Bye, Bye Tomtom

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe ja hier im. Forum schon geschrieben, daß TomTom ja für die alten 3G-Navis ja keine Live-Verkehrsdaten mehr gibt.

    Ich habe das „Problem“ wie folgt gelöst:


    1. Kauf eines (gebrauchten) Android Handies
    2. Android Auto / Mirrorlink war bei mir schon eingerichtet (Baujahr 2018)
    3. Daten-SIM gekauft

    Heute nun mal mit dem Smart im Münchner Berufsverkehr rumgekurvt.


    Das Android Auto lief auf Anhieb. Die Bildschirmdarstellung der Navigation ist absolut flüssig. Die Live-Verkehrsdaten von Google sind auch vorhanden. Das Zusammenspiel von Radio ( ich habe einen DAB Sender am Laufen gehabt) und Android Auto ist top!


    Als Handy habe ich ein Nokia 6.2 genommen. Bin begeistert von der Lösung.

    Vielleicht bringt das den Einen oder Anderen auch auf diese Idee…. :saint:

  • Interessant!

    Erklär mal bitte Punkt 2 genauer.

    Mein Android verbindet sich per BT zum Telefonieren und für Musik. Das Mirror Link Zeugs geht (glaub ich) über Kabel/USB. Da brauchts wohl auch eine spezielle App am Smartphone?

    Ich meine ich hab das mit dem alten Smartphone mal probiert, konnte aber dann damit eigentlich nichts anfangen. Im Bereich Apps beim Mediasystem war irgendwie nichts Brauchbares vorhanden gewesen.

    Ein paar Bilder, wie deine Lösung am Media dargestellt und ausgewählt wird wären schick.

    Geht dann während der Google Navigation die Radiobedienung /-Anzeige noch im geteilten Bildschirm?

    Auf die Lösung hätte ich vielleicht Bock. Ein altes Android hab ich noch, wenn es aber über das aktuelle auch geht- noch besser...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Er wird wohl einfach die Android Auto Funktion per USB Kabel benützen die das Cool&Media System ja unterstützt, während CarPlay leider fehlt.

    Dann kannst du Google Maps direkt nützen und natürlich weiterhin auch Radio/DAB.

  • Danke Chris,


    das ist die kurze Antwort 8o


    Mein Gedankengang war wie folgt: Laut Wikipedia Android Auto braucht man mindestens Android 5.0 (oder höher)

    Weiteres Googlen zum beispiel zu China-Handys brauchte zu Tage, daß diese mehr Probleme als Spaß machen Android Auto Probleme mit China-Handys


    Des weiteren wurde ja auf der Original Android Seite ziemlich weit unten gesagt :

    "Falls du Android 9 oder niedriger verwendest, lade die Android Auto App auf dein Smartphone herunter.4 Ab Android 10 ist Android Auto bereits integriert – du brauchst die App also nicht neu zu installieren."


    Also hieß es nach einem Android 10er Handy auszuschauen. Von Nokia war bekannt, daß diese sehr nah am Google-Android sind und keine Extrawürste programmieren.Ich schaute dann noch nach Android One und siehe da "

    Dank Android One werden die neuen Nokia-Modelle Nokia 5.3 und Nokia 8.3 5G regelmäßig mit Softwareinnovationen und Sicherheitsupdates versorgt."


    Ein bischen suchen zeigte dann, daß das Nokia 6.2 auch im Android One Programm ist, und so habe ich dieses geschossen.

    Nach dem Auspacken kam erst mal die Ernüchterung. Trotz Android 10 war nirgendwo ein Android Auto unter den installierten Apps zu sehen. Also Google Playstore aufgerufen und Android Auto gesucht und auf Installieren geklickt. Sekunden später war die App dann drauf und ließ sich auch starten.

    Dann erst habe ich ein Update auf Android 11 angestoßen (Android One Programm). Reboot gemacht und Android Auto war immer noch vorhanden. :thumbsup:


    Nun noch kurz per USB-Kabel angeschlossen und am Smart ausprobiert. (Wie oben schon gesagt war bei mir schon alles "eingerichtet" (Der Vorbesitzer hatte wohl ein Android-Handy)). Daher klappte alles auf Anhieb.


