ABS Warnlampe und Motorleuchte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, bei meinem 453 ging letztens die ABS Warneluchte an mit dem Hnweis ABS ohne Funktion, Bergfahranhilfe ohne Funktion. Geht dann irgendwann wieder aus dafür geht die Motorleuchte an. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

  • Moin,

    Nun hab ich ein Problem: smartie will nicht anspringen.

    1)Gelbe Meldung: Störung Getriebe

    2)Rote Meldung: Bremskraftverteilung ungleich

    3)Airbags funktionslos

    4)Berganfahrhilfe ausser funktion.


    Auto stand 3 Wochen, gestern nur kurz umgrparkt, da lief er gut. Kann auch das ein Batterie Problem sein?

    Frei nach folgendem Motto:

    Screenshot_20220822_213337_com.facebook.katana.jpg


    Smart holt den Wagen gleich im Rahmen der mobitätsgarantie ab und stell Ersatzfahrzeug, aber der Grund für das Totalversagen würde mich doch sehr interessieren.


    Edit: heut Nachmittag rief Smart an, was denn das Problem sei, der Wagen würde ganz normal anspringen und es seien keine Fehlermeldungen angezeigt. 🤢🤮😤😡🤬

  • War bei mir ähnlich, immer wiederkehrend die erschreckendsten Fehlermeldungen.

    Typisch Batterieproblem. Heute läuft er normal, morgen spinnt er total rum, vollkommen willkürlich und wie aus dem Nichts.

    Lade die Batterie mal richtig auf. Wenn dann bei normaler Nutzung für mehrere Tage Ruhe einkehrt, bevor er wieder spinnt, ist der Stromspender im Eimer.

    Ich habe die Originale gegen die bekannte silberne Batterie getauscht und habe schon mehr als zwei Jahre Ruhe. Ich lade die Batterie allerdings auch vorsorglich so alle 2 Monate komplett durch, da ich den Eindruck habe, dass mein Smartie bei Wenignutzung und Kurzstrecken ein generelles Batterieproblem hat, egal mit welcher Batteriemarke.

    Ein Smart ist eben besonders.

  • Nein, er hat kein Problem.


    Er lädt nur nicht auf ;)


    Es gibt einen interessanten Thread, gemessen mit Ctek.


    Kurzfassung:


    Wenn kein Verbraucher läuft (Licht, Heizung, Sitzheizung), dann lädt die LiMa wenig bis gar nicht.


    Somit orgelt man die Batterie bei Kurzstrecke zwangsläufig leer.


    Hat was mit den Emissionen / Verbrauch zu tun.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake

    Einmal editiert, zuletzt von TimoB () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Ach nee, hat der Kleine etwas auch ne intelligente Lima? Kenn ich vom Womo, da schaltet die Lima, ab, wenn die Starterbatterie voll ist. Egal, wie voll oder leer die Aufbaubatterie ist.

    Ohne tricksen (Ladebooster nachrüsten) hat man da schlechte Karten......

    Wie gut, dass ich smartie grundsätzlich mit Licht und Radio an fahre.

    Na, noch ist er bei MB, dauert wohl noch etwas mit der repa.

    Werde berichten.

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup:

  • Des Rätsels Lösung -man glaubt es nicht- war tatsächlich eine defekte 12V Batterie. Die wurde nun von MB im Rahmen der Garantie kostenlos ausgetauscht und nun habe ich (hoffentlich 😜) wieder für 3 Jahre Ruhe.

    Immerhin konnte ich jetzt 3 Tage ein 71PS Cabrio fahren. Muss schon sagen, die 19PS Differenz sind schon echt signifikant. Was bin ich froh, die 90PS Version zu haben🥳....

    Smart 450 Pure Diesel

    VW Tiguan 5N ;(

    Hobby Wohnmobil

    Smart 453 Cabrio :thumbsup: