80% Ladung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich bin auf den Smart gekommen, nachdem mein bestellter Hybrid nicht geliefert wird.
    Nun lade ich den Renner an einer normalen Steckdose.
    Wenn man sich mal ein wenig ins Thema E-Auto befasst, wird dazu geraten, den Akku für lange Lebensdauer im Altagsbetrieb nur 80% zu laden.
    Im T7 konnte man das einstellen, wie weit geladen wird - beim Smart finde ich da nichts!!
    Ist das den möglich darauf Einfluss zu nehmen?

    Vielen Dank im Voraus
    Timebrother

  • Nein, am Smart ist quasi nichts was EV Typisch ist, einstellbar.


    Auch war ich heute an einer Raststätte, da gab es zwar zig Ladesäulen, aber nur einen einzigen AC Anschluss. Wie Smart sowas noch verkaufen kann, weiß ich nicht.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Es gibt glaube “Smart-Charging”, das soll aber auch nicht so richtig funktionieren. Er lädt dann abfahrtzeiten gerecht. Schau mal in die Betriebsanleitung.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Ich meine gelesen zu haben dass das "Vollladen" garnicht schlimm ist, da das BMS alles überwacht und sicherstellt dass dein Akku eben keinen Schaden davon trägt. Die kW werden ab 75-80% eh reduziert, sodass der Akku schonend behandelt wird.


    MineCooky kann dazu vielleicht nochmal expliziter etwas sagen.

  • Volladen ist nicht schlimm, da regelt das BMS (Ladekurve) entsprechend. Nur sollte man den Smart nicht längere Zeit mit 100% SoC abstellen. Dann lieber mit 80% bis max 90% SoC abstellen, schont die Batterie.

  • Ich meine gelesen zu haben dass das "Vollladen" garnicht schlimm ist, da das BMS alles überwacht und sicherstellt dass dein Akku eben keinen Schaden davon trägt. Die kW werden ab 75-80% eh reduziert, sodass der Akku schonend behandelt wird.


    MineCooky kann dazu vielleicht nochmal expliziter etwas sagen.


    Genau so ist es. Zumal der smart selbstständig nicht auf 100 % lädt, wenn er es für schädlich hält. Daran, dass er das nur sehr selten macht und die meisten von Euch das vermutlich noch nichtmal erlebt haben, sieht man auch, dass es nicht von Nöten ist.


    Viele werden jetzt argumentieren, dass zB Tesla dazu rät nicht auf 100 % zu laden. Und das ist auch tatsächlich so. Die nehmen ihren Akku aber auch anders (härter) ran und daher ist das bei denen tatsächlich kein Fehler.


    Es ist wie in dem Artikel (von mir), den OBR verlinkt hat: Einfach das Auto machen lassen. Das schaukelt das schon. Zumal smart ja auch 8 Jahre / 100.000 km Garantie gibt. Die haben schon auch selbst ein Interesse daran, dass Auto so zu machen, dass da nichts kaputt geht.

  • Wenn man es tatsächlich begrenzen möchte, klappt das mit evcc -> https://evcc.io/


    Ist aber mit Aufwand wie z. B. Raspberry Pi aufsetzen, installieren, konfigurieren etc. verbunden. Auch muss die Wallbox (alternativ: smarte Steckdose) steuerbar sein.


    Wollte es nur mal erwähnt haben - ob sinnvoll oder nicht ;)