Twinamic Getriebe rubbelt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebes Forum,




    der Smart meiner Frau mutiert mir langsam zur Dauerbaustelle. Der Kleine ist EZ 04/16 mit 90PS und hat mittlerweile 80.000 km auf dem Buckel. Inspektionen wurden immer alle direkt bei Smart gemacht, die letzten beiden dann von mir selbst (Hobbyschrauber). Was ich bisher im letzten Jahr gemacht habe:


    - Lamdasonde vor Kat (02/22) MKL an

    - Lamdasonde nach Kat (10/22) MKL an


    Das Problem ist nun folgendes: Er schaltet teilweise wie ein Sack Nüsse. Es ist schwer zu beschreiben, es ist kein ruckeln sondern ein extremes Rubbeln während des Schaltvorgangs. Je langsamer ich fahre und je geringer die Drehzahlen sind, desto ausgeprägter ist das rubbeln. Ob kalt oder warm spielt hierbei keine Rolle. Es ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt, teilweise auch nicht mehr vorhanden.


    Eventuell von Wichtigkeit, er rußt extremst schwarz beim Kaltstart. Fährt man dann ein paar Meter ist alles wie es sein sollte. Habe jetzt mal den Fehlerspeicher mit meinem 18€ OBD Tester ausgelesen und er bringt mir den Fehler : P0122 ( Drosselklappensensor Schaltkreis niedrige Einspeisung).



    An die Drosselklappe mache ich mich heute ran sobald Amazon liefert. Mich würde nun interessieren, was mit dem "Getriebe" los ist? Ist dies ein bekanntes Problem, besteht ein Zusammenhang mit der DK oder bahnt sich ein Getriebeschaden an?



    Bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar.

  • Hallo,

    das mit dem Ruckeln habe ich auch. Immer wenn ich von 50-60 km/h runter gehe bis zum Stillstand macht er sehr komische Geräusche wie du es beschreibst so wie Nüsse die zusammen knallen :) Egal ob kalt oder warm. Hast du schon dafür eine Lösung gefunden?

  • das mit dem Ruckeln habe ich auch. Immer wenn ich von 50-60 km/h runter gehe

    Ich denke, Ihr habt sehr unterschiedliche Probleme, denn laut Post #1 geht es ausdrücklich nicht um Ruckeln. Die Geräusche, die Du beim Abbremsen von 60 auf 0 hörst, sind das Zurückschalten des DSG. Gerade im S-Modus hat es die Angewohnheit, passend zur Rollgeschwindigkeit kraftschlüssig bis in den ersten Gang zurückzuschalten. Dabei wird jedesmal mit hoher Geschwindigkeit einiges an Metall bewegt, das für die reibungslose Funktion auch noch ein Bisschen Spiel haben muss. DSG (automatisiertes Schaltgetriebe) ist generell lauter, als ein hydraulischess Wandlergetriebe. Und Du bist im Fortwo gerade mal 30 cm mit dem Körper vom Getriebe entfernt. Gegen die Geräusche hilft Dämmen, das etwas ruckelige Verhalten in bestimmten Fahrbereichen ist der Gesamtkonstruktion geschuldet. Ruckfrei und fast ohne Geräusche vom Antrieb > EQ.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Schonmal Ölwechsel am Getriebe gemacht?


    Eigentlich sollte man bei so ca. 45.000-50.000 km mal das Öl wechseln, habe ich einmal irgendwo gelesen. Im offiziellen Serviceintervall wird das vermutlich (wie bei den meisten Autoherstellern) kaum mehr gemacht. Der Kunde ist bei der KM Leistung ja schon meist aus der Garantie, deswegen kann es dem Hersteller egal sein ob da Öl gewechselt wird oder nicht.


    Bei mir steht es noch an (derzeit 48.000km), merke langsam ein Singen im Getriebe und die Tiefgaragenaufffahrt ruckelt auch mal gerne wenn der Motor/Getriebe noch kalt ist morgens. Das hat er früher nie gemacht.


    Auch wenn so ein ATG günstig ist, ewig halten die auch nicht und auch NICHT mit der sogenannten "lebenslanger" Ölfüllung.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    2 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Klar. Läuft schon, nur wie lange noch.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • noch das originale lebenslange Öl drin und alles läuft bestens

    Das DSG mit außenliegenden Tricckenkupplungen hat nicht mit den Verunreinigungen zu tun, wie eins mit den Ölbadkupplungen. Trotzdem altert auch Getriebeöl. Lebenszeitfüllung ist so lange, wie der Fahrzeughersteller es gerne hätte. Und der wird seinen Deal mit GetrAG oder wem auch immer für sich behalten. Wenn das Getriebe kaputt ist, ist die Lebenszeit schließlich auch vorbei. Bei 60.000 km wie bei den "großen" DSG mit Ölbadkupplungen muss es vielleicht nicht sein, aber sechsstellig habe ich die Kilometer selbst bei meinen manuellen Getrieben nie werden lassen. Es war immer ein sehr deutlicher Vorher-Nachher-Effekt bei der Geräuschkulisse und im Schaltverhalten. Aber eben jeder so, wie er will.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Welche Lebenszeit?


    Das ist rechtlich überhaupt nicht geregelt und in Deutschland auch rechtlich nicht gültig.


    Die Lebenszeit des Autos, der Oma, von mir, vom Hersteller, vom Getriebe?


    Richtig ist, dass innherhalb der gesetzlichen Garantie die Ölfüllung immer gut genug sein wird diese Zeit zu überstehen. Danach die Sintflut, zahlt der Kunde.


    Öl altert und verschleißt, Mechanik und Zahnräder verschleißen. Jeder der von Autos, Physik und Mechanik etwas versteht, weis das.


    Deswegen kann man es nur empfehlen das Öl zu wechseln. Wer aber sein Getriebe nach Zeitpunkt XY wegwerfen will oder mit der Zeitbombe rumfahren will, darf das auch tun.


    Alles kann, nichts muss.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hallo zusammen,


    ich sehe das mit den "Lebenslangen" Füllungen auch sehr kritisch. Klar, kann gut gehen - muss es aber nicht und am Ende ist man der Dumme.

    Beim 7 G Getriebe hat MB ja auch schnell den Rückzieher gemacht und von Lebenslang auf 60.000 Intervall geändert.


    FAkt ist, wie einige schon richtig schrieben: ÖL altert und ein Austausch ist beim Smart auch kein Ding, selbst im Sternen Glaspalast für nen Hunni zu haben.


    Ich lasse alle 35 TSD wechseln und jedesmal merke ich, wie sanft er wieder schaltet - selbst der Meister der vorher sagte : Ist unnötig, hat sich sehr positiv danach geäussert.


    Aber jeder wie er mag und es für Richtig hält.


    Zum Problem des Treaderstellers: Erstmal den Liter Öl investieren und schauen was sich ändert bevor man die Materialschlacht anfängt...wäre meine Vorgehensweise. Zu den anderen Problemen kann ich nix sagen, leider...