Seltsames Geräusch 71 PS Motor 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen!


    Mein Smartie war zum Service und macht seitdem komische Geräusche. Es ist drehzahlabhängig und kommt erst bei höheren Drehzahlen und ähnelt dem fürchterlichen Geräusch eines Ford Fiesta. Oder einem Blatt Papier, das man in einen Ventilator hält. Ich habe ein superempfindliches Gehör, der Werkstattmensch jedenfalls sagt, er höre nichts.

    Hat der 453 Hydrostößel? Mein erster Gedanke ging in Richtung Ventile, der zweite Gedanke war Zündung. Hat noch jemand ne Idee?


    Viele Grüße!

  • Soll ich raten? Du müsstest uns das Geräusch schon irgendwie vorführen. Geräusche können viele Ursachen haben. Harmlose (ein loses vibrierendes Teil) und zerstörerische (Kolbenkipper beispielsweise). Aber meist wird das übers Forum eh nix, da muß ein Fachmann vor Ort ran. Und wenn der Werkstattmensch nix hört, ist es entweder nicht dramatisch oder er hat ein Gehör, das auf dieser Frequenz eben nicht reagiert. Jeder hört anders.

    Andererseits: wenn das Geräusch 200tkm unverändert bleibt, war der Kleine doch gut.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • wenn der Werkstattmensch nix hört

    Die hören NIE etwas! ;)


    Aber ich wage mal eine Vermutung, auch wenn ich das mit der Drehzahlabhängigkeit gelesen habe:

    Mach mal deinen Innenraumlüfter ganz aus.

    Gern kommen beim Filterwechsel da kleine Blätter, Samen etc. HINTER den Filter und werden vom Radiallüfter angesaugt wo sie dann nicht nur eine Unwucht sondern auch Geräusche erzeugen, genau so wie du sie mit dem Blatt und dem Lüfter beschreibst.

    Es KÖNNTE auch eine Kerze nicht richtig fest sein.

    Hat der 453 Hydrostößel? Mein erster Gedanke ging in Richtung Ventile, der zweite Gedanke war Zündung.

    Jedenfalls solltest du ausser Tanken und Waschen nicht viel mehr an dem Auto erledigen. ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hi! Den Innenraumlüfter hatte ich auch zuerst im Verdacht, das Geräusch ist auch sehr ähnlich, wenn da ein Blättchen drinnen ist. Nur hatte ich die Lüftung schon komplett aus.

    Es kommt auch nur bei warmem Motor, das habe ich heute festgestellt.


    Zitat

    Andererseits: wenn das Geräusch 200tkm unverändert bleibt, war der Kleine doch gut.

    Ich mache mir da schon Gedanken, weil das Geräusch vor dem Service überhaupt nicht da war. Ich bin auf das Auto angewiesen.

    Ich bringe es die Woche mal ins Smartcenter, sollen die nochmal gucken.


    Danke trotzdem!

  • Öffne doch einfach mal die Abdeckung vom Motor und sieh nach, ob irgendetwas Auffälliges zu sehen ist, was das von dir beschriebene Geräusch verursachen könnte.

    Manchmal haben kleine Dinge große Wirkung. Vielleicht ist es ja nur so ein „Pappwimpel“ mit Ölwechsel-Daten, die beim Service gerne mal mit Draht irgendwo im Motorraum befestigt werden und bei höheren Drehzahlen (also auch mehr Luftverwirbelung im Motorraum) ein Flattergeräusch verursachen. Es muss ja nicht immer gleich ein Defekt oder sonst was Großes sein.

    Viel Glück!

  • Hat sich schon was getan, warst du schon bei Smart damit?

    Wäre schön, wenn du uns informieren könntest, ob und wie das Problem gelöst werden konnte. Dann haben unter Umständen alle was davon!

  • Wenn das nur warm auftritt sagt die Glaskugel eine Kerze töffelt raus. Weil direkt nach dem Service bleibt dann nicht viel mehr.

    Hatte Ähnliches mal beim Käfer. Erst pfft, dann prööt und dann hat es die Kerze samt Restgewinde ausgekotzt.

    Musste ich Helicoil einziehen.

    Aber ich bin gespannt!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Es ist doch wirklich sehr merkwürdig, dass es immer wieder Leute gibt, die in Foren Fragen stellen und Hilfe suchen, aber die Gemeinde am Ende nicht über den Ausgang des Sachverhaltes informieren und einfach nichts mehr von sich hören lassen.


    Wie würden sich solche Leute wohl fühlen, wenn sie auf dem OP-Tisch liegen, der Chirurg mitten in der OP die Handschuhe auszieht und nach Hause geht?


    Sowas ist doch einfach nur Mist!

  • Das bricht mich auch an! :cursing: Ich bekomme die Beiträge in den Smart-Foren wo ich aktiv bin nicht bezahlt, das ist Freizeit die um des gemeinsamen Hobbys willen "geopfert" wird!

    Ich fahre die Kisten seit bald 20 Jahren, da hat sich Einiges angesammelt was ich weitergeben will damit es nicht verloren geht. :(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D