Ladevorgang EQ - Ladepause?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    ich bin ja ein Rookie in Sachen E-Mobilität.

    Nun war ich gestern das erste mal an einer öffentlichen Ladestation, ich habe das Glück, dass es bei mir eine kostenlose Lademöglichkeit gibt.
    Habe das erst mal das dicke Kabel angestöpselt - die App zeigt an "Der Smart wird geladen" - aaaaber... weiter unten steht Ladepause!
    OK, liegt es am Kabel?? Anderes Ladekabel mit Brikett geholt, an die Schukosteckdose angesteckt - Smart wird geladen - Ladepause.

    Einige Zeit später schau ich wieder auf die App - siehe da, die Prozentanzeige geht hoch!

    Ist das immer so? Wird vielleicht erst der Akku aufgewärmt und dann geladen?
    Also ist es normal - dass erst mal Ladepause kommt und es erst später los geht?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Timebrother

  • So.... heute wieder das gleiche Spiel!

    Das große Ladekabel angestöpselt - Ladepause...
    Dann habe ich mal 15min. gewartet - immer noch Ladepause...

    OK, dann den Brikett an die normale Schukodose an der Ladesäule ran... - Ladepause!!
    Nach etwas 10min ist die Anzeige auf "laden" umgesprungen.

    Habe noch nicht heraus gefunden ob es an der Ladesäule liegt - oder am Smarty...
    Oder Dauer es immer etwas, bevor der anfängt zu laden?

  • Beim MOPF - ab 2020 - mit anderem Frontgrill - scheint die Anzeige anders auszusehen. Nichtsdestotrotz, was macht deine Ladeleuchte (wo du am Smart das Ladekabel Typ 2) ansteckst? Blinkt die grün, oder gelb oder rot - oder garnix? Und wie sieht es im Multiinstrument beim Tacho aus? Hast du den wabernden Balken mit der aktuellen Ladeleistung und gezogenem Strom? Macht es klack, wenn du einssteckst unddie Säule freischaltest? Und übrigens, hast du einen 22kW oder 4,6 kW lader?

  • Beim MOPF - ab 2020 - mit anderem Frontgrill - scheint die Anzeige anders auszusehen. Nichtsdestotrotz, was macht deine Ladeleuchte (wo du am Smart das Ladekabel Typ 2) ansteckst? Blinkt die grün, oder gelb oder rot - oder garnix? Und wie sieht es im Multiinstrument beim Tacho aus? Hast du den wabernden Balken mit der aktuellen Ladeleistung und gezogenem Strom? Macht es klack, wenn du einssteckst unddie Säule freischaltest? Und übrigens, hast du einen 22kW oder 4,6 kW lader?

    So genau kann ich das alles noch nicht beantworten.

    Die Ladeanzeige bleibt meiner Erinnerung nach aus - beim dünnen Kabel mit Brikett leuchtet es immer grün - beim dicken bleibt es aus.
    Die Ladesäule klackt habe, also die Schütze darin ziehen an und auch der grüne Balken an der Ladestation leuchtet.
    Im Prinzip gleiches bei beiden Kabeln - nur dass beim dünnen irgend wann geladen wird.

    Welche Leistung die Ladesäule hat, kann ich nicht genau sagen.
    Steht nichts dergleichen dran. Soll wohl schon etwas in die Tage gekommen sein und nicht mehr alles laden können...
    Denke aber die Aussage ging mehr in Richtung höhere Leistung, bzw. Gleichstromladen.

    Ich werde mir beim nächsten mal die Anzeige im Cockpit genauer anschauen und auf die Ladelampe achten.
    Und eventuell nochmal länger warten.

    Was mich aber wundert, warum kommt da überhaupt Ladepause?
    Oder ist das normal, dass es immer erst nach einer gewissen Zeit los geht....

  • Normalerweise geht es immer sofort los. Ladepause könnte nur sein, wenn z.B das BMS sagt, der Akku braucht eine Pause, da er zu arg gestresst ist und Laden gerade nicht verkraftet.

    Was für Strecken fährst du denn davor immer? Autobahn?


    OBR - was soll bei der MOPF Anzeige ( APP oder KI?) anders sein?

  • Normalerweise geht es immer sofort los. Ladepause könnte nur sein, wenn z.B das BMS sagt, der Akku braucht eine Pause, da er zu arg gestresst ist und Laden gerade nicht verkraftet.

    Was für Strecken fährst du denn davor immer? Autobahn?


    OBR - was soll bei der MOPF Anzeige ( APP oder KI?) anders sein?

    100m von mir bis zur Ladestation :)

  • Bei mir kommt nur eine Ladepause bei ca 90% wenn ich die Vorklimatisierung aktiviert habe.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Habe noch nicht heraus gefunden ob es an der Ladesäule liegt - oder am Smarty...

    Hmm. Denke eine Kombination aus smartie und Säule.. magst Du uns mal die StationsID der Ladesäule nennen? Die sieht in etwa so aus: DE*EWB*E0070


    Steht sicherlich irgendwo auf der Säule drauf und ist auch in der App sicherlich irgendwo drin.


    Hab da eine Vermutung ...


    Ladepause könnte nur sein, wenn z.B das BMS sagt, der Akku braucht eine Pause, da er zu arg gestresst ist und Laden gerade nicht verkraftet.

    Ich vermute stark, dass "Ladepause" von der Ladesäule kommuniziert wird, nicht vom BMS kommt. Der smart drosselt vielleicht die Leistung, aber wenn er die Ladung ganz abbricht, dann kommt eine Meldung im Display.