Rost hinter dem Armaturenbrett

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute . Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Smart 453 Cabrio Bj.2017 von privat gekauft . Da mich das Start - Stop System genervt hat habe ich mir einen Zwischenstecker zum deaktivieren gekauft . Als ich links die Abdeckung zum Einbau entfernt habe ( Dort wo der Start - Stop Schalter sitzt ) hat mich schier der Schlag getroffen . Da sitzt ein Blech ohne irgendwelchen Korrosionsschutz und ist ziemlich verrostet . Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? Ist da was undicht oder kommt das vom Schwitzwasser ?

  • Schwer zu sagen. Feuchtigkeit im Fahrzeug ist durchaus normal. Sie wird durch nasse Schuhe, nasse Kleidung (bei Regenwetter) oder Schnee ins Fahrzeug eingebracht. Besonders Cabrios sind nie 100% dicht. Unbehandelter Stahl rostet schon in wenigen Tagen durch die reine Luftfeuchtigkeit oberflächlich an. Das ist normalerweise beim Armaturenträger unbedenklich. Fängt das Material allerdings zum Bröseln an, wird (oder wurde) es an der Stelle dauerhaft mit Wasser benetzt. Möglicherweise ist die Windschutzscheibe oder das Dach vorne undicht (gewesen) . Beobachte das mal bei Regenwetter oder nach der Wäsche. Es sollte keine besondere Tropfenbildung oder sogar Wasserlaufspuren zu finden sein. Etwas gleichmäßiger Beschlag darf aber (bei entsprechender Luftfeuchtigkeit) auf kaltem Blech sein. Hast du ein echtes Undichtigkeitsproblem, findest du das am ehesten unter dem Teppich. Stehen dort "Pfützen" ist was faul. Mehr kann ich nur aufgrund eines Fotos dazu nicht sagen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Danke für die Rückmeldung , hast du die Abdeckung links und rechts bei dir schon mal weggehabt ? Ist da auch rostig ? Wäre interessant zu wissen . Oder hat jemand aus dem Forum mal Lust im eigenen Smart da rein zu schauen ?

  • Moin.

    Also ich hab gerade mal hinter die Abdeckungen gesehen.Kein Rost oder Ähnliches.

    Wobei ich sagen muss, dass die Schweißnähte auch nicht versiegelt sind. Das ist zwar traurig das es so gefertigt ist, aber es ist halt „nur“ ein Auto und diese Teile sind nicht der Witterung ausgesetzt.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Bj 2015. stand und fuhr 6 Jahre nur draußen Sommer wie Winter bei der Vorbesitzerin.

    Bei mir wird er jetzt verwöhnt .. 😉

    Vielleicht hast du ja wirklich ein Wassereintritt an der Scheibendichtung oder so.Wie schon geschrieben sollte aber da was zu finden sein….Teppich nass?

    Hast du ein Cabrio oder Festdach?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Danke dir . Hab ein Cabrio . Hatte gestern die erste Regenfahrt seit ich ihn hab ( ca. 2 Stunden ) . Da waren schon Tropfen auf der linken Seite an der Armaturenbrettabdeckung . Also ist der Rost an dem Knotenblech definitiv nicht vom Schwitzwasser . Werde diese Woche mal bei Mercedes vorbeischauen .