LED Tagfahrlicht automatisch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Forum,

    ich habe mich heute endlich mal 10 Monate nach Kauf meines Smarts hier angemeldet.

    Habe auch schon viel gelesen, konnte aber leider für mein Problem keine Antwort finden.

    An meinem Smart , BJ 11/2017 mit LED& Sensor Paket geht das LED Tagfahrlicht nicht automatisch

    bei Motorstart an. Dachte immer, das wäre ein Muss in Deutschland.

    Der Hebel steht auf Auto. Es funktioniert auch das Abblendlicht. Und auch das LED TFL funktioniert,

    Wenn ich den Schalter auf TFL drehe. Aber nicht automatisch bei Motorstart.

    Muss ich da was anders einstellen?

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank im Voraus und auf guten Themenaustausch.

    Gruß Panzer

    👍🏻😎

  • Auf Auto leuchtet das Tagfahrlicht immer, bei Dunkelheit schaltet sich das Abblendlicht selbst ein und das TFL leuchtet gedimmt auf Standlicht. Entweder hast du einen Reimport, der eben ein anderes Verhalten haben könnte oder es ist was defekt.

    Wo hat denn der Schalter eine Stellung TFL? Also bei mir nicht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo Blackred, genau das ist mein Problem. TFL leuchtet eben im hellen oder am Tag NICHT,

    wenn der Schalthebel auf Auto steht. Klar, bei Dunkelheit geht das Abblendlicht ein, so wie das soll.

    Am Hebel kann ich das einstellen. Aber dann muss ich beim abstellen des Motors den Hebel entweder wieder auf Auto oder 0 stellen…..und das nervt.

    Dann werd ich wohl eher ne Werkstatt aufsuchen müssen.

  • Mein TFL ist ja eine LED „Schlange“ und funktioniert, somit kann keine Sicherung defekt sein.

    Und ob Standlicht oder TFL, ob schwach oder stark, es geht leider nicht automatisch

    bei Motorstart an.

    Trotzdem Danke 👍🏻

  • Tagfahrlicht ist extra abgesichert! Kontrolliere bitte mal die angegebene Sicherung. Sicherung Nr. 35 ist auch noch zuständig für TFL.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

    Einmal editiert, zuletzt von mambo63 ()

  • Wäre neu und einzigartig das der Renault Kombihebel (in diversen Renault verbaut!) eine TFL Stellung hat.

    TFL kann man nicht extra einschalten, da TFL heller als das Standlicht ist, ist es separat abgesichert.

    TFL und Standlicht geht beim LED Paket über die "LED Schlange".

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Hast du mal probehalber eine 5A Sicherung eingesteckt oder sind gar keine Kontakte verbaut?

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018