Klimakondensator durch Steinschlag beschädigt was nun?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Argumentation des Bosch-Dienstes verstehe ich in gewisser Weise. Rein der Kondensator Wechsel sollte nicht das Problem sein, der elektrische Kompressor und das HV-System schon eher. Dazu kommt dann noch das extrem teure Kältemittel, falls R1234yf befüllt ist. Vielleicht wollte er aber auch nur nicht.

    Dann wird dir nur die saure Gurke bleiben.

    Das Problem sind wohl die hohen Stundensätze in Niederlassungen. Vielleicht findest du noch einen kleinen, familiären Smart(Mercedes) -Partner am Land. Da ist es oft etwas günstiger. Ansonsten habe ich (ausser einem Kredit) auch keine Lösung für dich. Leider.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Was sagen denn die anderen E-Fahrer, hier im Forum, dazu?

    Vorher nach Festpreis für die Batterie fragen. Hat bei mir einmal geklappt ~100€. Oder auch ob man eine eigene mitbringen kann mit den entsprechenden Eigenschaften.

    Da der Tausch im Wartungsplan verankert ist, ist es NICHT sinnvoll diesen tausch entfallen zu lassen, da mit Sicherheit ein HV defekt auf diesen ausgelassen tausch zurückgeführt wird ;). Dafür hat man dann aber auch 8 Jahre eine HV-Batterie, die bei Auffälligkeiten repariert oder eher getauscht wird.


    Die Trocknerpatrone kostet iwie um 15-20€ und ist in paar min getauscht, da muss man sich keine Sorgen machen.


    Btw. wer sich einen Smart kauft sollte nicht mit günstigen Servicepreisen rechnen. Mit dem Verbrenner würde ich zur freien Werkstatt fahren, aber mit dem EQ geht das nicht so einfach, da kaum jemand "nach Wartungsplan" arbeitet. So zumindest meine Erfahrungen in Frankfurt....

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM