Neue Hinterrreifen / Erfahrungsbericht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hm, wird einer sein, der einen ziemlich abgelutschten Schluffen beurteilt - ist doch ein Bild von Deinen alten Schlappen... also ja, grenzwertig auch in meinen Augen.

    Wird wohl eher einer sein der sich hinter seinem halb öffentlichen Profil versteckt um in einem Forum Leute anzutrollen, anstatt sich über Infos zu freuen die evtl. auch anderen helfen könnten.

    Aber genau dafür gibt es ja die Blockierfunktion.


    LG an Alle die Infos als das sehen was sie sind, nämlich gegenseitige Hilfestellungen.

    Oder wie ich gerne sage:

    Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, einfach mal Fresse halten.

    Thomas

  • Hier mal ein kleines Zitat aus §36 StVZ0:


    Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.


    Die Reifen auf den Fotos entsprechen noch den rechtlichen Anforderungen. Und ich kann mir dieses Urteil nach mehr als 41 Jahren Rennleitung erlauben. Natürlich provozieren solche Fotos Kommentare, aber die sollten sich schon im Bereich des freundlichen Umgangs bewegen. Also seid wieder nett zueinander.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • wodapol : nicht wirklich. Die Querverbindungen (TWI) in den Hauptprofilrillen markieren ca 1mm Profiltiefe. Sind die an einer Stelle bündig mit der Lauffläche ist der Reifen schon längst illegal. (1,6mm). Die linke (Haupt-) Rille auf dem Bild ist am TWI bündig also etwa auf 1mm herunten. Das aber nur zur Info, nicht zum streiten. 😁

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Du musst beim zweidimensionalen Foto genauso schätzen wie ich. ;) In dubio pro reo. Die Anzeige gibt es eh nur nach Messung mit dem Metallprofiltiefenmesser mit Noniusskala an mehr als einer Stelle (wenn der Reifen nicht völlig blank ist) und fotografischer Dokumentation. Heute hat jeder eine Rechtsschutzversicherung. Aber wir sind hier völlig OT.


    Also zurück zum Thema ...


    Conti habe ich viele Jahre auf den 451 gefahren und war nie unzufrieden. Aber da hat man auch bei älteren Reifen fast keine Abrollgeräusche im Innenraum gehört.

    Die serienmäßig verwendeten Yokohama bei den Brabus-Felgen unserer 453 sind von Hause aus sehr laut. Das Abrollgeräusch durch die schlecht entkoppelte Hinterachse wird bei uns schon durch die weicheren 16"-Winterreifen zumindest etwas leiser. Auch wenn es bei neuen Reifen weg sein sollte - einmal angefahrene werden schnell älter und härter. Und dann kommt das Geräusch zunehmend wieder. Man müsste vermutlich alle Gummis an Achse und Stoßdämpfer verändern, um da dauerhaft Ruhe zu haben. Andere Autos, die ich gefahren habe, kennen das Problem ja auch nicht.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • wodapol : nicht wirklich. Die Querverbindungen (TWI) in den Hauptprofilrillen markieren ca 1mm Profiltiefe. Sind die an einer Stelle bündig mit der Lauffläche ist der Reifen schon längst illegal. (1,6mm). Die linke (Haupt-) Rille auf dem Bild ist am TWI bündig also etwa auf 1mm herunten. Das aber nur zur Info, nicht zum streiten. 😁

    Auf einer Webseite der DEKRA habe ich folgendes gefunden: "Die Profiltiefe können Sie anhand der Verschleißindikatoren (TWI – Tread Wear Indicator) erkennen. In den Hauptprofilrillen der Reifen befinden sich an verschiedenen Stellen kleine Stege, die bei einer vorhandenen Rest-Profiltiefe von 1,6 Millimetern auf einer Höhe mit den Profilblöcken liegen. D.h., die Stege (TWI) verbinden die benachbarten Profilblöcke, die vor Erreichen der Verschleißgrenze durch eine Profilrille voneinander getrennt waren. Die Lage der Verschleißindikatoren (TWI) ist an der Reifenseitenwand bzw. dem Profilrand mit TWI markiert, sodass man von dort aus nur Richtung Profilmitte zu den Hauptprofilrillen gehen muss, um einen TWI zu finden."


    Demnach sind die TWI bei 1,6 mm Profiltiefe, und der Reifen bei Parallelität von TWI und Profiloberfläche gerade noch legal.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Weil hier so viel Freude am Thema besteht, steuere ich mal ein paar Werte bei ... ;)

    Yokohama Brabus TWI 1,25 mm DOT 1618

    Yokohama EQ TWI 1,45 mm DOT 0319


    Und mein "Großer" mit Pirelli Potenza DOT 4516 hat tatsächlich 1,78 mm am TWI, die MAXXIS Anhängerreifen bringen es auf genau 1 mm und sind aus 1622.


    Alle Werte entstammen einer gepflegten mechanischen Hazet-Schieblehre.

    Also vergesst den TWI - ist eine Erfindung von Goodyear für Lkw-Reifen, wenn ich mich recht erinnere - und messt lieber die Profiltiefe, wenn Ihr es genau wissen wollt. Für mich persönlich ist ein Reifen am Ende, wenn er ca. vier Millimeter erreicht hat oder trotz viel Profil einfach zu alt wird. Man merkt es gut bei Nässe.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019