Neuer Arbeitsplatz -> neues Auto?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...
    Brauche ich denn für meine "Bedürfnisse " unbedingt einen 22KW Lader oder reicht der Serienmäßig verbaute 4,6kw?

    Gibt es überhaupt noch die kleinen Lader mit 4,6 kW ohne einen 22er?
    Den 22er möchte ich auch nicht missen, nur mit Schuko wollte ich auch nicht laden...

    Und komm ich mit der Reichweite hin bei 72km Autobahn im Winter? Heizung natürlich nicht dauerhaft an und bei Tempo um die 100kmh?

    Bei Tempo um die 100 Km/h und nicht zuviel Berge sollte das gehen.
    Um solche Fragen besser beantworten zu können wäre eine ungefähre Info aus welcher Ecke der Republik du kommst hilfreich.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ich fahre über die A3 von Höchstadt a.d. Aisch nach Nürnberg zum Flughafen und natürlich wieder zurück 😀 sehr eben, keine Steigungen etc.


    Zum 22kw Lader. Ich Blick noch nicht so ganz durch welche Modelle bzw. ab welchem Baujahr der 22kw Lader verbaut wurde. Ich hab eine paar Smarties bei Junge Sterne im Blick, die sind Bj. 06/2018 - Mitte 2020 im unteren Zweistelligen Kilometerbereich

  • Hallo Nicole, willkommen im Forum :)


    Ich finde es eine gute Idee, dass du deinen Arbeitsweg elektrisch zurücklegen willst.


    Ich habe einen ähnlich weiten Arbeitsweg wie du und fahre einen EQ mit 4.6KW Lader.

    Damit komme ich im Alltag gut zurecht. Nach der Arbeit lade ich zu Hause mit 16A an der Wallbox in ca. 4 Stunden wieder auf.


    Doch wenn du einen Wagen mit 22KW Lader angeboten bekommst, nimm ihn.

    So machen auch gelegentlich weitere Fahrten über 100 km wegen spürbar kurzer Ladezeiten deutlich mehr Spass.


    Wie Eisdrache eben schrieb, gab es die ersten 453er (2017/2018) nur mit 4.6KW Lader.

    Frag den Verkäufer oder schau dir die Ladebuchse unter dem

    geöffnetem Tankdeckel genau an. Wenn die unteren zwei Öffnungen leer (blind) sind, handelt es sich um die 4.6KW Variante, die einphasiges Laden mit 20A erlaubt.


    Wenn es dir möglich ist, schaff dir einen Ladeplatz zu Hause - es macht das ganze viel entspannter. Frag deinen Elektriker, was möglich ist. 16A bei einer neueren Hausinstallation mit Wallbox oder blauer Campingsteckdose sollten eigentlich machbar sein.


    vg Andi

    ------------

    42 EQ, EZ 7/18

    Coupe, pure

  • im Januar werde ich einen neuen Arbeitsplatz antreten. Dieser ist 36km (einfach) entfernt.

    Moin,

    ich würde dir empfehlen Zuhause (Kaufland) und beim Arbeitgeber zu laden. Ist die Ladesäule beim Arbeitgeber eine öffentliche oder eine Firmen interne?

    Oft gibt's bei Arbeitgebern einen Ladespezialtarif für Mitarbeiter.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Es gibt öffentliche und firmeninterne bzw welche quf dem Mitarbeiterparkplatz. Wie dort der Tarif ist, weiß ich leider noch nicht.


    Eigentlich geht es ja nur um die Wintermonate oder? Bei wärmeren Temperaturen müssten die 72km doch leicht zu schaffen sein

  • Eigentlich geht es ja nur um die Wintermonate oder? Bei wärmeren Temperaturen müssten die 72km doch leicht zu schaffen sein

    Meine Empfehlung Zuhause und auf Arbeit zu laden, basiert darauf, wenn eine der beiden Säulen nicht gehen/Verfügbar sind, kommst Du, auch im Winter, wieder zur anderen.

    Wobei 72km im Winter besser die Gesamtstrecke mit Eco fahren.

    Mein Tarif auf dem Mitarbeiterparkplatz ist 0,30€/kWh (AC bis 22kW).

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012