Außenspiegelgelenk 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    heute als ich zu meinem Smart 453 ging, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich über Nacht jemand am Seitenspiegel zu schaffen gemacht hat. Nun meine Frage, wisst ihr zufällig, ob da nun etwas abgebrochen ist, oder ist der nur gesteckt. Ich habe versucht, mit mehr oder weniger Kraftaufwand, den Spiegel wieder in die Halterung zu drücken, was mir leider nicht gelang.


    Danke für eure Hilfe, Harald

  • Wenn ich das richtig sehe, passt der ja nur in einer Position ( die drei Nasen vom Spiegel in die Aussparungen des Fusses) und muss dann gedreht werden. Nach abgebrochen sieht das jetzt nicht aus?!

  • Ja, ich denke auch, dass hier nichts abgebrochen ist. Allerdings weiß ich nicht, wie man den wieder einrastet. Ich habe versucht, den Spiegelkasten in den "natürlichen" Positionen, also aus- und eingeklappt reinzudrücken. Da ich mich schon fast mit dem ganzen Gewicht draufgelehnt habe und noch immer nichts eingerastet ist, habe ich aus Sorge noch mehr kaputt zu machen es sein lassen. Eventuell gibt es eine bestimmte Position, die zum Einrasten notwendig ist.

  • Andre, danke, ich werde es versuchen.


    Thomas, kann natürlich auch sein, ich werde ein detaillierteres Fotos hochladen nachdem ich zurück bin. Ich möchte aber davor versuchen, den Spiegel wieder aufgesteckt zu bekommen. Wenn er sich dann beim Einklappen aus der Verankerung löst, benötige ich natürlich das Ersatzteil.

  • Das Problem ist die sehr starke Feder im Oberteil. Die zieht dir aktuell den Fuß so weit nach oben, daß du unten nicht in die Verriegelung (falls nicht gebrochen) reinkommst. Das Gehäuseoberteil müsste abgenommen werden, die Federaufnahme zerlegt (Vorsicht mächtig Spannung drauf), dann Unter-und Oberteil verbinden und Feder wieder verriegeln. Für Laien ohne Spezialwerkzeug eigentlich unmöglich. Und immer vorausgesetzt, es ist nichts gebrochen. Bei Aluguss ist ein Bruch eher die Regel...

  • Ich habe jetzt nur ein Foto von einem "Nicht-smart" - Spiegel. Prinzipiell sind die aber alle ähnlich. Die Feder sitzt im Gelenk im Oberteil unter der Plastikkappe.

    Screenshot_20220220_105838_com.google.android.googlequicksearchbox_edit_59317171864385.jpg


    Zum Zerlegen müsste oben der Sicherungsring ab und die Feder "fliegt" :!:Dadurch wird die Hülse mittig axial beweglich und kann unten verrastet werden (wenn nicht gebrochen) danach die Feder wieder montieren. Geht nicht am Auto! Schraubstock oder sogar Pressvorrichtung nötig. Oder eben Spezialwerkzeug.

    Um dir ein Bild von der vorherrschenden Feder Kraft zu machen, Klappe mal den rechten Spiegel an und beobachte, wie weit sich das Oberteil vom Unterteil dabei hebt. Hierbei wird genannte Feder zusammengedrückt.

    Wenn du noch keinen Spiegel zerlegt hast, lass lieber die Finger davon. Verletzungsgefahr.

    Zusätzlich hast du noch das Problem, daß deine Seilzüge durch die Achse laufen. Ganz ehrlich: schau mal, was ein neuer Spiegel kostet, mechanisch verstellbar sollte bezahlbar sein und wegen (meinetwegen) 100€ würde ich den Aufwand nicht versuchen.

  • https://www.mbgtc.de/Geschaeft…&searchparam=A4538103300&


    Frage ist, welchen du brauchst? Du kannst mir mal deine FIN per PN schicken, Dann schau ich mal im EPC


    sorry der zweite Link war für Limo :thumbdown:

    Gruß André
    ----------------
    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20 / EQA250´24
    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77

    3 Mal editiert, zuletzt von andre280e () aus folgendem Grund: Link geändert zum mechanischen Spiegel ;-)