Steuer so massiv teuerer ab 2018? Am Motor (und der Abgasnorm) hat sich doch nichts geändert, oder?

  • Bekannte "Problemchen" :

    -Wassereintritt in Wastegateelektronik (führte Anfangs zum Tausch des Turboladers, kann heute angeblich repariert werden)

    - Windgeräusche beim Cabrio

    -schlechte Batterie ab Werk (Start-Stop geht nicht)

    - Verkokung durch häufigen Kurzstreckenbetrieb (Ruckeln, Bocken)

    - Bei einem gewissen Bauzeitraum (um 2018?) mangelhafte Verklebung der Windschutzscheibe.

    Ich hatte bis 30 tkm am Coupe eigentlich nur den Turbo, die Batterie und eine Lambdasonde.

    Etwas später dann mal ausgeschlagene Koppelstangen und Bremsverschleiß (etwa bei 50tkm).

    Ach ja und eine undichte Rückfahrkamera nach etwa 4 Jahren (trübes, unscharfes Bild.)

    Zu allen Themen findest du Beiträge mit der Forensuche.

    Und immer wieder mal Ärger mit Tom Tom (Navi Mediasystem Updates) Anfangs war ich davon begeistert, heute würde ich kein TomTom basiertes Gerät mehr kaufen. Leider gibt es nur das ab Werk, wenn man Kamera haben will.

    Und die möchte ich besonders beim Cabrio nicht missen.

  • Dank Dir für den detaillierten Bericht!


    Dann schaue ich mich am besten nach einem Letzten aus 2019 um + Jung Smart Garantie.

  • Automatik auf jeden Fall Probe fahren - hier mal suchen nach „ruckelt / bockt“

    und der Turbo ist manchmal auch für Probleme gut - Suchbegriff „Wastegate“

    (Sorry Blackred hatte dein Post nicht gesehen ?)

  • Hallo,

    habe ein Coupe Bj 2016 und keins dieser Probleme. Kurzstreckenprob. bei jedem Auto, das die Bremse verschleißt ist klar, ist bei jedem Auto so.

    Wollten uns auch zuerst ein Cabrio kaufen, wurde uns aber abgeraten. Aufgrund der Steuer würde ich ein früheres Modell wählen. Wie kommt es zum Wassereintritt?

    Gruß