Welches Motoröl verwendet ihr?

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  • Ab Werk ist MB 229.51 in Deinem Auto drin. Das ist nach MB Spezifikation, wenn von MB verkauft 0W-30 bzw. 5W-30. Die Spezifikation deckt aber auch 0W-40 und 5W-40 mit ab. Solange Du Dich hier bewegst, kannst Du lt. MB Freigabe nach Herzenslust mischen. Im Zweifel, wenn Du gar nichts zur Verfügung hättest, der Ölstand aber extrem niedrig ist, kannst Du reinkippen, was immer Du willst.


    Besorg Dir irgendwo vernünftiges Öl, Richtung 6 Euro der Liter mit der MB 229.51 und Du machst im Grunde nichts falsch.

  • Aber eigentlich fragst Du nach dem, was wir verwenden. In meinen Autos steckt, solange ich am Ölwechsel beteiligt bin ausschließlich Ravenol. Auch beim Smart werde ich wohl wieder alles selbst machen, habe nach Jahren des Dienstwagens wieder Spaß am privaten Auto bekommen. Das hatte ich das letzte Mal beim Evo.

  • Das Öl mit der Spezifikation 229.51 ist für Dieselmotoren ((Low ash) , smart, wie MB generell, empfiehlt für Benzinmotoren 229.5. Punkt.

  • Haben wir da etwa schon wieder einen Bug bei Smart gefunden?


    Das wäre ja hochgradig peinlich, wenn im Betriebshandbuch auf das falsche Öl verwiesen würde.

  • MB 229.5 Ottomotoren: M 156, M 285 (Maybach), AMG-Motoren außer M 155 (SLR) u. M 156
    (Anm.: alle nur SAE 0W-40 o. 5W-40)
    Ottomotoren: M 132 (USA), 275, 122, 272, 273, 113, 132 (ROW), 266, 271
    Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660
    Alle Motoröle mit MB 2295-Freigabe





    MB 229.51 Ottomotoren: M 156 (Anm.: nur SAE 0W-40 o. 5W-40)
    Ottomotoren: M 132 (ROW), 266, 271
    Dieselmotoren ohne Partikelfilter: OM 640, 642, 646, 611 in BR9xx (Sprinter), 660
    Dieselmotoren mit Partikelfilter: OM 629, 640, 642, 646, 660 (EU3/EU4 mit ungeregeltem Partikelfilter)
    (Verwendung nur in Verb. mit schwefelarmen (< 50ppm) o. -freiem (< 10ppm) Kraftstoff; sonst Reduzierung des Ölwechselintervalle)