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  • treckertom

    Also mit dem Vorbeugen der Verkokung der Ölleitung des Turboladers hat das definitiv nichts zu tun, da würde eine Ölpumpe mehr Sinn machen.

    Den Lüfter hört man im Sommer meist nach Autobahnfahrt mit anschließendem Stau, wenn der Luftdurchsatz im Motorraum zu gering wird. Der ersetzt quasi den Fahrtwind.

    Ich weiß jetzt auch nicht, wo die elektrische Wasserpumpe sitzt, aber in Verbindung mit Start-Stop würde sie auf jeden Fall Sinn ergeben. Zum Einen zur Erhaltung der Motorkühlung und zum Anderen zum Heizen beim Ampelstop. Oder eben aus Abgaswert- oder Motorlaufgründen zur Regulierung der Ladelufttemperatur.

    So zumindest meine Einschätzung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ja ist korrekt, beim Motortyp 281 ist die elektrische Wasserpumpe am Unterboden im Bereich der Vorderachse verbaut.

    Stimmt. Hier neben Pos 150 zu sehen.

    Und hier benannt.


    Faszinierend.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

  • So Auto ist zurück und es war die Kühlmittelpumpe defekt, so steht es auf der Rechnung. Nicht die Wasserpumpe. Da die De und Montage der Unterbodenverkleidung vorne aufgeführt wurde, ist es wie bereits angemerkt die Pumpe vorne. Alle Störung weg. Auto läuft.