Erfahrungen mit der Klimaanlage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo :)


    Ich habe meinen Smart (42 Baujahr 2017) vor zwei Jahren gebraucht gekauft und hatte vorher noch nie einen Smart.

    Von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen ziemlich schwach ist.

    Um eine angenehmen Innentemperatur zu erreichen und zu halten, muss ich die Temperatur auf die kälteste Stufe und die Lüftung auf die zweithöchste Stufe stellen.


    Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau ^^ Habe mich die Tage aber gefragt ob die Klimaanlage einfach mal neu befüllt werden müsste?


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Klimaanlage im 453 bezüglich der Kühlleistung?

  • R1234yf

    Die mit dem neueren Kältemittel sollten vorne in FR rechrs unter der Haube im Bereich der beiden Anschlüsse einen großen Aufkleber haben. Außerdem ist das Kältemittel über die FIN abrufbar. 2U8 = R1234yf

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Die Klimaanlage vom Smart, meinem Smart (2015 / 90 PS) ist die schlechteste die ich je in einem PKW hatte.

    Spätestens im zweiten Jahr nach einer Anlagenwartung fehlt wieder Flüssigkeit. Besonders toll, wenn dies mal wieder an einem heissen Wochenende passiert.


    Im ersten Jahr hat SMART dies noch als Garantiefall (oder meinetwegen auf Kulanz) gemacht. War dem Vertragshändler vielleicht selber schon peinlich.

  • Spätestens im zweiten Jahr nach einer Anlagenwartung fehlt wieder Flüssigkeit.

    In der Regel wird bei einer Klimawartung auch Kontrastmittel mit eingefüllt. Sollte im Arbeitsprotokoll stehen. Hast Du mal nach grünem Schimmer geschaut? Am besten geht es im Dunkeln mit UV-Lampe, weil das Zeug uv-aktiv ist.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Vertragshändler hat damals alles abgesucht. Das gleiche hat noch letztes Jahr, wieder fast leer, eine gute freie Werkstatt gemacht.

    Habe es aufgegeben und mich darauf eingestellt mindestens alle 1,5 Jahre das System auffüllen lassen zu müssen.