Motorstopp auf Autobahn

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sonst würde ich nämlich zu Bosch fahren und das Ding auf eigene Kosten wechseln.

    Dann tauschen sie die halt nach 3 Jahren wieder, weil sie Dir nicht glauben, dass sie getauscht hast. Dann kauf lieber eine bei Bosch und beharre bei Mercedes drauf, dass sie die einbauen und ne Rechnung drüber schreiben.


    Wobei ich in Sachen 12 V Akku Technik raus bin. Da kann ich leider keine Empfehlung aussprechen. Ich würde einfach die von smart / Mercedes selbst nehmen.

  • ... Neues aus der Werkstatt: Am Dienstag bin ich wieder liegen geblieben. Witzigerweise am exakt gleichen Wochentag, zur gleichen Uhrzeit an der selben Stelle unserer Stadtautobahn wie beim letzten Mal. Diesmal habe ich, der Anweisung der Werkstatt folgend, den Smart nicht ausgeschaltet, obwohl er das am Display verlangte. Wieder Procedere mit Abschleppen zu Mercedes, alles mit Zündung an, so dass die Werkstatt tatsächlich den Fehler auslesen konnte. Heute habe ich eine komplett neue Antriebseinheit verbaut bekommen, die die Werkstatt gleich mal mit 80km Strecke und 17kWh Verbauch intensiv getestet hat.

    Morgen kann ich ihn holen. Ich bin gespannt auf nächsten Dienstag ...

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Das die immer gleich den ganzen Klotz tauschen wollen ...

    Das sind halt nur noch Baugruppen Tauscher.

    Keiner hat da mehr Ahnung und das wird immer schlimmer.

    Je mehr E Autos fahren desto teurer wird das für den Endverbraucher werden( erst recht wenn die Garantie nicht mehr greift) !!

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Je mehr E Autos fahren desto teurer wird das für den Endverbraucher werden( erst recht wenn die Garantie nicht mehr greift) !!

    Nein. Auch da kann man viel reparieren. Das hat nichts mit dem Antriebskonzept zu tun. Mehr damit, dass die einfach allgemein immer weniger reparieren dürfen / wollen ...


    Es ist mehr das allgemeine Dilemma, dass Kunden für misslungene Reparaturen nichts zahlen wollen, die Werkstatt dann eben nichts mehr probieren kann und daraufhin gezwungen ist Baugruppen zu tauschen um zu garantieren, dass Ihre Arbeitszeit immer vorzeigbare Resultate bringt.

    Außerdem haben wir uns mit dem Verbraucherschutz so ins Aus geschossen, dass Teile reparieren der Werkstatt auf die Füße fallen kann. Das lässt sie sich dann entweder entsprechend bezahlen oder tauscht gleich ganze Baugruppen. Bei denen kann sie dann etwaige Gewährleistungsansprüche auf das Teil weiter reichen.

  • ... Update: gestern Smart abgeholt und den - sehr netten - Werkstattmeister gegriffen. Er meinte, dass nicht die gesamte Antriebseinheit getauscht wurde, sondern "nur" die Steuergeräte, maW wohl insbesondere die Hochvolt-Gerätesteuerbox, da er von dem großen Kasten neben dem Motor sprach (das verstehe ich dann auch).

    Noch läuft er prima, aber ich schicke heute die Garantieverlängerung für 2 Jahre an Mercedes. Sicherheitshalber - wenn ich hätte für den Spaß zahlen müssen, wäre es mich teuer gekommen.

    Es ist mehr das allgemeine Dilemma, dass Kunden für misslungene Reparaturen nichts zahlen wollen, die Werkstatt dann eben nichts mehr probieren kann und daraufhin gezwungen ist Baugruppen zu tauschen um zu garantieren, dass Ihre Arbeitszeit immer vorzeigbare Resultate bringt.

    Außerdem haben wir uns mit dem Verbraucherschutz so ins Aus geschossen, dass Teile reparieren der Werkstatt auf die Füße fallen kann. Das lässt sie sich dann entweder entsprechend bezahlen oder tauscht gleich ganze Baugruppen. Bei denen kann sie dann etwaige Gewährleistungsansprüche auf das Teil weiter reichen.

    Das Dilemma mit den Kosten sehe ich auch; und nachhaltig ist das nicht gerade, wenn nicht repariert, sondern umfänglich getauscht wird. Aber es ist halt ein Werkvertrag mit der Werkstatt, bei dem ein Erfolg geschuldet ist und nicht eine Leistung. Und wenn der Erfolg ausbleibt, d.h. das Auto immer noch nicht läuft, aber die Werkstatt 2000,-€ für`s blinde Rumprobieren verlangt, hilft das dem Kunden auch nicht weiter. Kein Wunder, wenn er das nicht zahlen will. Ich vermute aber dennoch, dass unterm Strich die Werkstatt kein Verlustgeschäft macht.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • ... so, der Dienstag mit der üblichen Fahrstrecke ist überstanden, alles läuft wieder normal.

    Bis auf eines: seit Tausch der HV-Gerätesteuerbox brennt nun pausenlos die Ladeleuchte an der Ladebuchse grün, egal ob geladen wird oder nicht (Laden tut er aber normal).

    Kennt den Fehler jemand bzw. dessen Ursache? - ist immer gut, wenn man Tipps für die Werkstatt hat ;)

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • ... heute den üblichen wöchentlichen Besuch in der Mercedeswerkstatt hinter mich gebracht. Das penetrante grüne Licht an der Ladebuchse ist wohl auf einen Fehler beim Einbau des neuen Ladegeräts zurückzuführen. D.h. der nächstwöchige Werkstattbesuch ist schon gebongt. Oh Mann.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"