Dachträger

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin auf der suche nach ein Dachträger für mein Smart Fortwo 453 Baujahr 2017

    weiß einer wo ich das her bekomme ?

    habe das ganze Internet durchgeaucht und nichts gefunden.

  • Die Fortwo haben keine Zulassung für Dachlasten. Ursprünglich wegen des kritischen Fahrverhalten wurde das nie von smart geändert.

    Eine Möglichkeit könnte aber ein Fahrradträger bieten den man zu einem Gepäckträger umbaut.
    Ist recht leicht machbar und vor allem auch Legal weil man eine solche Änderung nicht von einem TÜV abnehmen lassen müsste

    smart-smart-fortwo-coup-und-cabrio-453-fahrradtraeger-in-ruheposition.jpg

  • 44 haben meines Wissens auch keine zulässigen Dachlasten?!

    Gruß André
    ----------------
    für die Pflicht ^^ : 42EQ Cp '12/20, schwarz, Pulse + Exclusive / S205 C200d ´20
    ----------------
    für die Kür :D : Chevy Special de Luxe 4-Door Sport Sedan ´40 / Buick Century 4 Door Hardtop Sedan ´58 / Mercedes W123 280E ´77 / Mercedes C124 230CE ´89 ;( ----------------
    mein Blog

  • Der Smart hat auch keine eingetragene Anhängelast, trotzdem geht das wenn man die ABG für die Kupplung hat.

    Für kleines Gepäck könnte man eine Wildwanne auf die Kupplungskugel schnallen, um das Transportvolumen zu vergrössern.

    So was!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin truestyle (Rennkugel modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern! :D

  • Guter Tipp!

    Stimmt auch genau, ich habe einen 44 mit Anhängekupplung, die hat 75 kg Stützlast. Alles eingetragen, selbstverständlich.


    Und die Wanne ist so einfach zu bedienen: "mit nur einem Handgriffen..." 😅

  • Im Gegensatz zum Dachträger (welcher selbst bereits als Ladung gilt und daher keine Prüfung durch das KBA benötigt) muss eine Anhängerkupplung geprüft und ein entsprechendes Gutachten erstellt werden.
    In diesem Gutachten ist auch geregelt das die fehlenden Lasten in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden.

    Problematisch ist übrigens auch das Verstöße die Dachlast betreffend unter die Ladungssicherungspflicht fallen und hier kann es ziemlich teuer werden.