Anlasser defekt????

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin zusammen,


    Ich hab einen Forfour BJ.14 Ich denke das der Anlasser defekt ist, Der Wagen startet häufig erst beim 2-3 mal, manchmal aber auch sofort. Es ist ein Klack zu hören. Die Batterie ist neu reingekommen.


    Die Massekabel Motor zur Karosserie sowie das Minuskabel an der Batterie habe ich gecheckt alles sauber und fest, sowie Durchgang gemessen.


    Das Anlasserrelais funktioniert auch.


    Ich denke es ist der Anlasser selber oder habe ich was übersehen.


    Gruß aus Bremen

  • Also wie hier schon öfter mal erwähnt wären da wohl nur noch die Verschraubungen am Anlasser direkt zu Prüfen… kommt man aber bescheiden dran.

    Den Rest haste ja schon geprüft. 👍

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Vielen Dank, werde meinen Smart wohl oder übel aufpocken und den Motor absenken müssen. Muss erst schaun wie das genau geht. Danke für die Information. Lg peter

  • wie das genau geht.

    So ungefähr

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Berichte bitte, muss das auch noch

  • Was denn für ein Anlasserrelais? Es gibt nur den Magnetschalter oben auf dem Anlasser selbst, es ist ein Achtung: "SCHUBSCHRAUBTRIEBSTARTER", der über einen Elektromagnet das Ritzel in den Starterzahnkranz bringt und gleichzeitig Spannung auf die Wicklungen des Motors gibt damit sich der Läufer dreht.

    Und durch das Start/Stopp-Gelumpe verschleisst das Konstrukt schneller als man gucken kann. Dafür ist er einfach nicht gebaut, das ist ein Riesennachteil gegenüber echten Anlassergeneratoren.

    0,003647 Liter Einsparung gegenüber den Kosten für einen neuen Anlasser...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Danke Euch für die Ratschläge, kann man sagen wie das zeitlich einzustufen ist wenn der Motor runter soll?

    Ich werd mich wohl nächste Woche ran machen müssen.


    Die Verschraubung am Anlasser lassen sich ja nur sporadisch mit einem langen Schraubendreher auf festen Sitz überprüfen....?


    Schönen Abend Euch

  • Unter der Laterne würde ich das nicht machen wollen. Hast du Garage, Hebebühne, Werkzeug und vor Allem: Kannst du das? Ich frage nicht ob du denkst dass du es kannst... ;)

    Ich habe so oft mit Autos zu tun wo der Besitzer sich überschätzt hat und hinterher war 10x teurer...


    Heute habe ich einen Citroen C4 Picasso geöffnet. Stand lange, Batterie tot, Türschloss kaputt. Da hatte man tatsächlich versucht die Motorhaube so hoch zu biegen um an die Batterie zu kommen...angeblich waren schon Einige Leute da dran den zu öffnen. =O

    Habe ich meine Pumpkissen samt Plastekeilen eingesetzt, einen Draht...Tür offen. Keine Schäden, aber die Motorhaube ist völlig verbogen.

    Oder mein! Kollege der wegen eines defekten Rückfahrlichtschalters hunderte Euro Kosten verursacht hat. Man zieht mal einfach alle Sicherungen bis das Licht ausgeht, steckt aber die Sicherung nicht korrekt an den Steckplatz zurück.

    VW will für 2000 Taler den ABS-Block wechseln weil er per Diagnose nicht erreichbar ist, eine freie Werkstatt baute den von mir besorgten ABS-Block ein (habe selber nicht gross geguckt, keinen Bock ^^ ), immer noch Weihnachtsbaum.

    Ich habe dann alles wieder zurückgebaut weil mein VW-Spezi den ich mit der Kiste aufsuchte als ich das Gejammer des Kollegen nicht mehr hören konnte mit einem Blick erkannte dass die Sicherungsbelegung nicht so ist wie sie sein sollte...

    NUR WEGEN EINER NICHT RICHTIG GESTECKTEN SICHERUNG!!


    Was ich sagen will: Wenn du dir nicht sicher bist was du tust, LASS ES!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Wenn er einen Garten hat mit viel Tageslicht und keinen Stress ist es reine Bastelarbeit.

    Die Ansaugbrücke ist das Bauteil das weg muss und ein paar, 10-20cm, absenken das wars.


    (90% lassen es natürlich in nerBude machen das war einmal anders als wir noch ein Land voll Kerle waren)

    In einer finsteren Garage würd ich mir die Arbeit aber auch nicht antun wollen.

  • Hallo

    Bin neu im Forum und habe das gleiche Problem mit dem Anlasser !!

    Habe einen 71 PS Baujahr 2015 .

    Hat vielleicht einer ein Paar Fotos vom Motor absenken und was alles raus muss usw ?

    Mfg : Frank .

    PS : Das Schrauben ist nicht das Problem sondern der Mensch hat nicht genug Gelenke inden Händen und Armen !!