    Was geht, was geht nicht:


    Gehen tut:

    Alle Android-Auto Apps, welche du auf dem Startscreen aka Desktop siehst.

    Die Integration in den Radio und zu den Lenkradtasten ist Spitze! Die Tasten funktionieren und der Touchscreen des Radios ebenso! (sic ;) )

    Das Handy verbindet sich sowohl per USB als auch mit Bluetooth mit dem Smart-Media-System. Somit sollten alle Telefonate (über Bluetooth) gehen... (ich hab nur eine Daten-SIM)


    Nicht gehen tut:

    Musik per Bluetooth vom Handy aufs Radio zu streamen. Das Smart-Media-System bringt da die Meldung daß das Handy im Android Auto Modus ist und daß es nicht möglich ist die Musik zu streamen. :/ Ich habe auf der MicroSD meine Musik, welche ich voher über den USB Stick gehört habe... Vielleicht kriege ich das in Android Auto integrierte Youtube Music noch dazu die Musik von der MicroSD abzuspielen... Beim ersten Versuch heute morgen war alles leeeeer :(

    Die Anzeige der GPS-Geschwindigkeit geht auch nicht. Obwohl es in den Google Maps eine Einstellung dafür gibt...


    Da ich ja nur einen Ersatz für diesen TomTom-Krüppel wollte bin ich nun jetzt erst mal sehr zufrieden und hoffe auf weitere positive Erfahrungen mit der Zeit.


    So Blackred nun noch mal zu deinem Fall: Einfach das aktuelle Android Handy checken ob es Android Auto schon hat, wenn nicht über den Playstore installieren und dann das Smart-Media-System auf Android Auto einstellen. Die Screenshots findest du hier ja schon im Forum und auf Youtube gibt es auch Filmchen dazu... 8)

  • Noch ein kleiner Nachtrag :


    Man kann in den Einstellungen auch einstellen, daß Android Auto bei aktivem Sperrbildschirm laufen darf, dann braucht man das Handy nur noch an das USB-Kabel anzuschließen und kann es dann in die Ablage vor den Automatik-Hebel legen.


    Momentan fliegt mein USB-Kabel noch frei herum. Ich werde es bestimmt noch an der Plastikverschalung um den Automatikhebel / Getriebetunnel mit Tape befestigen, damit das USB-Kabel nicht mehr bei der Bedienung von Handbremse und Automatik stört...

  • ...es lohnt sich Thomas. Ich finde das ist eine gute Alternative wenn man sich sowieso im Android-Kosmos bewegt. Auf alle Fälle um einiges kostengünstiger als meine Lösung. ;)

    Du kannst auch einen geteilten Bildschirm nutzen und auch das Handy als Musikwiedergabegerät nutzen. Nur eben nicht via Bluetooth. Das Handy ist ja über USB mit dem Mediasystem verbunden. Musst halt ein wenig testen und Dich zum Ziel spielen. :thumbsup:

  • Mal ne Frage.

    Warum nicht direkt sowas wie AA Wireless?

    Oder verstehe ich das hier falsch?

    Warum schließt ihr ein altes Gerät für AA an und nicht euer aktuelles?

    Ich habe mir das AA Wireless besorgt damit ich immer AA habe und nicht immer das Handy anschließen muss.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Also irgendwie bekomme ich das Smartphone nicht am Mediasystem angezeigt. Bluetooth habe ich auf aus, Kabel ran, Mirror link gestartet (am Media) Android Auto app gestartet (der smartphone Bildschirm sieht entsprechend aus) aber am Media ist alles wie bisher :?: Kein Handy Bild zu sehen und nix auszuwählen.

    Am Handy kann ich noch für USB auswählen:

    Fotos übertragen

    Dateien übertragen

    Nur Laden

    Irgendwas mit Midi

    Umgekehrtes Laden

    Ausser bei 2 und 3 erhalte ich am Mediasystem immer : "nicht unterstützt".

    Was läuft falsch?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic