Leistungselektronik beim 44EQ defekt UND KEIN Ersatzteil vorhanden - und das nun schon seit 5 (FÜNF) Wochen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem 44EG ging genau heute vor 5 Wochen eine rote Warnlampe im Armaturenbrett mit Akkusymbol an und die ROTE Ladeleuchte hinten an der Typ2-Ladebuchse blinkte - er wurde also nicht mehr weiter geladen.

    Irgendwann während des Ladens muss sich also die Leistungselektronik verabschiedet haben und schwirrt jetzt im Leistungselektronik-Himmel rum!

    Die Reichweitenanzeige zeigte fast vollen Akku an. Wir mussten zu einer Hochzeit, alos hatte ich weder Lust noch Zeit, das Handbuch zu suchen und nachzuschlagen, was denn die Anzeige bedeuten soll!

    Fahren konnte man noch - ohne ersichtliche Probleme! Also auf zur Hochzeit (wir sangen dort mit unserem Chor - meine Frau ist die Chorleiterin, ich bin ein Chorsänger).

    Beim Heimfahren gingen immer mehr rote Lampen im Cockpit an und ca. 5km vor unserem Zuhause fing die Servolenkung an zu spinnen, fiel stellenweise aus - also die Servounterstützung (später wusste ich warum, denn die 12V-Bordelektrikbatterie war proppe leer, wurde also nicht mehr vom LiIonen-Akku versorgt).

    Dann kam ich langsam ins Schwitzen und, man kann es fast nicht glauben, wir fuhren vor unsere Garage, das Tor öffnete sich langasm elektrisch, wir wollten reinfahren, aber es fehlten noch ca. 3m und der Smart stand stur wie ein Maulesel und bewegte sich nicht mehr. Wir schoben den Smart in die Garage. Eine Messung der 12v-Batteriespannung ergab noch ca. 10,8V, was der sog. Entladeschlussspannung entspricht. Über die Wallbox aufladen ging ja schon vor der letzten Reise nicht mehr, nun auch nicht. Als ich dann die 12V-Batterie mit meinem Prifoladegerät wieder aufgeladen hatte, konnte ich mit dem Smart auch wieder fahren. Er zeigte noch eine Reichweite von 59km.

    Montags brachte dann der ADAC den Smart zum Smart-Center nach Saarbrücken. Bis Freitag danach hatte ich keinerlei Infos bekommen, was denn nun los ist und wie lange die Reparatur dauern wird. Ich rief an und bekam die Antwort, dass die Leistungselektronik defekt sei, das sei ein Garantiefall, Smart aber KEIN ERSATZTEIL auf Lager hat - wohl gemerkt: SMART hat für alle EQs europaweit KEIN einziges Elektronik-Ersatzteil auf Lager. Bremsbeläge bekommt man leichter. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: man lässt alle Kunden, die einen E-SMART fahren in dem Glauben, es wird schon nichts passieren mit der Elektronik, denn ansonsten hätte Smart Ersatzteile. Hätte man mir die Elektronik ausgebaut gegeben mit den Schaltplänen und Testpunkten, hätte ich das Ding mit Löt-Zinn und Lötkolben und ein paar billigen Bauteilchen schon repariert! Is aber NICH!

    Nochmal: die wichtigsten Komponenten bei einem E-Auto sind doch die E-Teile - oder sehe ich das falsch!?

    Smart meldet sich gar nicht, ich habe seit 5 Wochen KEIN Auto, und Smart interessiert das nicht.

    Die wissen auch nicht, wann Ersatz kommt - wenn überhaupt.

    Jetzt steht mein Smart44EQ schon 5 Wochen im Freien, die Bremsscheiben rosten wohl kräftig vor sich hin, der Frost kommt bald und ich kann kein Frostschutzmittel in die Waschanlage füllen, weil ich kein Auto habe, um ca. 45km zum Smart-Händler zu fahren, weil mein Auto ja bei dem selben steht!

    Ich bin am Überlegen, ob ich nicht bei Smart anrufen und denen meinen EQ schenken soll!

