Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

ich habe da mal eine Frage an alle die das Upgrade durchgeführt haben. Hattet Ihr danach mal versucht mit DDT4all auf das Radio zuzugreifen bzw. eine Rückfahrkamera mit DDT4all an dem nachgerüsteten System freischalten?

Ich habe einfach keinen Zugriff darauf. Selbst die Nachrüstung der DAB Antenne musste ich mit einem Kufatec Freischalt Dongle durchführen.

Brauche da mal Eure Hilfe bzw. Erfahrung.

Ma

:kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

• danke Chris für deinen Bericht! - habe auch einen Smart 453 EQ BJ 08/2020 und leider auch das Cool & Media drin, nun überlege ich sowie du die neue Multimedia Einheit gebraucht zu kaufen und die Kabel bei Kufatec bzw. beim Einbaupartner - jedoch ist mein gebrauchtes Media Connect System auch SW 0200 - mein Einbaupartner von Kufatec hier bei mir in der Nähe sagt aber das WirelessCarplay erst ab SW 0201 geht, stimmt das? Bei dir geht´s doch oder?

Vielen Dank schonmal!

Ach und kann man es auch alleine einbauen, wenn man nicht zwei linke Hände hat? Von Kufatec wurde mir nur ein Einbaupartner empfohlen. Danke dir schonmal!

• Wegen der Version müsste ich nochmal nachschauen, ist aber nicht die aktuellste 0202.

Ich habe die aber nicht gebraucht gekauft sondern neu bei Mercedes. Wenn die gebraucht ist, ist die Frage wie die angelernt werden kann, weil die ja schon auf ein Auto mit der FIN verheiratet ist. Ob man dies wieder löschen kann, weiß ich nicht.

Wireless CarPlay geht, hat aber vor allem nach einem kurzen Stop gelegentlich das Problem, das CarPlay nicht mehr startet. Das liegt evtl. an der 0200. Dauert dann 1 Minute oder ich schalte im Telefonmenü des Radios CarPlay kurz aus und wieder an. Ist aber nicht wirklich schlimm. Beim Kaltstart des Fahrzeugs ging es bisher immer sehr stabil.

Update wurde mal gesagt geht wohl nicht, weil das Auto offiziell nicht das neue Radio hat und damit in der Werkstatt kein Update gemacht werden kann.

Der Einbau war kein größeres Problem. Ist alles Plug&Play und die Probleme mit dem Dongle wurde ja behoben für zukünftige Kunden.

• Wenn die gebraucht ist, ist die Frage wie die angelernt werden kann, weil die ja schon auf ein Auto mit der FIN verheiratet ist. Ob man dies wieder löschen kann, weiß ich nicht.

Eine korrekte "Scheidung" (Entheiratung) ist nur möglich, solange das Gerät noch im richtigen Fahrzeug eingebaut und betriebsbereit ist. Ob das nur mit der Star-Diagnose, oder auch mit ddt4all funktioniert, kann ich nicht sagen. Will man ein noch verheiratete Gerät in ein anderes Fahrzeug einbauen, wird ein Sicherheitscode verlangt. Den bekommt man wohl nach Vorlage des Eigentumsnachweises kostenpflichtig über Smart beim Hersteller (offizieller Weg). Damit dürfte sich in vielen Fällen der günstige Preis eines Gebrauchtgerätes relativieren, wenn der Code nicht schon dabei ist. Natürlich gibt es auch noch dubiose Möglichkeiten im Netz ... 😉

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Na ja, wie alles von denen kein Schnäppchen. Wer die Ideen hat, bestimmt halt den Preis. Das blaue Teil kommt offensichtlich fest in den Kabelbaum und umgeht den Diebstahlschutz, indem es dem Gerät über den CAN-Bus eine andere FIN als die des neuen Fahrzeugs vorgaukelt. Müsste man den Preis des offiziellen Weges zum Vergleich haben ...

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019