Kabel für Dashcam verlegen - einfach?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich bin so langsam reif für eine Dashcam, weil doch irgendwie man immer trotz vorausschauender Fahrweise seine Überraschungen erlebt (wie auch heute, wo mir ein Fußgänger vors Auto springen wollte, weil dieser der Meinung war, ich wäre ihm zu schnell gefahren...). Über die Gründe will ich hier gar nicht wirklich sprechen, viel mehr wäre ich an Erfahrungen interessiert, wie es mit dem Einbau aussieht? Insbesondere mit der Kabelführung und dem Verstecken dieser.


    Ist das Verlegen der Kabel einfach oder muss man hier mit größeren Demontagen von Innenverkleidungen rechnen?

    Gibt es Empfehlungen für den Weg, wie man verlegen sollte? Anleitungen?


    Sorry für den neuen Beitrag, die alten Threads sind aus dem letzten Jahr und haben mir irgendwie nicht wirklich geholfen...


    Danker & Grüße

  • Mit ein wenig Geschick kann man die nötigen Kabel verlegen ohne auch nur eine Verkleidung abzubauen! Ich zumindest hab nicht eine ab gehabt und die Kabel nur in vorhandene Spalten gesteckt. Ein Satz Kunststoffhebel ist hierfür natürlich sehr hilfreich. Keinesfalls mit Metallwerkzeug arbeiten, das hinterlässt Spuren im Plaste.


    Hast Du schon ne Dashcam oder steht die Anschaffung noch an?

  • Bestellt ist eine VANTRUE E1 ...

    Plastik-Hebelchen habe ich einige (iFixit), weiß aber noch nicht so recht, wie der Verlauf des Kabels sein soll für die Stromversorgung. Und ob die beigefügten Kabel überhaupt ausreichend lang sind.
    Grundsätzlich ging es mir darum zu wissen, ob eben eine Demontage von Verkleidungen irgendwo nötig ist. Wenn es wirklich mit "Hebeln und Stopfen" geht, ohne dass was zerstört wird, bin ich beruhigt... :)

  • Meine Cam (iTracker mini0906) hängt bei mir rechts vom Innenspiegel und das Kabel zur Stromversorgung liegt am Fensterrahmen unter die Verkleidung geklemmt. Von der mMitte nach rechts, die A-Säue herunter, am Dichtgummi entlang unter das Armaturenbrett und von dort bis zur Mittelkonsole. In der Schublade unter dem Getränkehalter hab ich nen USB Verteiler liegen welcher direkt am Sicherungskasten angeschlossen ist.

    Das Kabel für die Heckkamera geht den selben weg bis in den Fußraum, unter dem Teppich bis zur hinteren Seitenverkleidug und von dort in die Verkleidung vom Überrollbügel. Die Heckkamera selbst ist am Überrollbügel montiert. Leider nicht optimal, aber bei nem Cabrio muss man ein wenig Kreativ werden, leider hab ich noch keine Kamera gefunden bei der das Heckmodul Wasserdicht ist und alle meine Ansprüche erfüllt :(

  • Strom kannst du von der Kamera nehmen die hinter dem Rückspiegel verbaut ist. Die hat Zündungsplus, dann musst du nicht meterweise USB Kabel verlegen.

    Kleinen Transformator brauchst du, 12V auf 5V und einen USB Stecker zum Löten. So habe ich das gemacht, funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme und keiner kann den Stecker ziehen zum Handy aufladen :)

  • Kleinen Transformator brauchst du, 12V auf 5V und einen USB Stecker zum Löten

    Hier würde ich dann aber eher zu einer Konstantstromquelle mit min. 1000mA raten. Einige Dashcams reagieren ein wenig zickig wenn sie nicht exakt 5v verbraten bekommen sondern womöglich ein wenig mehr.
    Sonst ist die Idee nicht schlecht wenn man Kabel sparen möchte. Der Nachteil ist halt das man da dann doch wieder Teile vom Fahrzeug zerlegen und obendrein in Original Bauteile eingreifen muss.


  • Sonst ist die Idee nicht schlecht wenn man Kabel sparen möchte. Der Nachteil ist halt das man da dann doch wieder Teile vom Fahrzeug zerlegen und obendrein in Original Bauteile eingreifen muss.

    Auch wenn ich elektronisch etwas versiert bin, genau der Punkt ist es auch, den ich nicht möchte - an Original-Bauteile was heranlöten oder bauen. Vom Zerlegen mal ganz abgesehen... Ich denke, ich nehme das Kabel in Kauf. Heute kommt die Kamera und inklusive Kabel (3,5m) samt Zigaretten-Anzünder-Modul (mit zusätzlich eingebautem USB-Stecker). Laden vom Handy (falls nötig) ist somit gewährleistet.

  • Zum Thema Zikianzünderkabel ein kleiner Genanke, oder besser Schwank aus der Erfahrung.
    In der Regel steckt der Stecker nicht sehr fest in der Steckdose vom Anzünder. Das führt dazu das der sich mit der Zeit von selbst lösen kann, oder aber zB bei einem Unfall rausfliegt und dann womöglich der entscheidende Moment auf der Aufnahme fehlt.
    Daher gibt es auch alternative Anschlusskabel um eine Dashcam im Fahrzeug anzuschließen.

    Eine Alternative ist ein Kabel das an OBD2 angeschlossen wird und den Strom hierüber bezieht. Weiterer Vorteil ist hier das die Cam auch im Stand betriebsbereit ist und eine Parkrauoüberwachung Breitstellen kann. Ist halt leider in D nicht ganz legal, aber hin und wieder leider Hilfreich. Gute Kabel haben hierfür auch einen Niederspannungsschutz der verhindert das Du ins Auto einsteigst und es beim starten nur noch Klack macht.

    Anschluss Parküberwachung Niederspannungsschutz konstante Stromversorgung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Alternativ gibts auch noch Kabel die man via Stromdieb in den Sicherungskasten einklinkt. Hier steckt man einen Stecker anstatt einer Sicherung in den Sicherungskasten, quasi zwischen die Sicherung und Kasten. Der Vorteil hier ist das man sich aussuchen kann ob man die Cam an Zünd oder Dauerplus hängt. Für diese Variante hab ich mich zB entschieden

    Veement USB C Hardwire Kit Sicherungshalter Unterspannungsschutz 24 Stunden Parküberwachung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • So, meine Dashcam sitzt auch. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen. Ich versuche es idiotensicher zu beschreiben:


    Grundsätzlich habe ich mir bei allen Wagen den Strom immer vorn oben von der Beleuchtung geholt. Also auch diesmal.

    Die Konsole der Beleuchtung hakt ihr nur aus. Erst hinten (Fahrtrichtung!) dann vorne. geschraubt ist nichts.

    3 Stecker lösen, Konsole in der Hand haben. Der große weiße Stecker in der Mitte ist der wichtige mit der Power !


    In den Stecker ragen 3 Pins die mit Messing(?) Leiterbahnen verteilt werden. Mitte = Masse/Minus, rechter Pin in Fahrtrichtung gesehen ist ein Zündungsplus, was 2 Minuten nach Verschließen abfällt.

    Auf die Leiterbahnen (sind dicke Messingschienen!) lötet ihr nun den Spannungskonverter 12-5V auf. Der wird später oben im Dach versteckt.

    Ein paar Moleküle Verzinnungspaste und es lässt sich gut löten.

    An der rechten Seite der Konsole ein kleines Halbrundloch fräsen, rechte Seite, ca. 1/3 von vorn. USB Kabel raus gucken lassen. Alles wieder zusammen stecken und wieder einclicken.


    Gruß, Heiko

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.