Benötige Hilfe nach Diebstahl meiner Rückleuchten am Smart 453 EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Smart-Gemeinde,


    leider wurde in dieser Woche bei meinem Smart 453 EQ 2021 die Rückleuchten in der Nach geklaut.

    Der Dieb hat leider auch die Kabel mit dem Stecker abgeschnitten (siehe Foto).


    Nun habe ich mir neue Rückleuchten gekauft, ebenso die Halterrahmen und zwei neue Stecker für das Gegenstück in den Rückleuchten.


    Was mir fehlt ist die Belegung der Kabel im Stecker, kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es einen EQ Fahrer der mir sonst ein Foto zuschicken könnte vom Stecker?


    Mercedes könnte mir nicht helfen und sagt mir das ich einen neuen Kabelbaum bestellen muss.


    Meine Nachbarin fährt einen Smart 453 Benziner von 2018, da haben die Kabel leider alle andere Farben als bei mir :-/



    Vielen lieben Dank im Voraus, ich hoffe ich bin schnell wieder mobil!


    Euch ein schönes Wochenende!


    Jenny

  • Du kannst es eigentlich ganz einfach herausfinden, welche Leitung für was ist.


    Wenn du ein Multimeter mit Krokodilklemmen hast, kanns du rot an die Leitung klemmen und schwarz an Masse. Ohne Krokodilklemmen geht es auch, musst dann aber eventuell jemanden zu Hilfe nehmen. Dann einfach das Licht durchschalten und prüfen wann Signal ankommt.


    Es gibt folgende Belegungen

    • Plus
    • Minus
    • Nebelschlussleuchte
    • Bremslicht
    • Blinklicht
    • Rücklicht


    Es gibt bei eBay auch passende Reparatursätze. Der Stecker ist Vorkonfektioniert und hat Schrumpfverbinder mit dabei. Wenn du herausgefunden hast welches Kabel für welches Signal ist, musst du noch herausfinden welcher PIN an der Rückleuchte welches Licht aktiviert. In der Mitte vom Stecker ist Plus und Minus.


    https://www.ebay.de/itm/165926872223 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) -> ist für die Seite die an die Rückleuchte kommt.


    Vielleicht kann noch jemand bisschen was ergänzen zur Belegung der Rückleuchten.

  • Pin : links : rechts

    Pin 1 : taillight and brake : turn signal

    Pin 2 : taillight and brake : fog lamp

    Pin 3 : turn signal : ground

    Pin 4 : ground : turn signal

    Pin 5 : fog lamp : stop lamp

    Pin 6 : backup lamp : stop lamp


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Die Pins 1/2 und 5/6 sind im Schaltbild leider nicht präzise den Funktionen zugeordnet. Erkennbar ist, dass es verschiedene Schaltkreise sind. Man darf also nicht einfach 1 mit 2 oder 5 mit 6 kurzschließen. Wenn man keine Vorlage zum Abgucken hat, wird man da wohl etwas experimentieren müssen, bis Bremslicht und Schlusslicht und Rückwärtsgang richtig leuchten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: 19.3.2023: ein n dazu. 18.3.2023: Tabellenlesbarkeit verbessert.

  • Keine Teilkasko?

    Leider hat Mercedes ein Lieferproblem mit den Rückleuchten, aus dem Grund repariere ich selber damit ich nicht bis Ende April warten muss.


    Leider hat der EQ ganz andere Farben (Kabel)als der Benziner, vielleicht findet ja noch jemand die Möglichkeit von deinem EQ ein Bild vom Stecker zu posten ☺️


    Vielen lieben Dank für die Mühe bis hierher!

  • Leider hat der EQ ganz andere Farben (Kabel)als der Benziner, vielleicht findet ja noch jemand die Möglichkeit von deinem EQ ein Bild vom Stecker zu posten ☺️

    Hast du unsere Posts oben gelesen und verstanden?
    Du musst nicht auf jemanden warten der dir ein Bild von den Kabeln schickt. Die Kabelfarben können unterschiedlich sein. Ist beim Smart oft so, dass nicht dieselben Kabelfarben verwendet werden.

  • Hast du unsere Posts oben gelesen und verstanden?
    Du musst nicht auf jemanden warten der dir ein Bild von den Kabeln schickt. Die Kabelfarben können unterschiedlich sein. Ist beim Smart oft so, dass nicht dieselben Kabelfarben verwendet werden.

    Ich habe leider kein Multimeter 😌


    Ich werde mal schauen das ich morgen eins kaufe und dann wie oben beschrieben vorgehe. Schwarz ist ja vorhanden aber rot leider nicht, werden dann mal durchprobieren

  • Weiss jemand ob man diese Rückleuten besonders einfach ausbauen kann ?? Ohne das Fahrzeug zu öffnen?


    Mir wurden jetzt zum zweiten Mal die Rückleuchten geklaut. Auch sehe ich immer mehr Smarts EQ ohne Rückleuchten. Ebenfalls immer Stecker abgeschnitten.


    Stadtteile Hamburg Eppendorf, Schanze, Eimsbüttel


    Werde das Auto wohl verkaufen und mir ein anderes holen. Es nervt nurnoch.

  • Weiss jemand ob man diese Rückleuten besonders einfach ausbauen kann ?? Ohne das Fahrzeug zu öffnen?

    Man muss normalerweise je zwei Schrauben lösen, an die man nur mir geöffneter Heckklappe(n) rankommt.