Brabus 453 Endtopf

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    ich muss jetzt hier mal bei euch nachfragen, ob ihr mir damit weiterhelfen könnt.

    Folgendes, ich hab einen Fortwo 453 mit 71 PS gebraucht erworben, 3. Besitzer und vermutlich mit werkseitigen Brabus Styling Paket ausgestattet. Als ich kürzlich beim Reifenwechsel war, meinte der Monteur, dass der Auspuff so nicht erlaubt sein da er über das Heck des Fahrzeug ragt. Er meinte der wäre nicht Original, da der Auspuffhalter in der Mitte nur mit Kabelbinder befestigt ist und dort keine Halterung am Fahrzeug vorhanden ist. Ich hab jetzt leider nur ein Foto vom Typenschild des Auspuff und wie es von hinten aussieht. Muss noch erwähnen, dass beide Endrohre aktiv sind und der Topf keine Abgasführung nach unten hat.

  • Die Auspuffblenden stehen tatsächlich sehr weit hinten raus. Ist beim Original auf jedenfall nicht so.

    Der Original Auspuff hat unten zwei Löcher wo die Abgase abgeführt werden.


    Da deiner unten verschlossen ist, gehe ich davon aus das der Topf der dort verbaut wurde kein Brabus Auspuff ist sondern irgendwas anderes (auch ohne ABE, Gutachten, TÜV usw.) oder es ist auch möglich das es ein Brabus Auspuff ist aber eben Bearbeitet wurde (Löcher zugeschweißt und längere Endrohre angeschweißt).

  • Also laut Teilenummer ist der ESD schon original...

    Da wurden auch keine anderen Blenden rangeschweißt oder irgendwelche Löcher zugeschweißt...

    Da hat jemand einfach mal den ForFour Brabus ESD an nen ForTwo rangehauen...!!!

    Deswegen stehen die Endrohre auch soweit raus, weil die des ForFour bekanntlich länger sind wie beim ForTwo.


    brabus 44 esd 1.jpg

    Gruß

    Mehmet :thumbup:


    ForTwo BRABUS tailor made asphaltgold edition

    Titania Grey Matt / Akzentteile Red Copper Matt

    08/2018 , 66kW , Twinamic

  • Genauso ist es, der ist vom 44. Für den 42 gibt es eine verschraubare mittlere Halterung mit Gummi.

    Die Endrohe beim 42 sind abgeschrägt und sind oben ca. 75mm und unten 55mm lang.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pelo ()

  • Hi,

    dankeschön für die Info soweit. Heißt also einer der beiden Vorgänger hat einen falschen Auspuff montiert :rolleyes: . Zulassung gibt es dann vermutlich auch nicht für den 42 sondern nur für den 44er. Werde beim nächsten TÜV besuch dann wahrscheinlich Probleme bekommen, oder? Verwunderlich ist nur, dass ich in einem onlineshop den Auspuff gefunden habe mit dem Aushang fortwo / forfour, oder sollte der doch für beide zugelassen sein? Von der Lautstärke ist da natürlich fast nix, das passt aber so für mich. Falls ich den doch gegen den original Brabus für den 42er tausche, ist der dann noch leiser, oder ändert sich von der Lautstärke zwischen dem 42 und 44 nichts?


    Genauso ist es, der ist vom 44. Für den 42 gibt es eine verschraubare mittlere Halterung mit Gummi.

    Die Endrohe beim 42 sind abgeschrägt und sind oben ca. 75mm und unten 55mm lang.

    Pelo, du meintest wahrscheinlich: "Die Endrohre beim 44 sind abgeschrängt...", oder?


    ma

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • Beim 42 sind die Endblenden auch abgeschrägt und haben die Masse wie oben beschrieben längste Stelle ca. 75mm

    Der Endschalldämpfer ist sonst gleich meines Wissens

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Selbst wenn es ein original Brabus ESD wäre hat er keine Zulassung am 71 PS Motor. Am 71 PS Motor ist nur der Brabus mit den zwei Rohren in der Mitte zugelassen.

    Hi,

    kurze Frage noch dazu. Wenn das Brabus Styling Paket werkseitig verbaut wurde, welcher Auspuff wird dann bei dem Paket mit verbaut? Denn die Doppelrohre in der Mitte sind dann im Wiederspruch zu der Heckblende, denn diese würde dann nicht passen :/

    Die aufgeführte Teilenummer: A4534901700, dachte ich bezieht sich die 453 auf den fortwo und die 454 auf den forfour?


    Smart Fortwo / Forfour 453 Brabus Exhaust system
    Brabus Exhaust system
    www.edsmartparts.nl


    Bei diesem Onlineshop ist wie bereits oben erwähnt der Auspuff für den fortwo und den forfour aufgeführt, jedoch ist über die Zugelassene Motorisierung nichts zu erfahren. Soll der für alle Motoren also vom kleinsten 61PS bis zum Brabus mit 109PS verwendbar sein?

    Wie erfahre ich welche Teilenummer bzw. Auspuffvariante bei meinem Fahrzeug zulässig ist bzw. verbaut war?


    In einem anderen Onlineshop hab ich einen Brabus Auspuff, wie in Beitrag #21 am schwarzen Fahrzeug verbauten Smart gefunden mit folgendem Text als Detailinformation:

    Sportliche Auspuffanlage mit Edelstahlendblenden verchromt rechts / links, passend für Fahrzeugmotorisierung 0,9L / 66KW, 0,9 / 80KW ( mit EG-Genehmigung ). Montagehinweis: Passend nur in Verbindung mit dem Brabus Heckdiffusor oder nach Anpassung der Serienheckschürze, nicht passend für die Serienheckschürzen ! Die Lieferung erfolgt inklusive Montagematerial. Die Anlage ist auch montierbar bei den Smart 453 Fortwo Modellen mit 45,52 und 60KW, hier wäre jedoch vor dem Verbau in gutachtenrelavanten Ländern die Gültigkeit der EG-Genehmigung der 80KW Motorisierung für diese Modelle bzw. für den KW Bereich bei der jeweiligen Prüfbehörde zuklären. DIE EG-Genehmigung ist nur gültig für die Fahrzeugmotorisierung 0,9L / 66KW, 0,9 / 80KW !


    Wenn ich das Richtig verstehe, kann man den Auspuff in einzelnen Ländern genehmigen lassen, oder? Zählt Deutschland auch dazu, oder welche Länder sollen das sein?




    ma

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

    Einmal editiert, zuletzt von frosch006 ()