Upgrade Smart Media System (Navi)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Alle!


    Da die Beiträge zum Thema hier v. 2016-2018 sind, hoffe ich auf aktuelle Lösungen. Ich habe das Media System (mit Navi) und ich habe Android Auto aktiviert. Der Radioempfang und die Soundqualität sind für meine Ohren schlecht. Mit Spotify ist es etwas besser, aber nicht gut genug :)


    Ein Freund hat die Lautsprecher und die Hochtöner vorne ausgetauscht. Es ist besser geworden aber der BASS fehlt!


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es ein Android-Auto unter 400,EUR, das per plug & play installiert werden kann? Alles was ich fand war für die Radio-Variante geeignet, aber nicht für das Media System.

    Oder soll ich lieber eine DSP-Endstufe installieren? Reicht es aus oder lieber mit Subwoofer?


    Wer hat Erfahrung damit? :) ... und kann mir eine plug & play Lösung empfehlen? Ich möchte vermeiden Kabel verlegen zu müssen (Stromversorgung und Lautsprecher).


    Besten Dank im Voraus

    Liebe Grüße, Steffi

  • Beim Originalem Media System (mit Navi) wirst Du mW leider nichts anderes finden was direkt reinpasst ohne das der Schacht umgebaut werden muss. Grundsätzlich ist das zwar kein Problem und ist in wenigen Minuten zu erledigen. Aber es laufen hier halt doch einiges an Kosten auf. So kostet allein der Cool&Audio Schacht (A4536801400) gleich mal im die 100€ im smart Center :(
    Und genau diesen Cool&Audio Schacht brauchst Du bei allen Zubehör-Radios im Original Look. Egal ob Pioneer, Alpine oder Android Chinakracher.

    Mit nem Android Chinakracher aus eBay könnte das mit den unter 400€ hinhauen. Aber hier bin ich leider raus. Zum einen weil ich in Äpfel beiße und zum anderen weil ich mit den Android Chinakrachern eher schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht hab.

    Meine Empfehlung wäre das Pioneer SPH-EVO62DAB-SMAB. Gute Qualität, kann Android Auto wie auch Car Play und ist komplett Plug&Play. Die einzige Herausforderung ist eigentlich den ganzen Kabelgedöns in den Schacht zu bekommen wenn man wirklich alles haben sollte. Denn es gibt für alles passende Adapter.

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/sph-evo62dab-smab

    sph-evo62dab-smab_3.jpg


    Hier findest Du zwei Themen zu dem Radio mit Erfahrungen zum Einbau und auch einer Erklärung wie und was anfällt.

    Jemand Erfahrungen mit dem Pioneer SPH-EVO62DAB-SMAB Radio gesammelt?

    Jemand Erfahrungen mit dem Pioneer SPH-EVO62DAB-SMAB Radio gesammelt?


    Und hier findest Du alles Komponenten und Adapter die es gibt
    image002.png

  • Besten Dank Micha für deine Tipps!

    Um ehrlich zu sein ist mir deine Empfehlung zu teuer für das Auto (Bj. 2017).

    Hast du oder ein anderer hier Erfahrung mit einem DSP-Verstärker, der ebenfalls per plug & play installierbar wäre?

    d.h. Media System ausbauen und Stecker "umstöpseln"? Auf ebay gibt es 2, 3 mit mitgeliefertem passenden Kabelsatz. Ich möchte nur relativ sicher sein, dass sowas funktioniert, bevor ich den Aufwand mit dem Ausbau habe :)

  • Die hier oft angeführten "China Böller" sind wirklich sehr performate und vielseitige Alternativen - einziger wirklicher Abstrich sind meiner Erfahrungen nach ein nicht 100% übersetztes (Einstellungs-) Menü - so heißt z.B. Neustart - "Ausfahrt".... Ansonsten funktioniert alles sehr gut (wie ein Android Tablet hald)


    Einbau ist auch nahezu Plug&Play - für die original Rückfahrkamera wird es etwas tricky, weil ein Adapter selbst umgepinnt werden muß und ein Spannungswandler von 12V auf 6V benötigt wird - der Rest wird einfach zusammengesteckt und es kann jederzeit wieder das Original Radio verbaut werden. Bei der "teuersten" Variante ist ein Software DSP mit an board, der für den Normalanwender keine Wünsche offen läßt... 24 Band EQ, Laufzeitkorrektur, Bass Boost, Bass Low Cut und separat regelbarer Subwoofer Ausgang... So habe ich z.B. die original Lautsprecher unterhalb 60hz beschnitten und schicke das SubwooferSignal an den über chinch angeschlossenen Subwoofer, der dann bis 80/ 90 hz das Audiosignal wiedergibt.


    Ich glaube, besser und individueller kann man das im Radio nicht umsetzten - also klare Empfehlung! Radioempfang ist so ne Sache - der ist wirklich schlechter - man kann aber jederzeit Spotify oder Internetradio nutzen, sofern das Radio Internetzugang (über Handy oder eigene Simkarte/Modem) hat. Alternativ Apple CarPlay oder Android Auto...


    Kostenpunkt lagen bei mir um die 400€ - bestellt bei Ali Express, Versandzeit ca 3 Wochen - bestellt habe ich hier: Chinaböller aktuell für 432€

    Die hier verlinkte Version ist für das original Smart Navi als Ersatz gedacht - sprich, besteht aus 2 Einheiten - einmal dem Monitor und einmal dem separat verbauten DIN Einbauteil - es ist kein zusätzlicher Einbauschacht nötig - altes Zeug ausbauen, neues einbauen - fertig.


    Ich habe Apple CarPlay wieder deaktiviert und betreibe das Radio mit eigener Software Oberfläche, weil so einfach alles möglich ist (Amazon prime, Spotify, A Better RoutPlaner, TomTom usw) - wie ein Android tablet im Auto eben


    Gruß David

  • Danke dir David!


    Ich habe kein Problem mit China-Böller, die teuren kommen sowieso auch daher :)


    Aber ich habe schlechte Erfahrungen mit China-Shops. Wenn die Lieferung klappt, ist alles gut. Sobald aber etwas falsches geliefert wird oder bei Rücksendungen hast du sooo viel Stress und du bereust den Kauf.


    Von daher denke ich, ich werde es mit einem DSP versuchen. Ich habe 2, 3 bei ebay gefunden, die mit einem Kabelsatz für den Smart geliefert werden. Schlimmer kann es ja nicht werden ;)


    LG Steffi

  • FRage: hat Pioneer SPH-EVO62DAB-SMAB wireless CarPlay?

    Nein, das EVO62 hat leider noch kein Wireless Car Play :(
    Es wird wohl auch kein Update dafür geben :(


    Aber ich hab grad gesehen, das EVO64DAB gibt es auch mit einem Einbausatz für den smart 453. Liegt halt dann gut bei um die 600-650€