Nachts wenn alles schläft

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Forum.


    Mit dem ersten Kaffee ging es am Morgen des 29.3.2023 auf den Balkon - mich traf fast der Schlag als ich unseren Smart sah.


    smartie_01.jpg


    Es wurde in der Nacht die komplette Front geklaut (mitten in Berlin, keine Asigegend)


    smartie_02.jpg


    Die Serviceabdeckung lag genau so an den Baum gelehnt - wie nett von den Dieben.

    Sämtliche Schrauben lagen davor und unter dem Smart.


    Sofort die Polizei angerufen, die kurze Zeit später ankam.

    Alles aufgenommen, noch kurz probiert Fingerabdrücke auf der Haube zu nehmen, klappte aber nicht.


    Mit dem Aktenzeichen dann die Versicherung angerufen.

    Glück im Unglück: wir haben Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

    Unser Pech: wir haben in der Versicherung die Klausel "Partnerwerkstatt", somit wurden uns zwei Werkstätten zur Wahl genannt und wir wählten halt eine davon aus (beide waren uns nicht bekannt).


    Der Smart stand dann so auf der Straße und wurde am nächsten Tag früh abgeholt.

    Ich hatte noch das hintere Kennzeichen abgemacht, da ich damit zur Zulassungsstelle musste und auch komplett neue Nummern brauchte.


    smartie_03.jpg


    Man möchte es kaum glauben, aber heute (!) 6.7.2023 bekamen wir den Anruf, dass unser Smart fertig ist - wann er gebracht wird...keine Ahnung...hoffentlich morgen, spätestens am Montag.


    Anfangs fehlten einige Teile, dann war die Rede von fehlendem Schloss.

    Da wir nur einen normalen Smart haben, kein Prime oder Passion, nur Cool & Audio, abe immerhin 90 PS Turbo Twinamic, hatte der Smart kein Schloss an der Abdeckung - das war eventuell auch der Grund für den Diebstahl oder einfach nur Pech - hier in der Straße stehen locker 10 andere Smarts. :(


    Zum Schluss fehlte dann der Kabelbaum für die Blinker - da hieß es dann vor ca. 2-3 Wochen es gäbe nur den kompletten Kabelsatz und der würde mehrere tausend Euro kosten.

    Ich habe unseren Händler angerufen, er hätte den Kabelbaum von Mercedes Benz aus Polen bestellen können.


    Beispielbild (Quelle: Kabelbaum Stoßstange Stoßfänger vorne Smart 453 A4535400406 (smart-ersatzteile.com) )

    A4535400406.jpeg


    Jetzt wurde wohl irgendwas gebastelt (mit Löten etc., kein Plan was genau gemacht wurde).

    Wir wollen den Smart endlich wieder haben, sonst hätte ich darauf bestanden den originalen, von uns besorgt, einzubauen.


    Ende April wollten wir eigentlich die Versicherung wechseln und im Mai musste der Smart zum TÜV.

    Das Wechseln haben wir vergeigt, dafür wurde jetzt immerhin noch der TÜV von der Werkstatt gemacht.

    Ob wir für die 3+ Monate die Versicherung bezahlen müssen, müssen wir noch abklären, keine Ahnung.


    Ich bin gespannt, wie er aussieht und ob er jetzt einen lackierten Kühlergrill samt Schloss hat.


    Die ganze Warterei war auf jeden Fall bis heute sehr stressig - einen Leihwagen hatten wir zwar kurze Zeit, aber natürlich nicht über die kompletten 14 Wochen.


    Also liebe Smartfreunde, passt auf eure Smarties auf!

  • Partner Werkstatt wird einem heute gerne von den Versicherungen untergejubelt. Preislich liegt das oft weniger als 50€ Beitrag pro Jahr unter dem "freie Werkstattwahl-Tarif". Also Augen auf, wenn man nicht den Bastel-Wastel ans Auto lassen will.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Partner Werkstatt

    Ich habe da bisher bei meiner Versicherung (H.. C....g) keine schlechten Erfahrungen gemacht, weil die offensichtlich Verträge mit den TOP-Firmen hier in W und Umgebung haben. Wenn man anruft, kann man aus einer größeren Liste aussuchen, weil die schriftlich nur die beiden Nächstgelegenen zur Halteranschrift vorschlagen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Partner Werkstatt wird einem heute gerne von den Versicherungen untergejubelt. Preislich liegt das oft weniger als 50€ Beitrag pro Jahr unter dem "freie Werkstattwahl-Tarif". Also Augen auf, wenn man nicht den Bastel-Wastel ans Auto lassen will.

