Radio- Empfehlung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend allerseits,


    Ich besitze jetzt ungefähr 4 Wochen mein 453 fortwo Coupe. Da ich das Auto erst kommendes Frühjahr anmelde, kann ich noch nicht viel darüber sagen, möchte aber vorab etwas näher auf das Radio eingehen.

    Gelesen habe ich, dass das originale Radio wohl nicht zu den empfangsstärksten gehört......

    Mein Anforderungsprofil: Radio mit DAB+ und Bluetooth, um Musik von meinem Iphone hören zu können- das wars eigentlich schon. Navi nutze ich mein Mobiles Garmin, da sich das problemlos und kostenfrei aktualisieren lässt!


    Kann hier jemand eine Empfehlung rausgeben, was für meine Ansprüche evtl. passen würde? Natürlich möchte ich kein Geld für ein Gerät ausgeben, dessen Funktionen ich a, nicht verstehe und b, auch nicht nutze/brauche? Möglicherweise hat ja auch jemand was liegen, das abzugeben wäre?


    Danke und schönen Abend,

    Gruß Ludwig

  • Servus Ludwig,

    du solltest noch erwähnen, welches Radio du verbaut hast. Das aus dem Cool und Audio-Paket oder das aus dem Cool und Media-Paket (Navi mit dem großen Bildschirm. Du findest heir im Forum dann entsprechende Artikel zur Umrüstung auf diverse Alternativen. Davon habe ich keine Ahnung. Bluetooth haben meines Wissens nach beide original Geräte, das Media auf jeden Fall.

    Auch über DAB - Nachrüstung mittels kleinen Empfangsgeräten über den Aux-Anschluß wurde hier schon irgendwo geschrieben.Da brauchst du nicht das Fahrzeug umrüsten.Ist halt nicht so komfortabel in der Bedienung. Beispiele: Amazon-Link (klick)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Servus,

    ich habe inzwischen das Alpine ilx705S453B eingebaut.


    CarPlay Wireless und DAB+ funktionieren wunderbar!

    Sound, bei mir JBL Soundsystem, deutlich geiler als mit dem Smart Navi.

    Rückfahrkamera ein Träumchen.

    Lenradfernbedienung geht auch.

    Und dank 7 Zoll Display integriert es sich wunderbar im Smart.


    Die Uhr im KI bzw. Drehzahlmesser geht noch nicht richtig, das wird sich aber vermutlich die Tage ändern.

    Der UKW Empfang wurde nicht wirklich besser, was mich aber nicht wundert.


    Das Radio und das ganze Rahmen- und Blenden Gedöns kostet schon was, ich bin trotzdem glücklich.



    8A4DFCB6-B513-433F-A27D-7BECFBF0C166.jpeg


    B4038478-EA71-4D53-B267-6E5C546141CC.jpeg


    67269C58-AC1B-4F5A-8921-D9B222FDF027.jpeg

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen....


    Da mich das einfache Radio (also das ohne Navi) extrem nervt, muss ich was tun.....


    Die heimischen Sender und der damit verbundene, wirklich grottige Empfang...


    Die Lösungen von Alpine und auch anderen sind mir einfach zu teuer, darum habe ich mich ein bisschen bei Ebay/Amazon umgesehen und stoße dabei immer wieder auf Asienimporte- preislich so um die 180 Euro angesiedelt.

    Was ich möchte ist etwas Auswahl an Sendern, also Dab (+), mein Iphone koppeln für eigene Musik und vielleicht mal freisprechend telefonieren!

    Navi oder sonstiges muss nicht sein, dafür hab ich meine Saugknopflösung....

    Sind diese "Billiggeräte" eine Alternative? Plug and Play?


    Möglicherweise hat ja der ein oder andere sowas verbaut und kann mir von seinen Erfahrungen berichten...

    Ich wäre auch für eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät dankbar, nur halt nicht für +/- 800Euro.....


    Warte auf Berichte und Tipps :) ...

    Gruß Ludwig

  • Hallo Ludwig, es gibt hier im Forum schon einiges zu lesen zu dem Thema. Ich habe das Spiel einmal durch mit meinem 451 CDI. Das Chinateil hatte 4GB RAM und konnte alles, aber gerade der Radioempfang hat nichts getaugt. Also noch DAB+ nachgerüstet - und natürlich eine Antennenweiche für den Empfang des Digitalradios über die vorhandene Antenne. Ich wollte nichts an die Scheibe kleben. Es gab aber immer wieder Aussetzer. Lösungsversuch: Antennenverstärker vor den Splitter gebaut. Damit ging es dann, aber nicht so gut, wie bei meinen Fahrzeugen mit werkseitigem DAB+. Und letztlich hat die China-Elektronik trotz korrekter Beschaltung bei Kl. 15 und 30 so viel Strom im ausgeschalteten Zustand verbraucht, dass der Diesel nach drei Garagentagen nicht mehr ansprang. Da war die Lösung letztlich ein Schalter für die Klemme 30. Insgesamt habe ich alles wenigstens zehnmal wieder ausgebaut, bis ich soweit zufrieden war. Und der ganze Spaß hat mehr, als 180 € gekostet ... :rolleyes:

    Der Klang war zugegebenermaßen sehr gut und auch Navi und Freisprechen haben prima funktioniert.

    Also - überlegt es Dir nochmal ... wer billig kauft ...


    Gruß

    Wolfgang

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019