Erfahrungen mit Radar RPX800 Gummis??

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,


    hat hier in der Gruppe jemand Erfahrungen mit dem Reifen "Radar RPX800" oder allgemein mit Reifen von Radar gemacht??

    Der Reifen kommt mir bei meiner Komplettrad-Suche zur Zeit vermehrt unter und das leider oft als einzig verfügbarer Reifen.
    Leider hab ich von denen noch nichts gehört und möchte vermeiden wieder ein Debakel zur erleiden wie vor einem gutem Jahrzehnt mit den Macaroni-Reifen. :(

    Und ja klar würde ich Hancock oder Yokohama bevorzugen, wenn die denn angeboten werden würden :/

  • RADAR; Indonesien ...... DAS Land mit den schnellsten Autobahnen auf diesem Planeten! :thumbsup: Oder .... doch nicht!?!!! :/           ;) ;)


    Weswegen soll man dies in unserem, diesem Lande kaufen wollen??


    (PS.: Ich weiss, bisschen provokant & arrogant. Aber ..... nee, kaufe ich nicht. Hier kaufen manche soooo viel Krimskram für ihren SMART, da darf man sich auch etwas bessere Reifen leisten.

    Klar, auch die verfügen über ein modernes Werk!)

  • Macaroni-Reifen. :(

    Marangoni. Hatte ich mal auf einem Radsatz für die Kugel, grauenhaft! Wie Holz!

    Kauf doch Felgen und zieh bekannte Gummis drauf. So viel günstiger kann das ja nicht sein mit den Reifen drauf oder doch?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Gestern hab ich nen Bericht im TV gesehen, der besagt, das Runderneuerte Reifen den Neureifen um nichts nachstehen.
    Verglichen wurde ein "Rundneuer" mit einem "Kleber", gefahren auf einem Fahrzeug in Passat- Größe.

    Fährt hier jemand Rundneue und hat den Mut, das auch zu outen?

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Auch wenn der Smart alles andere als ein Rennwagen mit Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h ist würde ich mir eher die Finger abhacken lassen als mir sowas drauf zu ziehen! Ich verstehe Leute die nicht so viel Geld im Portmonee haben oder an allen Ecken und enden sparen müssen. Aber hier zu sparen ist schlichtweg LEBENSGEFÄHRLICH! Die 4 kleinen Kontaktpunkte zur Straße sind deine Lebensversicherung!!! Wenn ich bei diesem Thema spare, brauche ich auch keine Hausrat- und Haftpflichtversicherung…


    Das ist meine Meinung!

  • Bei LKW sind runderneuerte Reifen Standard und auch vom Umweltaspekt wären sie zu bevorzugen. Was also sind die Nachteile? Zunächst sind sie lauter, was noch zu verkraften wäre. Aber was macht sie gefährlich? Ganz einfach: Die Karkassen, auf die das neue Profil gezogen wird stammen von unterschiedlichen Gebrauchtreifen. Bis heute ist es den Herstellern nicht möglich gleichartige Karkassen als Set zusammenzustellen. Man hat dann ggf. vier gleich aussehende Reifen mit komplett unterschiedlichen Fahreigenschaften! Damit ist in Gefahrensituationen ein Abflug schon vorprogrammiert.

    Gerhard

  • Vor allem weiß man nie was die Vorbesitzer mit dem Reifen gemacht haben. Vielleicht immer gegen den Bordstein gerumpelt und die Karkasse nicht sichtbar vorgeschädigt.


    Ein Smart ist auf der anderen Seite ein sehr leichtes und sehr langsames Auto. Da spielt der Reifen nicht so eine übergeordnete Rolle bei normaler Fahrweise.


    Trotzdem würde ich immer zu einem Markenreifen greifen. Beim Smart nicht nötigerweise ein Conti, Michelin, … aber es gibt mit Kumho und Co auch sehr ordentliche Reifen die günstig und gut sind. Aber einen LingLong, Nankang, Triangle, Superia, Milestone, … oder einen Runderneuerten würde ich mir persönlich (sofern ich nicht jeden Euro 3 mal umdrehen muss) nicht aufziehen.


    Klar ein Alleinerziehender mit 3 Kindern einem klapprigen Golf und einem schlecht bezahlten Job hat keine Wahl.


    Musste letztens einen 265/35R19 an meinem Auto ersetzen, nachdem ich einen Faustgroßen Stein überrollt habe. Felge hatte einen üblen Höhenschlag aber Reifen hatte optisch nix. Trotzdem Felge und Reifen neu. Safety first! Die billigen Chinakracher gibt es in der Dimension bereits ab 70€. Ein Michelin Pilot SuperSport kostet 300€. Das sind krasse Preisspannen. Aber will man wirklich mit einem Billigheimer über 250km/h fahren?


    MischungsMicha

    Von welcher Reifengröße und Kombi sprechen wir denn bei dir?


    Der Radar kostet z.B. bei 205/45R16 50€. Während ein Kumho 60€ und ein Falken/Fulda/Hankook bei 70€ liegen.

  • Von welcher Reifengröße und Kombi sprechen wir denn bei dir?


    Der Radar kostet z.B. bei 205/45R16 50€

    ChrisB , es würde um 215/35ZR17 gehen und in der Größe finde ich aktuell nur Gummis von Radar und Saliun oder wie der Laden heißt. Also quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Alternativ wäre auch noch ein 205/40ZR17 auf der Felge für hinten zugelassen und würde beim TÜV auch nicht zu Problemen führen. Denn dank Tieferlegung muss ich leider Eintragen lassen obwohl die Räder ne ABE hätten. Das wäre zumindest eine Option, denn die Radar scheiden nach bisheriger Recherche definitiv aus. Offenbar sind die beim Nassen und Bremsen wohl die reinste Pralinenschachtel und halten wohl in den seltensten fällen mehr wie 15tkm. Damit sind die bei mir durch.

    Allgemein zum Thema Runderneuert scheidet das bei mir aus diversen Gründen aus, ebenso wie zB auch Ganzjahresreifen. Zum einen aufgrund meiner Fahrleistung und vor allem aufgrund meiner Fahrweise. Grad auf Bergstrecken fahre ich gerne auch mal ein wenig schneller und möchte mich da auch dann drauf verlassen können das der Reifen beim bremsen in der Kurve das macht was ich von ihm erwarte.
    Anders würde es zB aussehen wenn ich, wie zB meine Mom kaum 2-3tkm im Jahr fahren würde und dieses in der Regel nur rund um unseren Kirchturm. Hier sehe ich kaum Risiko einen GJR oder nen Runderneuerten zu verwenden. Also immer abhängig davon wie ich es verwende. Für fünf Schrauben im Jahr brauche ich auch keinen Akkuschrauber von Makita