    Hinterher ist man immer schlauer - werden wir auch nicht mehr machen.


    Wie versprochen wurde der Smart heute gebracht.

    Leider kein lackierter Grill, kein Schloss - schade aber auch.


    smart_neu_01.jpg


    Irgendwie kommen mir die Blinker größer vor als vorher - kein Plan ob das mal geändert wurde.

    Soweit passt ja alles, aber...


    smart_neu_02.jpg


    Da waren bestimmt studierte Ingenieure am Werk - ich werde die Bänder morgen richten.

    Ich möchte gar nicht wissen wie die Teile alle verschraubt wurden oder ob Heißkleber zum Einsatz kam. :D


    Die Wischerdüsen sind auf jeden Fall recht locker bzw. lassen sich leicht drehen.

    Ob sie demontiert waren und falsch montiert wurden, eine Art Dichtung etc. fehlt...keine Ahnung - finde ich jetzt nicht soo toll.

    Eigentlich werden die bestimmt nur reingeklippst.


    TÜV hat er jetzt bis 07/2025, ohne Mängel.


    Morgen wird dann mal ne Runde gefahren, hatte heute keine Zeit dafür.

  • Da waren bestimmt studierte Ingenieure am Werk

    Oder Ali's Azubi?... 😁

    Tja, es soll ja nicht heißen daß alle schlecht arbeiten. Ich sehe das eben so, daß man als Schrauber-Profi so viel Input braucht, daß es unmöglich ist Spezialist auf allen Marken zu sein. Mir persönlich reicht schon ein Hersteller. Ich behaupte mich dort nach 35 Jahren als Profi zu bezeichnen. Bei anderen Marken habe ich maximal Grundwissen und gerade beim Zerlegen ist es nie ausgeschlossen, daß etwas kaputt geht und dann nur notdürftig geklebt wird, weil es niemand bezahlen will oder der Aufwand für Beschaffung des Original-Teils aus Zeitgründen gescheut wird. Gerade bei Kleinst-Teilen (Clips, Tüllen etc.)

    Sollten dann auch noch Probleme auftreten, wird halt schnell improvisiert, weil die Erfahrung und der schnelle Zugang zu entsprechenden Lösungen (Teile etc.) fehlt. Selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen, wie die Fernseh-Auto docs. 😉

    Ganz ehrlich: Ich könnte meinen smart sicher irgendwie karosseriemässig richten, aber Ahnung hab ich davon nicht wirklich 😇

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • So, die Bänder habe ich neu befestigt - die Schrauben waren alle fast nur handfest. :/


    smart_neu_03.jpg


    Dem "Trauma" geschuldet wollen wir jetzt das Schloss am rechten Hebel nachrüsten.

    Ich bin mir nur nicht sicher, was man dafür alles braucht.

    Im Thread zu diesem Thema gibt es lediglich die Teilenummern für den Schließzylinder und für die Kappe.

    Wir brauchen zusätzlich noch einen neuen Grill, da unserem die Öffnung auf der Seite fehlt.

    Den Grill könnte ich eventuell gebraucht besorgen, dazu dann den Schließzylinder im Smartcenter ordern und gleich die Kappe mitbestellen.

    Ob unsere Hebel passen und "nur" lackiert werden müssten, oder ob die auch anders sein müssen, keine Anhnung - und wie gesagt weiß ich nicht was innen noch alles gebraucht wird - das wird man mir aber sicherlich im SC sagen können (nicht dass noch die Schürze getauscht werden muss. 8|

    Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen, oder muss ich das im entsprechenden Thread fragen?


    Eins noch: die Versicherung sagt, wir hätten den Wagen stilllegen müssen, dann hätten wir für diese Zeit auch keine Versicherung zahlen müssen.

    Ja nee is klar, wussten wir auch vorher, danke für's Entgegenkommen. :thumbdown:

    "Partnerwerkstatt" kann man angeblich auch nicht rausnehmen. WTF

    Es war aber auch eine eher lustlose Person am Telefon - wir wollen das jetzt schriftlich klären.

  • Wir werden es sehen.


    Es ist die Versicherung mit den vier großen Buchstaben und den gelben Autos. :D

    Sie haben zumindest die Rechnung i.H.v. ~1.900€ schon bezahlt.