Frontscheibe undicht? Einzelne Tropfen innen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mahlzeit,


    ich habe bemerkt, dass nach der Autowäsche 3-5 einzelne Tropfen nach und nach innen an der Windschutzscheibe langsam nach unten laufen. Austritt ist zwischen Himmel und Scheibe.

    Machmal auch, wenn der Wagen nur im Regen draußen steht, dann muss es aber auch schon sehr stark regnen.


    Autowäsche passiert in der Waschbox. Ich halte natürlich nicht mit der Lanze auf die Übergänge von Dach zu Karosserie.


    Meine Vermutung ist die Dichtung der Frontscheibe. Oder könnte das Wasser vom Dach-/Karosseriespalt bis dahin nach vorne fließen?

  • Hallo.

    Das wird wohl der nicht haftende Scheibenkleber sein.Das wurde hier schon öfters berichtet, scheint also nicht selten zu sein.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Hab dazu grad hier im Thread was geschrieben: Pfeifendes Geräusch im Innenraum bei 120 km/h


    UPDATE: Grad Anruf aus der Werkstatt bekommen. Sehr freundlicher Mitarbeiter! Frontscheibe wurde für mich kostenfrei getauscht, weil sich bei der alten der Kleber oben links gelöst hatte (ob die Gebrauchtwagengarantie gegriffen hat oder Kulanz wollt er nicht sagen, aber ist dann auch nicht mein Problem). Muss bis morgen noch aushärten, dann kann ich den Kleinen wieder abholen. Hoffe und denke also, das Problem ist für mich kostenfrei gelöst.

    Smart ForTwo Cabrio 90 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Maze Ell ()

  • Ja ist bei mir auch anstandslos getauscht worden ohne Kosten für mich. Smart ist 3 Jahre alt und aus der Garantie bereits raus. Der Werkstattmensch hat nicht mal hören wollen, dass es pfeift. Da scheint Mercedes schon den einen oder anderen Fall verloren zu haben.

  • Hab für Montag einen Termin, mal schauen was gemacht wird. Der Knilch hat was von Abdichten gequatscht.


    Schön ist allerdings, dass man keinen kostenlosen Ersatzwagen mehr bekommt... X(

  • Meinen Kleinen grad abgeholt. Ging auf Garantie, neue Frontscheibe, Pfeifen ist weg. Problem hoffentlich gelöst.

    War nach dem Kauf meine erste Erfahrung mit der Niederlassung in Nürnberg, und die war erstmal durchweg positiv.

  • Ich habe das Problem auch. Kulanzantrag ist genehmigt worden, in zwei Wochen wird nun die Scheibe auf Kosten von Smart/Mercedes ausgetauscht. Hoffentlich wird beim Einbau kein neuer Fehler eingebaut.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)