    Denn: ich habe die Befürchtung, dass das nichts mehr wird mit der neuen Leistungselektronik.

    Apropos: ich habe den EQ am 23.11.2020 neu abgeholt.

    Die Elektronik hielt also keine 2 Jahre und ca. 35000km.

    Den Gedanken, uns den Nachfolger, der ja nun "MADE in CHINESE GERMANIEN" sein wird, irgendwann zu kaufen, haben wir vermiest bekommen und werden 100% sicher keinen Mercedes mehr kaufen und Smart gehört ja zu dem Kleinbetrieb dazu!

    Zum Schluss noch eine Frage ans Forum: hat jemand `ne gebrauchte Smart 44 EQ-Elektronik übrig, die er/sie preisgünstig abgeben könnte - z.B. aus einem Unfallfahrzeug?

    Oder weiß jemand, wo man die Elektronik bekommen könnte?

    Zum Abschluss noch eins: die Schuld, dass ich wegen fehlender Ersatzteile nun schon seit 5 Wochen kein Auto mehr habe, liegt am katastrophalen Ersatzteilmanagement von Smart.

    Dessen ist sich Smart aber nicht bewusst oder will davon nichts hören - genau so, wie ich nichts von Smart höre - kein Ton aus der Klarinette!

    Die stellen mir auch kein Ersatzfahrzeug, weil ich bisher noch keine Inspektion machen ließ (das, was Smart macht, kann ich selbst machen. Die Elektronik kann man nicht warten und die ist kaputt - hat also nichts mit den anderen Wartungstätigkeiten zu tun!!). Selbst wenn ich die Wartungen hätte machen lassen, hätte ich nur für eine Woche ein Ersatzfahrzeug bekommen - NICHT für 5 Wocher oder gar länger!!!!

    Freue mich auf Eure Reaktionen und auf jede Menge Ersatzteile!

    Liebe Grüße

    Phillipp

  • Immer das Gleiche. Meines Wissens wäre dann am 23.11.21 ein Service A fällig gewesen. Vielleicht wären dabei "Werkstatt Aktionen" ( Updates, Teiletausch oder was weiß ich für Nacharbeiten) gemacht, die genau deinen Schaden verhindert hätten?

    Das Problem mit Elektronik-Teilen haben alle Hersteller aktuell. Wir haben Kunden, die warten beispielsweise aktuell noch bis voraussichtlich Jahresende auf auf einen Scheinwerfer oder seit Anfang Oktober auf eine Stoßstange. In solchen Situationen sind der Werkstatt die Hände gebunden. Beim anderen Hersteller werden gewisse bestellte Ausstattungen von Neuwagen gestrichen, um überhaupt Fahrzeuge bauen zu können. Leider haben wir viel zu viel Know-how an China verramscht. Hinzu kommt, daß unsere Teilelager auf der Autobahn waren (Just in time) und zur Zeit extremer LKW-Fahrermangel herrscht. Es ist für dich zwar ärgerlich, ist aber so. Es liegt im Ermessen des Servicebetriebes dich mobil zu halten, obwohl es der Hersteller nicht bezahlt.

    Ich habe damals auch 4 Wochen auf meinen Turbolader warten müssen und meine Werkstatt hat mir kostenlos ein Auto zur Verfügung gestellt. Anspruch hätte ich auch nicht gehabt.

    Frag doch mal zu welchem Preis du ggf. ein Ersatzauto bekommen könntest. Das hilft oft besser als eine sture Forderung nach einem kostenlosen Leihwagen.

    Alternativ gibt es vielleicht über eine Automobilclub oder Großvermieter eine bezahlbare Fahrmöglichkeit.

    Halt die Ohren steif, irgendwann bekommst du dein Auto wieder. :saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Immer das Gleiche.

    ... Leider haben wir viel zu viel Know-how an China verramscht.

    ...

    Genau so sieht es aus.
    Und es wird nicht besser, die Profitgier lässt grüßen.

