Turbolader Upgrade bis zu 170ps?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • da juckt es mich irgendwie doch so einen 44 (wegen dem längeren Radstand) auf die gleiche Leistung zu bringen - sicher eine tolle Landstraßenrakete

    Zwischen 120 und 130 PS bei offener Vmax sind ohne Veränderungen an der Hardware über renommierte Tuner möglich. Und Probleme bei HU/AU gibt es dann in der Regel auch nicht. Ich komme mit meinen 122 PS von Speedsystems mehr als zurecht. Der 42 macht mir auf unseren schlechten Autobahnen ab 170 wegen des Radstandes eh keinen Spaß. Dafür um so mehr auf der Landstraße. Mit dem 44 kannst Du die 185+ auf der Autobahn wahrscheinlich besser fahren.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Auf jedenfall interessant das die Kiste dann wie vorher fährt. Hätte jetzt erst einmal gedacht mehr Luft > mehr Luft in der Verbrennung > mehr Leistung.

    Es ist erstaunlich, dass der Motor überhaupt noch vernünftig läuft. Für Leistung benötigt der Motor das zum aktuellen Betriebszustand passende Gemisch. Und zwar immer genau so, dass die Zusammensetzung für die nötige Gemischkühlung an den Ventilen und der Verbrennungsmulde des Kolbens sorgt, dabei aber sauber und nicht zu heiß verbrennt, dass Lambda und die Abgaswerte nach Kat noch stimmen. Sonst sollte die MKL angehen.


    Ein "Tuningfile", wie man es für kleines Geld kaufen / runterladen / flashen kann, ist in der Regel ein verändertes Serienfile des Fahrzeugherstellers. Und ein Serienfile ist immer für die Hardware eines Serienfahrzeuges einschließlich Serienauspuff ausgelegt. Auch renommierte Tuner arbeiten damit. Sie entfernen aus diesen Files zunächst einmal alle Daten, die Fahrzeughersteller z.B. für schlechten Sprit in bestimmten Lieferländern, heiße Länder oder für sauerstoffärmere Luft und geringeren Luftdruck ab 1.000m über Meeresspiegel in die Software einarbeiten müssen. Sind diese Daten raus und man arbeitet mit der Voraussetzung, dass immer annähernd ideale Bedingungen in Form von Super Plus Markensprit, moderaten Temperaturen und passendem Luftdruck herrschen, kann man problemlos an die Grenzen der Hardware gehen. Ist die Anpassung zu "scharf", kann schon ein danach angebauter zu offener Auspuff die Grenzen der Abgaswerte sprengen. Soviel zum Tuning über die reine Anpassung von Kennlinien beim Serienfahrzeug.


    Baue ich jetzt einfach mal einen anderen Turbolader ein, passt die Software natürlich nicht mehr. Die hat Kennlinien für den Ladedruck x bei Drehzahl y. Die Fahrzeugelektronik erkennt natürlich Abweichungen und kann diese im Bereich der Möglichkeiten der Software ausgleichen. Stehen keine passenden Kennlinien mehr zur Verfügung bzw. erkennen Sensoren die Herstellergrenzen der Hardware, sollte der Motor eigentlich in den Notlauf gehen. Es soll aber schlechte Tuningfiles geben, die genau das verhindern. Tuning muss sich ja nicht an Spezifikationen halten. Günstigstenfalls läuft der Motor wie ein Sack Muscheln, ungünstigstenfalls brennt auch mal ein Kolben durch, weil das Gemisch bei hohem Druck erheblich zu mager und die Verbrennung damit deutlich zu heiß war.


    Hardwareänderungen dieser Art am Motor sind unabdingbar von angepasster Software abhängig. Deshalb sollte man solche Umbauten mit dem Tuner seines Vertrauens vorher absprechen, oder direkt alles aus einer Hand machen lassen, wenn man die Software nicht selbst auf dem Prüfstand und mit Abgastester anpassen kann. Das Fahrzeug soll ja hinterher auch ohne Motorschaden laufen und zumindest die AU problemlos schaffen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Mit dem Fox ESD war das durch die AU kommen ohne Software auch kein Kinderspiel.

    Ich weiß nicht ob es am ESD liegt, an der Kennfeldoptimierung oder beides zusammen.

    Das unsere Smartis ziemlich Rußen und fettig laufen sieht jeder der mal in den Auspuff reinschaut.


    Sonst sollte die MKL angehen.

    MKL war nach dem Tausch auf 200er Kat eine Zeit lang an. Aktuell fahre ich nicht selbst das Auto sondern ein Familienmitglied. Hab dann letztens bei der Reifenmontage auf Winterreifen festgestellt, dass die MKL nicht mehr leuchtet. Bei Zündung an leuchtet sie, kann also kein defekt der LED dahinter sein.


    Gute Erklärung übrigens zur Kennfeldoptimierung. Ich kenne aber niemanden, der aus einer Hand Turboumbau + Kennfeldoptimierung + Eintragung vornimmt. Kriegst du alles wenn dann immer nur einzeln.


    Das der Thread ja wieder hochgeholt worden ist muss ich sagen "Respekt".

