Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Deshalb kriegt man beim Kufatec-Set auch ein Dongle mit dazu zum freischalten.

    Ich befürchte ja eher das dieses Dongle dazu dient in der Bordelektronik das MSC zu aktivieren.
    Vermutlich ähnlich wie man das alte Media System zB auch auscodieren lassen musste wenn man vom Media System auf ein Zubehör Radio gewechselt hat. Die FIN steckt ja im Radio und auf dieses hast Du über die OBD Dose nach meiner Kenntnis keinen Zugriff :/

  • Mit dem Codierdongle wird das neue SMC auf das Fahrzeug und die FIN angelernt. Es wird also die FIN vom Auto in das SMC programmiert und beim Einschalten des SMC prüft dieses jedesmal ob seine hinterlegte FIN identisch ist mit der FIN, die vom Auto gemeldet wird.


    Wenn es gebraucht ist, dann passt die FIN nicht zum Auto und das SMC zeigt an, dass es gesperrt ist = Diebstahschutz. Es läßt sich dann mit dem Codierdongle nicht freischalten, weil ja bereits eine FIN im SMC hinterlegt ist, aber die passt nicht zum Auto.


    Ein gebrauchtes Gerät muss also erstmal wieder entsperrt werden, sprich die FIN muss wieder gelöscht und das SMC auf Auslieferzustand zurückgesetzt werden. Und dafür ist der zweite Codierdongle von Kufatec den man dazukaufen muss (Nennen wir ihn einfachheitshalber Freischaltdongle). Hier wird dann vermutlich mit der Seriennummer des Geräts bei Smart eine Freischaltung beantragt und die kommt dann in den Freischaltdongle.

    Ist das Gerät bei Smart vom Vorbesitzer als gestohlen gemeldet worden, wird es vermutlich schwierig mit der Freischaltung. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.

  • Hallo,

    im letzten Jahr habe ich auf das System hier umgerüstet und möchte diesen umbau nicht mehr missen. Ist einfach ein deutlicher Mehrwert.

    Damals hatte ich nur die werkseitig verbaute UKW Antenne mit dem blauen Stecker angeschlossen. Jetzt habe ich eine neue original DAB+ Antenne für den Radkasten bekommen. Dazu habe ich noch einige Fragen.

    Am Radio sind die 3 nebeneinander liegende Anschlüsse vermutlich alle für Antenne. Die blaue Verbindung ist mit der UKW verbunden. Welche Steckverbindung ist die weiße und die braune neben der blauen? Am Radio ist auch noch eine 4 polige braune Steckverbindung, für was ist diese?

    An der neuen DAB+ Antenne ist nur der weiße und braune Anschluss, was passiert dann mit dem blauen? Ist der dann hinfällig oder ist die UKW Antenne weiterhin angeschlossen und wo sitzt diese im Fahrzeug?


    ma

  • Habe jetzt gerade keine Übersicht, aber normalerweise müßten die 3 Stecker UKW, DAB und GPS sein. Der 4-polige braune Stecker sollte der USB Anschluß für das Anschlußpanel im Ablagefach der Mittelkonsole sein.

  • Hab das jetzt auch eingebaut, Danke nochmal an die Jungs von der Luxusschmiede.

    Ein Problem besteht aber leider noch, das System erkennt meinen i Pod Mini 6. Generation nicht. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick???

    Gib jedem Tag die Chance einer der Schönsten in deinem Leben zu werden ... :):):):mein_smartie:

  • Damit dir jemand helfen kann wären genauere Angaben hilfreich.


    Hast du einen iPod Touch 6. Gen. mit Lightning Anschluß? Beim iPod Mini gab es m.W. nur 2 Generationen.


    Wo sitzen bei dir die USB Anschlüsse. Unter der Handbremse oder vorne im Ablagefach?


    Wurde beim Einbau der passende USB Adapterleitungssatz verbaut? Sonst geht der USB Anschluß nämlich garnicht.


    Hast du mal einen USB Stick oder ein iPhone/Androidhandy per USB Kabel angeschlossen? So könntest du erstmal prüfen ob USB grundsätzlich geht.

  • Hallo,

    ich hatte im letzten Jahr auf Smart Media Connect Upgrade. Lief alles prima bis zum Wochenende. Hatte das Radio demontiert weil ich dahinter ein vibrieren hatte. Nach dem wieder Einbau bleibt allerdings das Radio dunkel 🫣.

    Ich vermute wieder einen Wackelkontakt an den Kufatec Adaptersteckern. Hatte ich damals bei dem Umbau auch, dass sich einzelne Pins aus den Steckern gelöst hatten. Damals bekam ich aber Lösungsvorschläge von Kufatec. Meine erneute Anfrage wurde abgelehnt, da sie nur für die erstinbetriebnahme zuständig sind. Etwas mehr Kulanz hätte ich von Kufatec schon erwartet.

    Kann mir bitte jemand die Stromlaufpläne für meinen Smart zukommen lassen.

    WME4533421K200763


    Gruß Matthias

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • Gib jedem Tag die Chance einer der Schönsten in deinem Leben zu werden ... :):):):mein_smartie:

  • Hab den hier

    https://www.bhphotovideo.com/images/largeimages/Apple_MC694LL_A_16GB_iPod_nano_Graphite_1283373956000_733678.jpg


    Das ganze System ist von der Luxusschmiede inkl. Kufatec Kabel eingebaut worden.

    USB Anschluss in doppelter Ausführung hinter der Handbremse motiert.

    Auf dem Display werden 2 x usb angezeigt und beide funzen auch mit usb Speicher, somit müsste es doch auch mit dem i pod funzen, ....

    Gib jedem Tag die Chance einer der Schönsten in deinem Leben zu werden ... :):):):mein_smartie: