Nachrüstung dynamischer Seitenblinker

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Falls von Interesse:

    Bei der letzten HU wurden die dynamischen Seitenblinker moniert und ich musste sie gegen statische tauschen. Erst danach gab es die Plakette. Also ggf. vor der HU tauschen 😉

    Gruß

    Thomas


    42er Coupe - 3/2019 - 90PS - twinamic - Cool Silver/Black

  • Oha, da hat es aber jemand ganz genau genommen.

    Was hast du mit den anderen Mängeln gemacht um HU zu bekommen?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Tagfahrlicht Rückleuchten rausgenommen und das Gaspedal-Tuning entfernt.

    Die MOPF Rückleuchten und Voll-LEDs vorne durften drinbleiben. Das Steuergerät von Plontine auch (wahrscheinlich nicht aufgefallen).

    Die Sitzbezüge nur mit guter Argumentation 😂.

    Gruß

    Thomas


    42er Coupe - 3/2019 - 90PS - twinamic - Cool Silver/Black

  • Bei der letzten HU wurden die dynamischen Seitenblinker moniert und ich musste sie gegen statische tauschen.

    Die Ausgestaltung und Funktionsweise dynamischer Fahrtrichtungsanzeiger ist nur für vorne und hinten klar geregelt. Diese Regelungen betreffen jedoch den Teile- bzw. Fahrzeughersteller. Dafür werden Teile und Fahrzeuge ja geprüft und erhalten Bauartgenehmigungen und Allgemeine Betriebserlaubnisse von den zuständigen Behörden. Diese Bauartgenehmigungen werden bei Leuchten durch die sichtbar aufgebrachte "E"-Kennzeichnung, bei Leuchtmitteln durch die "K"-Nummer dokumentiert.

    Der TÜV ist, wie alle anderen Überwachungsorganisationen auch, keine Behörde, sondern sog. "Beliehener". Er hat also keine behördlichen Genehmigungen infrage zu stellen, sondern lediglich die ordnungsgemäße Umsetzung der Genehmigungen beim nachträglichen Einbau zu prüfen. Hat ein Teil eine ABG, ist in Übereinstimmung mit dieser korrekt und unverändert verbaut und funktioniert einwandfrei, gibt es keinen Entscheidungsspielraum für den Prüfer, nur weil ihm vielleicht die Autofarbe oder die Nase des Fahrers nicht gefällt. Das Problem taucht ja auch ständig bei der Eintragung von behördlich zugelassenen Fahrzeugteilen mit Gutachten auf. Der Prüfer hat ausschließlich den ordnungsgemäßen Einbau gemäß Gutachten zu prüfen. Trotzdem gibt es immer wieder Besserwisser. Und das, obwohl die alle Zugriff auf die Datenbanken des KBA haben ... :rolleyes:

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hier Off-Topic, doch zu TFL und Rückleuchten habe ich grad an anderer Stelle etwas geschrieben. Vielleicht hilft das mal bei der Argumentation. Ein VW Touran mit nachcodiertem Rückleuchten-TFL kam neulich anstandslos durch die HU. Mein Smart ist denächst dran.

  • Also bei meinem anderen KFZ aus dem Hause Audi ist das TFL hinten ab Werk aktiviert.und das ist kein Reimport oder Ähnliches.

    Gab bis jetzt auch noch nie Probleme bei der HU.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: