Smart EQ: Kurze Frage zur Steckdosenklappe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Kommentare und Erfahrungen. Offenbar hat mich meine Erinnerung getäuscht und der grosse Deckel bewegt sich tatsächlich nicht beim Verriegeln, nur der kleine. (Und bei der kleinen Klappe scheint es auch noch Modellunterschiede zu geben; bei meinem 453 ist er nicht federbelastet, sondern klappt beim Verriegeln gegen den eingesteckten Stecker. Viel Sinn macht das meiner Meinung nach nicht, denn die eigentliche Verriegelung des Steckers für den Diebstahtschutz geschieht intern am Stecker selber.)


    Meiner ist übrigens ein 2020-Modell, EQ Prime.


    Danke euch allen und weiterhin viel Spass beim Laden ;)

    Roli

  • Also ich habe noch mal geguckt. Beim Verriegeln springt links unten der Verriegelungszapfen der großen Klappe gegen die kleine, deshalb bewegt die sich minimal. Und beim Entriegeln springt die kleine Klappe entsprechend wieder ein wenig zurück.

    Und bei der kleinen Klappe scheint es auch noch Modellunterschiede zu geben; bei meinem 453 ist er nicht federbelastet, sondern klappt beim Verriegeln gegen den eingesteckten Stecker.

    Meiner ist übrigens ein 2020-Modell, EQ Prime.

    Kannst du ja bei dir auch mal schauen.

    Meine kleine ist federbelastet (05/19)

  • Also ich habe noch mal geguckt. Beim Verriegeln springt links unten der Verriegelungszapfen der großen Klappe gegen die kleine, deshalb bewegt die sich minimal. Und beim Entriegeln springt die kleine Klappe entsprechend wieder ein wenig zurück.
    ...

    Genauso sieht es bei meinem 11/22er auch aus, hab Gestern extra nochmal geguckt.
    :thumbup:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ich muß meine Aussage korrigieren 8)

    Gestern mußte ich feststellen, daß sich die äußere Klappe NACH dem Laden doch bewegt!

    Sie legt sich dann gegen die innere Klappe in halb geöffneten Zustand.


    Dies passiert ab ca. 60km/h, wenn man vergessen hat sie nach dem Laden zu schließen.... :saint: