Ladung unter 10%

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich das erste mal ein bischen Adrenalin bekommen, das ich mit dem Elektrowägelchen liegen bleiben könnte. Das der Akku unter 20% schneller leer geht kenne ich ja schon, aber das man mit den letzten 10% vielleicht nur noch 2 Kilometer weit kommt war mir vollkommen neu.

    Puh, grade noch mit 2% auf die Einfahrt gerollt.


    Letztes Jahr wurde die Batterie noch untersucht, soll noch 90% Kapazität haben...

    Ist das immer so, das es ab 20% schon stark abwärts geht und ab 10% eigendlich (fast) keine Reichweite mehr kommt?


    Erschreckend.... :huh:


    Grüße

    Philipp

  • Das der Akku unter 20% schneller leer geht kenne ich ja schon, aber das man mit den letzten 10% vielleicht nur noch 2 Kilometer weit kommt war mir vollkommen neu.

    Weder, dass er unter 20 % schneller leer wird, noch das die letzten 10 % nur 2 Kilometer sind, ist normal. Ab zur Werkstatt damit.

  • Liegt´s vielleicht an "schlechter" Kalibrierung? Habe schön öfter gelesen dass die (Rest)Kapaberechnung ungenau werden kann wenn man den Akku längere Zeit bei ähnlichen Ladeständen hält. Ab und zu sollte man ihm einen vollen Zyklus von 100% auf möglichst leer geben.

  • Nein, das kann der smart sehr gut. Da braucht er 1.) keine Hilfe und 2.) ist Deiner noch zu neu um da schon Probleme zu bekommen.

    Das ist definitiv ein Fall für die Werkstatt und sollte von der auch kostenlos behoben werden.