Mehr Spritverbrauch durch ESD ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo bin neu hier und grüße somit alle!

    Meine Frage habe seit gestern den Bastuck ESD durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen. Schon geiles Teil röhrt wie ein Hirsch :) Leider habe ich den Eindruck das ich seitdem einen Mehrverbrauch an Sprit habe so ca. 1 Liter. Könnt ihr diese Theorie mit mir teilen ? Oder kommt jetzt die Sache mit dem geänderten Fahrverhalten :) Eigentlich habe ich das Alte beibehalten. Vorher bei extrem sparsamer Fahrweise 4.9 L jetzt bei der selben 5.9 L . Oder ist das Jammern auf hohem Niveau ;) Danke im Voraus


    Mein Auto: ForFour 453 , 90 PS

  • Hat mich halt gewundert nach 14 km der erste Teilstrich an der Tankuhr weg, obwohl ich echt nie weiß ob ich den Tank richtig voll bekommen habe an der Tanke, Fahre das Gefährt erst seit einem Monat und habe keine Erfahrungswerte

  • Hallo,


    hättest mal den Km Stand notieren sollen bevor der Smart in die Werkstatt gekommen ist, ich habe da auch schon echte Dinger erlebt.


    Prinzipiell wird der Smart nach dem ESD Wechsel etwas mehr verbrauchen, wenn der ganz ausgeräumt wurde wirst du es richtig merken.


    Geht halt mehr durch und der Rückstau ändert sich auch, wenn das vom Steuergerät nicht ausgeglichen wird, säuft er dann und kann sogar an Leistung verlieren.


    Hatte ich an 2 Motorrädern exakt so nach Änderung der Auspuffanlage.


    Inwieweit sich das auf einen Turbomotor 1:1 übertragen läßt, kann ich aber auch nicht mit Sicherheit sagen.


    Hier mal ein Auszug:

    Auspuff und Verbrauch an Kraftstoff - Zusammenhang

    Viele Autofahrer können sich nicht vorstellen, wieso ein Auspuff den Verbrauch eines Autos beeinflussen kann. Wer sich mit der Technik ein wenig vertraut macht, erkennt schnell den Zusammenhang.


    Mögliche Ursachen für einen erhöhten Verbrauch

    Die Form, Länge und auch der innere Aufbau eines Auspuffs sind auf den jeweiligen Motor optimiert. Die Ingenieure berücksichtigen dabei auch den Gegendruck, denn der Kraftstoff muss diesen überwinden.

    • Wenn Sie eine undichte Auspuffanlage haben, ist der Gegendruck geringer. Das Gemisch kann ungehindert in den Motor strömen. Dadurch gelangt mehr Kraftstoff in den Motor als nötig. Der Verbrauch steigt. Es ist sogar möglich, dass unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff schwappt.
    • Die Gassäule im Auspuff wird in der Schwingung gestört, der dabei entstehende Sog verringert sich, der Brennraum entleert sich nicht mehr richtig. Die Leistung sinkt. Der Verbrauch steigt, weil Sie mehr Gas geben, um dies zu kompensieren.
    • In modernen Autos messen Sensoren die Strömungen und den Staudruck im Auspuff. Je nach den Ergebnissen der Messung werden verschiedene Steuersignale ausgelöst, die ihrerseits die Spritmenge bestimmen. Hat der Auspuff ein Loch, ändern sich diese Werte. Die Steuerung reguliert über das Motormanagement die Einspritzung, um wieder die voreingestellten Werte zu erreichen. Damit läuft der Motor nicht mehr im optimalen Bereich.

    Je besser ein Motor über eine Elektronik optimiert ist, umso stärker wirken sich Störungen durch einen undichten Auspuff aus. Da in modernen Antrieben Katalysatoren beziehungsweise Partikelfilter für einen hohen Staudruck sorgen, macht sich undichte Bestandteile, die vor diesen Einheiten liegen, besonders stark bemerkbar. Die dadurch entstehenden Messwerte kann die Elektronik nicht korrekt verarbeiten, die Leistung sinkt oft drastisch, der Verbrauch steigt erheblich. Sie sollten bei Leistungsverlusten oder gestiegenem Kraftstoffverbrauch daher immer an ein mögliches Loch im Auspuff denken.

  • Meiner hatte nach dem Umbau auf den Klappenauspuff auch in den ersten Wochen mehr gebraucht und der Motor läuft seither vor allem im Standgas viel unruhiger. Kommentar der Werkstatt: Das ist halt so, weil der Gegendruck geringer ist.

    Der Mehrverbrauch lag bei mir aber eindeutig am Fahrverhalten. Wenn das Ding neu ist, fäht man unwillkürlich mit höherer Drehzahl, bzw. beschleunigt schneller damit es schön blubbert und donnert. Der Unterschied gegenüber vorher war am Eco-Score deutlich sichtbar. Nach ein paar Wochen hat das nachgelassen und der Verbrauch war wieder fast wie vorher. Die Gleichung mehr Donner am Heck = mehr Spritverbrauch ist leider so. Aber der Grund liegt eher am Gasfuß und weniger am ESD.

  • Meiner hatte nach dem Umbau auf den Klappenauspuff auch in den ersten Wochen mehr gebraucht und der Motor läuft seither vor allem im Standgas viel unruhiger. Kommentar der Werkstatt: Das ist halt so, weil der Gegendruck geringer ist.

    Der Mehrverbrauch lag bei mir aber eindeutig am Fahrverhalten. Wenn das Ding neu ist, fäht man unwillkürlich mit höherer Drehzahl, bzw. beschleunigt schneller damit es schön blubbert und donnert. Der Unterschied gegenüber vorher war am Eco-Score deutlich sichtbar. Nach ein paar Wochen hat das nachgelassen und der Verbrauch war wieder fast wie vorher. Die Gleichung mehr Donner am Heck = mehr Spritverbrauch ist leider so. Aber der Grund liegt eher am Gasfuß und weniger am ESD.

    Sehe ich mittlerweile genauso, pendelt sich langsam wieder ein ;)

  • Ja klar. Ist der Auszug von Galileo oder von den Mythbusters? :D

    Auspuff und Verbrauch an Kraftstoff - Zusammenhang
    Viele Autofahrer können sich nicht vorstellen, wieso ein Auspuff den Verbrauch eines Autos beeinflussen kann. Wer sich mit der Technik ein wenig...
    www.helpster.de


    Meiner Meinung nach bezieht sich das ausschließlich auf Saugmotore ohne Turbolader, was ich oben #5 auch schon geschrieben habe !


    Und das Sprit auch unter gewissen Umständen unverbrannt in den Auspuff geraten kann sollte dir bekannt sein.


    Schlumpf - inchen, Du bist doch sonst wirklich clever in deinen Erklärungen ............