    :cursing:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Das Dumme ist, dass man durch einen versäumten oder nicht bei MB gemachten Kundendienst die Mobilitätsgarantie verliert, bis man wieder mal einen KD dort nünacht, dann lebt diese wieder auf. Vielleicht kannst du ja einen KD beauftragen, dann hast du die Mobilitätsgarantie wieder und bekommst einen Ersatzwagen. Die Sache mit dem Zusammenhang von Schaden und KD haben die in den Bedingungen so gelöst, dass da steht „ein Zusammenhang wird angenomnen bzw. unterstellt…“ oder so ähnlich. Damit haben die die Möglichkeiten, ohne Einbußen, KD‘s wo anders machen zu lassen, ausgehebelt.

  • Nur durch solch Kleingedrucktes in den Verträgen mit den Kunden kann man heutzutage einen Quartalsgewinn von 5 Milliarden € verkünden!

    QUARTALSGEWINN!!!

    Wir, die Kunden, sind stolz auf euch Daimlers oder Mercedes` oder Smarts!

    Die wollen die Kunden ---- nur verarschen, denn die sind die Besten!!!

    Vor dem Kauf ist der Kunde König - nach dem Kauf isser noch a bisl interessant, wenn er die Wartungen machen lässt (für Stundensätze, die bei 150€ liegen), die da wären: Füllstand Waschwasser checken, stimmt der Reifendruck noch oder muss dann der Daimler-Meister nachfüllen, Bremsscheiben noch i.O. und erst Recht die Bremsbeläge (da muus ein Ingenieur ran!), evtl. noch den Läpptopp anschließen und der Eitieler ( engl.: IT-ler) kriegt Fragezeichen ins Gesicht!

    Ich hatte den A-Smart-Forfour von 2006-2016 - also 10a lang gefahren, alles selbst gecheckt (hauptsächlich nach den Flüssigkeiten geschaut und nach den Bremsen und ggfs. selbst erneuert) und nie stehen geblieben. In einem Top-Zustand an ein älteres Ehepaar günstig abgegeben, die den 44 noch heute glücklich fahren!!

  • Leider liegt der Stundensatz bei 213€/h plus MwSt. Habe ich eben abgefragt. Das ist der pauschale Stundensatz für E-Autos, egal ob EQ-Smart oder EQ-S. Ich mache auch alles selber, auch für meinen S, aber solange Garantie besteht, ist das nicht anzuraten.

  • Unfassbar, da muss mancher 2 Tage Arbeiten um denen 1 Stunde bezahlen zu können.
    Kapitalismus halt <X
    Macht echt keinen Spaß mehr.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Hat denn mal jemand eine frische Batterie 12V reingesteckt?

    Die FIAMM-Gurken schmieren doch reihenweise ab auch im Stromer.

    Eine Messung der 12v-Batteriespannung ergab noch ca. 10,8V, was der sog. Entladeschlussspannung entspricht. Über die Wallbox aufladen ging ja schon vor der letzten Reise nicht mehr, nun auch nicht. Als ich dann die 12V-Batterie mit meinem Prifoladegerät wieder aufgeladen hatte, konnte ich mit dem Smart auch wieder fahren. Er zeigte noch eine Reichweite von 59km.

    Was ich von der Kompetenz der SCs halte sollte bekannt sein.


    maxresdefault.jpg

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • An der 12V-Batterie liegt es nicht. Die hatte ich mit einem sehr guten Ladegerät wieder aufgeladen, bis dann nur noch das Batteriesymbol rot im Armaturenbrett zu sehen war. Meinen Smart kann nicht mehr über eine Wallbox laden. Rote Lampe leutet beim Typ-2-Stecker, wenn ,man den reinsteckt. Also ist zum einen die Ladeelektronik für den LiIonen-Akku und zum anderen die Ladeelektronik für die 12V-Batterie im Eimer. Trotzdem Danke für die Antwort.

  • Kann ja alles sein. Aber probiert hätte ich es dennoch mal mit einer frischen 12V-Batterie. Erstmal den einfachen Weg gehen.

    Es ist kein Geheimnis dass die 12V-Batterien Gurken sind die auch neuerdings turnusmässig zu Höllenpreisen für den Kunden getauscht werden.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D