Motorstopp auf Autobahn

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe ihn wieder. Smart sagt, sie haben alle Leitungen, Widerstände etc. durchgecheckt, ohne Ergebnis. Letztendlich haben sie die Software erneuert. Im Moment läuft er gut. Ich bin gespannt ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • ... ja, es bleibt schwierig. So ganz überzeugt von der "Reparatur" war der nette Kundenbetreuer zum Schluss auch nicht. Bei Garantieleistungen gibt´s auch keine Rechnung oder Dokumentation für den Kunden. Letztendlich kann ich nicht nachvollziehen, was sie gemacht haben und muss abwarten, ob sich der Fehler wiederholt. Hoffentlich nicht beim Lastwagen überholen auf der Landstraße.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Letztendlich kann ich nicht nachvollziehen, was sie gemacht haben und muss abwarten, ob sich der Fehler wiederholt.

    Was sollen sie auch machen wenn der Fehler sporadisch ist und kein Eintrag gespeichert wurde! Stirnrunzeln und Schulterzucken mal ausgenommen.

    Gern hätte ich mal ne Diagnose angeschlossen und den Softwarestand vorher/nachher gelesen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ... es ist noch nicht vorbei. Montag hatte ich wieder zwei Leistungsaussetzer kurz hintereinander. Diesmal aber kein Stopp, sondern nach 1-2 Sekunden war die Leistung wieder voll da. Zum Abbrechen des Überholvorgangs hat die plötzliche Leistungsunterbrechung aber gelangt.

    Heute dann Termin bei Smart gehabt. Ausgiebige Probefahrt, keine Fehler im System. Werkstatt sagt, so wie Schlumpf oben: Fehler nur sporadisch, kein Eintrag im Speicher, da können sie gar nichts machen - ich soll halt fahren, bis es wieder auftritt bzw. ich stehen bleibe und dann gleich bei Mercedes anrufen und das Auto ja nicht ausschalten, da sonst die Fehlerspreicher gelöscht werden ... es bleibt lustig.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Die sollen die 12 V Batterie tauschen und gut ist. Kunde happy und die haben keinen stress mehr. X/

    Wie ist denn gerade der Stand der Technik bei den 12V-Batterie für den Smart EQ? Welche ist die Beste?


    Sonst würde ich nämlich zu Bosch fahren und das Ding auf eigene Kosten wechseln.

    In zwei Wochen ist die Garantie rum und die Batterie steht auch nicht auf dem 2-Jahres-Serviceplan. Ich vermute ja mal, Smart hat da auch einen Verdacht, dass es an der Batterie liegt (war ja auch eine Display-Fehlermeldung) und schleppt sich jetzt noch über die Garantiezeit hinaus. Und bevor ich dann bei Smart für 500,-€ eine miese Batterie eingebaut bekomme, lieber für 250,-€ eine Perfekte bei meinem Boschdienst.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"