Erfahrungen mit Radar RPX800 Gummis??

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Für Reifen braucht man Ruß in der Herstellung. Der kommt zum Großteil aus der Ukraine oder Russland. Musst froh sein wenn du keine Lieferzeit von >6 Monaten auf einen Reifen hast, wenn es nicht ein Standardmodell ist.

  • Um das Thema aufzulösen wird es jetzt wohl auf die Brock B24 mit Yokohama Gummis in der Grübe 195/40R17 vorne und 205/40R17 auf der Hinterachse hinauslaufen.
    Der Vorteil ist das der Reifen aktuell bei 115€ bzw. 98€ das Stück liegt und der ganze Nonsens Lieferbar ist.
    Für mich eine brauchbare Alternative weil es auch noch andere Reifenhersteller für diese Größe gäbe.

    Also jetzt mal schnellstens dafür Sorgen das es Platz gibt und der überschüssige Satz Monoblock IV weg kommt.

  • Gestern hab ich nen Bericht im TV gesehen, der besagt, das Runderneuerte Reifen den Neureifen um nichts nachstehen.
    Verglichen wurde ein "Rundneuer" mit einem "Kleber", gefahren auf einem Fahrzeug in Passat- Größe.

    Fährt hier jemand Rundneue und hat den Mut, das auch zu outen?

    Ich habe den Bericht auch gesehen und dort wurde auch gesagt das es noch deutliche Probleme bei Nässe gibt.

    Und genau da wird es besonders bei unseren kurzen Autos interessant.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal Runderneuerte probiert, da haben sich ganze Teile der Lauffläche von der Karkasse gelöst.

    Ehrlich: Ausser für Pizzadienste oder sonstige Autos in reinem Stadtverkehr als Kilometerfresser würde ich keine runderneuerten Reifen verwenden.

    Der Reifen ist neben Bremsen/Lenkung das wichtigste, sicherheitsrelevanteste Teil überhaupt! Der Kontakt zur Strasse!

    Da gibts keinen Kompromiss, das Beste ist gerade gut genug.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Vor allem weiß man nie was die Vorbesitzer mit dem Reifen gemacht haben. Vielleicht immer gegen den Bordstein gerumpelt und die Karkasse nicht sichtbar vorgeschädigt.

    Wenn man das so sehen will muss man eigentlich beim Gebrauchtwagenkauf immer auch neue Reifen mit einkalkulieren...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Deshalb kauft man ja neu :thumbsup:


    Nein Spaß beiseite. Natürlich ist das immer Vertrauenssache.

    Wer mit seinem Auto jeden Bordstein mitnimmt und den Reifen ruiniert hat i.d.R. aber auch die Felge ordentlich malträtiert. Wenn ich mir einem Gebrauchten anschauen würde und alle vier Felgen sind umlaufend spanend bearbeitet, dann war es das.

  • Die Karkassen werden vor Verwendung durchleuchtet, dass diese Defekt sind, davon gehe ich nicht aus. Das Problem sind die unterschiedlichen Karkassen im Rädersatz die unterschiedliche Fahreigenschaften haben. Das Problem hat noch niemand gelöst. Wenn man die Karkassen normen würde, wären wir bezüglich Nachhaltig einen Schritt weiter, dann würde ich auf einem Fahrzeug wie dem SMART solche Reifen auch fahren.

  • Hatte mal vor 2 Jahren einen Bericht über einen deutschen Hersteller von runderneuerte Reifen im Fernsehen gesehen. Da wurde gesagt dass sie nur einen Reifentyp verwenden. Also ist es wohl nicht so, dass du am Ende die Karkasse von einem Michelin, einem Dunlop, einem Conti und einem Kleberreifen hast. Weiß aber nicht ob das für jeden Hersteller zutrifft.

  • Laut ADAC ist das nicht so. Aber wenn es runderneuerte mit gleichen Karkassen geben sollte, dann müsste der Runderneuerer das schon im eigenem Interesse kommunizieren und es müsste auch draufstehen. Oder wie soll der Mann im Lager vier gleichartige Reifen raussuchen?