Getriebeschaden Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    mein Smart, 90 PS, 80.000 km, Doppelkupplungsgetriebe Twinamic, hat laut Analyse der betreuenden freien Werkstatt einen Getriebeschaden (knarzende Geräusche, Späne im Getriebeöl).


    Der Versuch der Werkstatt, ein Austauschgetriebe zu bekommen, scheiterte. Ein neues Doppelkupplungsgetriebe soll 5.000 € kosten.


    - Hat jemand ähnliche Erfahrung?


    - Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein Austauschgetriebe bekommen kann?


    - Kann man ggf. auch ein Getriebe einbauen, das kein Doppelkupplungsgetriebe ist?


    Vielen Dank


    Roller

  • Mach das doch einfach zum Problem der Werkstatt. Die können dort auch bestellen und sollten das Richtige aufgrund der Kennung auf deinem Getriebe herausfinden. Nicht jedes ist gleich und passt so einfach.

  • Hallo ra-br,


    ich bin ein wenig weiter:


    Wenn die Fahrzeug-Identnummer WME453344 ... ist, ist es dann das Baumuster 453344?


    Wie finde ich raus, ob ich ein BM700411 oder ein BM 700410 brauche. Beide sind für Baumuster 453344 angegeben?


    Viele Grüße


    Roller

  • Hallo Roller ,


    Du könntest die richtige Variante über einen VIN-Decoder herausfinden.

    Zum Beispiel LastVIN

    Dort siehst Du auch die ganze Konfiguration Deines Smart samt SAs.

    Dies aber von mir ohne Gewähr, das es stimmt. Dazu kenne ich die Webseite nicht genau.


    P.S.: Vielleicht kann Dir auch im MB-GTC anhand Deiner Fahrgestellnummer genaueres sagen.

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • Ruf im MBGTC an, die sollten dir das mit deiner VIN normalerweise sagen können. Du kannst mir aber auch per PN deine VIN senden und ich schau mal in deiner Ausstattungsliste, ob ich da was finde. Auskünfte aber ohne Garantie. Kannst aber ja beides machen und hast dann eine Kontrolle.

  • Hallo ra-br,


    fantastisch!! Da steht alles drin. Sogar, dass er hinten keine Kopfstützen hat :D


    @ André: Besten Dank für Dein Angebot.


    Vielen Dank für die Super-Tipps an Euch beide!!


    Noch eine Frage - da wird gesagt, "intelligentes Servomodul (ISM) + el.-hydr. Steuereinheit (EHS) müssen vom Altteil übernommen werden"


    Ist das komplex? Was würdet Ihr machen? Würdet Ihr den Wagen in einer freien Werkstatt reparieren lassen oder eher bei Mercedes (ein Smartcenter gibt es in weiterer Umgebung nicht)?


    Viele Grüße


    Roller

  • Ist das komplex? Was würdet Ihr machen? Würdet Ihr den Wagen in einer freien Werkstatt reparieren lassen oder eher bei Mercedes (ein Smartcenter gibt es in weiterer Umgebung nicht)?

    Da habe ich keinerlei Erfahrungen …

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • "intelligentes Servomodul (ISM) + el.-hydr. Steuereinheit (EHS) müssen vom Altteil übernommen werden"


    Ist das komplex?

    Liest sich nicht trivial, denn umschrauben alleine wird es eher nicht sein.

    Was würdet Ihr machen?

    Mehr Infos einholen

    Würdet Ihr den Wagen in einer freien Werkstatt reparieren lassen oder eher bei Mercedes (ein Smartcenter gibt es in weiterer Umgebung nicht)?

    Nicht jede Märzedäs Werkstatt gibt sich mir Smart ab.

    Hier macht es eine Werkstatt definitiv NICHT.

    Eine Freie Werkstatt käme in Frage, wenn da jemand kundig ist und nicht Probleme wegen "keine Ahnung" oder "zu bequem, Infos selbst zu besorgen" dann beim Kunden ablädt.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW