Hupe Druckpunkt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe smart 453-Fahrer,

    habt ihr auch Probleme mit dem Druckpunkt der Hupe?

    Wenn man sich die Hupe als Uhr vorstellt, funktioniert die Hupe nicht zwischen 3 und 6 Uhr, d.h. der untere/rechte Teil der Hupe ist ohne Funktion. Ich finde das merkwürdig, obwohl das ServiceCenter mir mehrfach bestätigt hat, dass dies Standard bei dem Fahrzeug sei und das Auto eh nur zwei Druckpunkte rechts und links hätte und die Hupe dadurch nur eingeschränkt funktioniert.

    Ist das Humbug oder habt ihr keine ähnlichen Probleme?

    Wenn nicht und eure Hupen einwandfrei an jeder Stelle funktionieren, werde ich wohl mal ein Schreiben aufsetzen müssen, denn irgendwie fühle ich mich verschaukelt.

    In brenzligen Situationen hätte ich schon des Öfteren hupen wollen, aber meine rechte Hand geht unweigerlich zu dem nicht intakten Hupenkontakt/-druckpunkt.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, sonst gerne fragen ;)

    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Hamburg :)


    Achja, fortwo coupe, Baujahr 2017, 90 PS, Benzin

    smart 453 fortwo 66 kW turbo
    Baujahr 2017
    Ausstattungslinie prime
    Farbe graphite grey (matt)

  • Kein Problem. Einfach den gesamten Airbag mit der flachen Hand mittig nach vorne drücken (nicht schlagen!). Dann klappt es auch mit dem Hupton. Die Betätigung ist nicht für "ein Finger seitlich tippen" ausgelegt.

    Insofern verstehe ich dein Problem. Ändern kannst du daran tatsächlich nur eines: Du musst dich umgewöhnen. 😟

    Edit: falls dann die Hupe immer noch nicht geht, könnte es sich tatsächlich um ein Kontaktproblem (Staub, Flusen oder verbogener Kontakt) handeln. Da sollte die Werkstatt helfen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo Blackred,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe gerade ein kurzes Video gemacht zur Veranschaulichung, aber ich kann es hier leider nicht hochladen, weil die Datei zu groß ist. Ob das Format überhaupt geht, weiß ich auch nicht ;) Bei Interesse könnte ich es alternativ per Mail oder anderweitig versenden.

    Grundsätzlich bleibt es natürlich nervig, weil ich ja ohne Weiteres bis zum Druckpunkt durchdrücken kann, nur das eben in 25% der Fläche nichts passiert, außer einem Klacken ;)

    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Hamburg,

    Harald

    smart 453 fortwo 66 kW turbo
    Baujahr 2017
    Ausstattungslinie prime
    Farbe graphite grey (matt)

  • Du kannst das Video bei einem Online-Dienst (youtube, Flickr oder ähnliche ) hochladen und hier verlinken, nur kann ich dir da eh nicht weiterhelfen. Ich glaube die Aussage mit den zwei Kontaktpunkten und wenn der Airbag zwar in eine Richtung kippt und den Kontakt nicht betätigt, tut sich halt auch nichts. Mehr als den "blöden, unnützen" Tipp mit dem mittigen Drücken hab ich leider nicht... ;(

    Gern geschehen und Grüße vom Starnberger See.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo Blackred,

    erneut vielen Dank, auch für den Tipp mit Youtube.com.

    Hier der Link:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will ja nur auf Nummer sicher gehen, dass mir das SC keinen Blödsinn erzählt..

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Harald

    smart 453 fortwo 66 kW turbo
    Baujahr 2017
    Ausstattungslinie prime
    Farbe graphite grey (matt)

  • Hallo wjavixxassuj,

    auch dir vielen Dank für die Info.

    Dann erklärt sich für mich aber nicht, warum ganz unten, bzw. auch links und dazwischen alles einwandfrei funktioniert :(

    Naja, wenn ihr mehrheitlich der Meinung seid, dass es so sein soll, gebe ich mich geschlagen -:(

    Lieben Dank und viele Grüße aus Hamburg -:)

    smart 453 fortwo 66 kW turbo
    Baujahr 2017
    Ausstattungslinie prime
    Farbe graphite grey (matt)

  • Ich habe bei mir Distanzhülsen gedruckt, damit die Hupe etwas empfindlicher wird (und weil ich die Spange mit Kunstleder bezogen habe). Mir ist es auch die Tage erst passiert, dass ich etwas sanft auf den unteren Bereich gedrückt habe und es kam nix.