Mehr Spritverbrauch durch ESD ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schlumpf - inchen, Du bist doch sonst wirklich clever in deinen Erklärungen ............

    :saint:


    Ne mal ernsthaft, "schwappen"?? Läuft der Sprit dann aus dem Auspuff? ;)

    Die Gemischbestimmung findet VOR dem Auspuff statt!

    Ein geringerer Gegendruck ermöglicht allerdings ein leichteres Ausatmen und ein besseres Ansprechen des Turbos der dann eine schnellere/bessere Zylinderfüllung realisieren kann.

    Bei Saugmotoren ist das noch deutlicher und bei Zweitaktern sowieso.

    So kann man mitunter sogar eine Spritersparnis erreichen oder bei Bleifuss eben auch mehr verbrauchen.

    Sollte aber aus irgendwelchen Gründen das Gemisch nicht mehr stimmen meldet sich die Lambdasonde falls es aus dem programmierten Regelbereich fällt.

    Darum haben ja Manche Probleme mit Files die exakt auf einen Auspufftyp zugeschnitten wurden dass die Kiste bockt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hat mich halt gewundert nach 14 km der erste Teilstrich an der Tankuhr weg, obwohl ich echt nie weiß ob ich den Tank richtig voll bekommen habe an der Tanke, Fahre das Gefährt erst seit einem Monat und habe keine Erfahrungswerte

    Das mit dem Tanken ist echt eine Philosophie. Hatte schon Angst mein Schwimmer hängt. Fakt ist jedoch:

    Beim vorletzten Tanken zu wenig getankt (nach 80km war das erste Segment weg) und beim letzten Mal zu viel "reingepresst" 😇. Das Ergebnis sieht man am "Verbrauch" (9l/100km->niemals!) und an der Reichweite. Ich war froh, als bei 205km das erste Segment ausging. Normal bin ich bei 250km auf "halb voll".

    Screenshot_20220927_181118_de.spritmonitor.smapp_mp_edit_551403232116379.jpg


    IMG_20220926_172500.jpg


    IMG_20220927_164049.jpg


    Also einfach nicht nervös machen, iss halt so.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Normal bin ich bei 250km auf "halb voll".

    Ich auch. Allerdings mag ich es nicht wenn die Tankanzeige unter halb steht, darum fahre ich dann immer tanken.

    Ich habe es EINMAL erlebt mit leerem Tank auf der BAB weil ich auf der Rücktour eine Tanke anfahren wollte die allerdings geschlossen hatte am späten Abend.

    Habe gedacht schaffste noch, nix. Musste ADAC anrufen, voll peinlich!

    Zum Glück war der Gelbkittel eher da als die Rennleitung.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ...mag ich es nicht wenn die Tankanzeige unter halb steht..

    Ich mag den Vollausschlag der Anzeige auch lieber - aber bei "halb" an die Tanke fahren ist ja fast schon eine Phobie. Magst mal zu nem Sprit-Psychiater =O


    Nee, nimms nicht ganz so ernst. Bei mir ist "halb" eben noch gut für min. 300km

  • Ich weiß das ist hier ein geliebtes Thema aber wo fängt denn der Überlauf im Stutzen an? Ganz oben ? Das es also dann so ist wenn der Sprit zusehen ist dann läuft es in den Überlauf ? Will ja nicht zu voll machen . (Sorry bin neu ForFourfahrer)

  • Sprit-Psychiater

    Den braucht man seit einer Weile ohnehin! ;(


    Überlauf in dem Sinn gibt es nicht ausser du willst nasse Füsse. Einfach wenn die Pistole klickt noch mal kurz draufdrücken, wenns nochmal klickt ists voll.

    Nicht noch weiter versuchen zu tanken.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D