    Reicht ja wenn einer darauf antwortet. Ich finde es gibt seit einiger Zeit hier auch zu wenig Themen die experimenteller Natur sind.
    Es werden immer dieselben Themen diskutiert aber nie sowas spanndes z.B. Turboladar Upgrade, Kennfeldoptimierungen usw.

    Man muss sich mal bei Facebook anschauen was die Italiener aus dem Smart so zaubern. Das ist echt beeindruckend!

    Mich würde abgesehen vom Turbolader auch interessieren, ob jemand sich größere Bremsen eingebaut hat (vorne und / oder hinten). Aus dem Smart kann man ein ziemlich interessantes Fahrzeug machen. Kostet alles aber ich find es spannender als irgendwelche Fahrzeuge von VW, BMW, Audi oder Mercedes umzubauen.

  • Ich finde es gibt seit einiger Zeit hier auch zu wenig Themen die experimenteller Natur sind.
    Es werden immer dieselben Themen diskutiert aber nie sowas spanndes z.B. Turboladar Upgrade, Kennfeldoptimierungen usw.

    Ich denke mal, ein großer Teil der User dieses Forums hat den Smart als einziges Auto. Das sind die Leute, die auch darauf angewiesen sind, dass alles läuft. Und die machen keine Experimente.


    Und andere haben ihr passendes Tuning, das auch alltagstauglich ist. Die diskutieren da nicht mehr drüber. Da gehöre ich auch dazu. Der Brabus mit Speedsystems-Software hat und kann alles was ich brauche. Fertig. Warum soll ich Dinge ausprobieren, von denen ich weiß, dass sie der Lebensdauer des Motors abträglich sind? Ich bin keinem meiner Fahrzeuge böse.

    Bleiben also nur noch die Bastler, die, vielfach ohne technische Grundkenntnisse, an ihren Autos Schrauben.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich verstehe nicht warum manche Leute hier immer Kommentare zu abgeben müssen die der Meinung sind man müsse nicht so viel ändern am Auto!

    Richtig es gibt Leute die wollen keine Experimente machen,aber es gibt auch Leute die Spass daran haben zu schauen was alles machbar ist!

    Das Thema hier war doch Turbolader Upgrade 170ps und mehr,dann wäre es schön wenn die Leute die daran kein Interesse haben auch ganz einfach nicht ihre unnützen Kommentare in diesem chat dazu abgeben.

  • Das Thema hier war doch Turbolader Upgrade 170ps und mehr,dann wäre es schön wenn die Leute die daran kein Interesse haben auch ganz einfach nicht ihre unnützen Kommentare in diesem chat dazu abgeben.

    Wenn Du Deine bisherigen Beiträge zur Sache anschaust und dann mal mit dem vergleichst, was ich geschrieben habe, wirst Du feststellen, dass ich zumindest ein Bisschen Hintergrundwissen habe.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vielleicht hast du auch nur einen unfähigen chipper erwischt? Hab teilweise files gesehen wo sämtliche Schutzmechanismen ausgeschaltet waren..


    Ist das wieder so ein 0815 zugekaufter chipfile wo du dann deine +-120 PS rausbekommen sollst?

    Wird schon in die Richtung "zugekauftes Chipfile" gehen weil es wurde eben keine Eingangs- und Ausgangsmessung gemacht und auch nicht zwischendurch irgendwas abgestimmt. Steuergerät ausbauen, Chipfile mit Alienware drauf, Steuergerät zu und eingebaut ins Fahrzeug. Ich hab die Kennfeldoptimierung seit mehr als 3 Jahren und bin auch soweit wunschlos glücklich. Der Wagen hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Wenn ich mal ein Sharenow (ehemals Car2Go fahre) oder bei einem Kumpel in seinem Smart sitze, dann merke ich wie meiner abgeht im Vergleich zu den anderen.


    Ob ich jetzt +-120PS habe oder nicht ist mir eigentlich total egal. Mir gefällt das Fahrgefühl und der Sound vom Fahrzeug so wie es aktuell ist. Wenn ich aber durch einen Turboupgrade noch mehr Leistung rausholen kann, dann würde ich das definitiv machen. Das ich zu dem Turboupgrade noch eine Einzelabstimmung zwingend benötige gefällt mir nicht. Ich kenne niemanden der das macht bzw. machen kann und auch niemanden der es mir TÜV Konform in Kombination mit der CS-R Abgasanlage macht.


    Von daher wäre für mich aktuell nur ein Turboupgrade interessant, wenn ich allein durch den Umbau ein mehrwert hätte.


    Paar Fotos passend zum Thema :)


    Hier gibt es auch ein schönes Video für alle die sich für dich Technik interessieren. Der Smart schafft wohl 153PS. Software, Motor und Getriebe sind angepasst. Der Turbo ist ein komplett anderer als der von TTH, auch der Krümmer ist komplett neu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    369727173_1035387650929841_6740311980378493023_n.jpg 373539945_1035519010916705_5897057177722901429_n.jpg


    Hier gibt es auch jemand der es geschafft hat einen zweiten Kühler einzubauen

    Facebook

  • kein Hintergrund wissen habe fahre ich ja auch einen smart mit Upgrade lader

    Behauptest Du zumindest. Dann bring Dich mal fachlich ein. #wjavixxassuj hat ja einige offene Fragen zum Thema, die Du alle schon gelöst hat.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019