Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte diesen "Unterschied" bei meiner ersten Ölbestellung auch bemerkt und fleissig im Netz gesucht:


    Das Motoröl ist ein für Funktion und Lebensdauer des Motors wichtiges Konstruktionselement. Entsprechend den Anforderungen der unterschiedlichen Fahrzeuganwendungen existieren im Service-Fill unterschiedliche MB Motorölspezifikationen:



    MB Motorölspezifikationen für Ottomotoren(auch z. T. in Pkw-Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter einsetzbar):

    • MB 226.5, MB 229.1, MB 229.3, MB 229.5

    MB Motorölspezifikationen für Pkw-Dieselmotoren (mit Dieselpartikelfilter)(auch z. T. in Ottomotoren einsetzbar):


    begrenzter zulässiger Gehalt aschebildender Komponenten zum Schutz des Dieselpartikelfilters

    • MB 226.51, 229.31, MB 229.51, MB 229.52


    Quelle: https://bevo.mercedes-benz.com…/bevo-blaetter-sort1.html


    Sucht mal 221.0 und 223.2


    Unser Smart-Motor hat nach meinen Recherchen die Motornummer M281


    MB Öle.jpg

  • Um es kurz zu machen, und mich aus dieser Debatte zu verabschieden, folgendes, wie ich es mache:
    Da ich das Motoröl selbst zum Service mitbringe, sowohl bei meinem Mercedes als auch beim smart (und das seit 18 Jahren) nehme ich grundsätzlich nur das Mobil 1 New Life 0-W40, für beide Autos. Und zwar mit der Spezifikation 229.5. Bei der Auftragsannahme wurde ich gefragt, welche Spez. ich mitbringe und bei meiner Aussage, daß es 229.5 sei, sagte der Mitarbeiter, daß das in Ordnung wäre. Einmal hatte ich bei meiner C-Klasse das 229.51 mitgenommen und das brachte einen unerwünschten Nebeneffekt: das Auto hatte eine flexible Servicelaufdauer, abhängig vom Zustand des Öls, was sich aus entsprechender Fahrweise ergibt. Dabei wird beim Service eine Grundlaufdauer von 20.000 km eingestellt. Oftmals habe ich 22-23.000 km erreicht bis zum nächsten Service. Nach dem Wechsel zu 229.51 (Diesel-Öl) war die Laufdauer nur noch 15.000 km. Der Meister, angesprochen auf diesen Umstand, sagte mir, bei 229.51 wird eine niedrige Laufdauer veranschlagt. Das 229.51 war im Einkauf zwar etwas billiger, unterm Strich war aber nix gespart. Für mich in Zukunft, für meine beiden Benziner, nur 229.5 und nix anderes. Da mache ich garantiert nix verkehrt. Meinetwegen kann es aber jeder Andere gerne so machen, wie er es für richtig hält.

  • Die Öl Threads sind in jedem Forum immer schwierig und gleiten häufig in emotionale Post Schleudern ab. Jeder kann und sollte das Öl verwenden, dass er möchte und von dem er glaubt, dass es am Besten zu seinem Fahrzeug passt.


    Es ist aber in keinem Fall falsch, sich nach der Betriebsanleitung des eigenen Fahrzeugs zu richten.

  • Dietmar bleibe bei 229.5 - damit machst Du nach den topaktuellen Bevo-Listen alles richtig!


    Ich war damals auch irritiert und habe nach langem Googeln 229.5 entscheiden.
    Das Blatt von Daimler habe ich ja oben gepostet.


    PoWder