Smart Media DAB nachrüsten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo allerseits


    Da bei meinem 42 Lagerwagen das DAB Radio nicht verbaut ist (Smart Media System), habe ich mich gefragt, ob sich dieses leicht nachrüsten lässt. Ein kurzer Blick ins EPC hat mich leider nur bedingt weitergebracht. So wie's aussieht, ist der Empfänger direkt im Steuergerät verbaut. Kann das vielleicht jemand bestätigten oder hat gar jemand bereits eine solche Nachrüstung vorgenommen?


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Markus

  • Ich stelle gleich noch eine weitere Frage hintenan : wie erkenne ich denn bei mitgekauftem DAB-Radio einen digitalen Sender ? Bei meiner Senderanzeige ist immer nur FM1 zu lesen, und das sollte ja analog darstellen.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Eine einfache kostengünstige Nachrüstung mit original Gerät würde mich auch interessieren. Allerdings denke ich, daß das wahrscheinlich wirklich intern verbaut wird. Ferner wird vermutlich eine zusätzliche Antenne verbaut sein, was den Aufwand nicht gerade schmälert. Es gibt aber im Zubehör günstige DAB-Empfänger (ab 50€ aufwärts), die man am AUX-Anschluß anstecken kann.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo


    Also ich greife das thema nochmals auf.


    Beim media ohne dab gibt es auf der rückseite einen eingang für die antenne.


    Beim gerät mit dab gibt es zwei eingänge (antenneneingänge).braun und weiß


    A453 900 3102 bei mbgtc gebraucht für ca250€.


    Laut sc gibt es diese teilenummer nicht mehr , aber das dab-gerät mit anderer (neuer?) nummer soll ca 500€ kosten


    Im system soll es einen hinweis geben, daß die nachrüstung beim media ca 1000€ kosten soll.


    Es stellt sich nun die frage, ob es einen speziellen antennenkabelbaum gibt, oder ob es einfach über eine antennenweiche gemacht wird.


    Vielleicht kann jemand der einblick hat , nachsehen, ob es verschiedene antennen für den fortwo gibt.


    Mit freundlichen Grüßen3708BF6F-2674-43AF-BA59-5487D4665B1C.jpeg

  • Hallo


    Noch eine frage zum bild.


    Der graue steckplatz neben den schwarzen, ist der für den jbl-verstärker ?


    Oder hat der eine andere funktion?


    Fragen über fragen


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo


    Also es gibt verschiedene antennen laut teileliste und dazu verschiedene kabelstränge.


    Dab antenne plus kabelstrang kosten brutto ca. 200€ ( für den 42)


    Plus gebrauchtes gerät über mbgtc ca. 260€.


    Plus selbstmontage oder montage durch den fachbetrieb.


    Evtl. muß das radio dann noch eingepflegt ( codiert) werden.


    Mir erscheint es zuviel aufwand und zuviel geld , nur um original-dab nachzurüsten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ps: alles ohne gewähr, versteht sich