Kein Ton

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    Mein Smart 453 Baujahr 10.2015 hat ein Problemchen,seit ein Paar Wochen gibt der Smart kein Ton von sich wenn ich den Schlüssel im Zündschloss lasse bzw vergesse.

    Der kleine hatte sonst immer ein Piep Ton von sich gegeben wenn ich den Schlüssel habe stecken lassen.

    War heute zur Werkstatt aber leider wurde die Ursache nicht gefunden. ;(

    Kann mir da jemand weiterhelfen woran das liegen kann.


    Mfg sonne

  • ??? Fachkräftemangel?

    Ich weiß das jetzt speziell vom smart nicht (mangels Schaltplan) aber grundsätzlich benötigt man für den Ton : einen Piepser (meist im Kombiinstrument integriert), ein Signal vom Zündschloß (S-Kontakt) und ein Signal vom Türschloß (Türe offen). Das ist doch keine Zauberdiagnose.

    Der Piepser meldet sich auch, wenn das Licht an ist und du die Türe öffnest. Geht das auch nicht? Dann sollte das Zündschloß nämlich schon mal ausscheiden. Geht die Innenleuchte beim Tür öffnen an, ist das Türschloss auch raus.... so ähnlich prüft ein "Ahnungsloser" schon mal vorab.

    Ich würde mal eine andere Werkstatt fragen...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo,wenn Licht an ist und ich die Tür auf mache gibt der kleine ein Ton von sich und meldet Licht an,Innenbeleuchtung geht auch . Werde Mal Termin bei Mercedes machen zum Fehler auslesen. Also weiß auch keiner woran das liegen kann ? Habe schon den Zweitschlüssel genommen Batterien gewechselt und überprüft ob es am Schlüssel liegt.nein auch nicht.

  • Hab gerade mal darauf geachtet:

    Zündung aus, P eingelegt, Schlüssel steckt, Tür auf =>kein Ton.

    Motor aus durch Start/Stop (!) , Zündung an, P eingelegt, Gurt öffnen=> Warnton und Anzeige "bei Verlassen Schlüssel abziehen".

    Check das mal. 😉

  • Sonne361 : Ich vermute, du hast unbewusst dein Auto immer mit Start/Stop abgestellt, dann kommt der Ton. Wenn das nun seit ein paar Wochen nicht mehr geht, funktioniert Start/Stop nicht mehr wie gewohnt. Das könnte auf eine schwächelnde Batterie hinweisen, muß aber nicht. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo,start Stop ist eigentlich immer aus aber sofern ich den Motor starte geht start Stop nach ein paar Kilometer an und ich mache es wieder aus.

    Der Smart sagt nichts ob Schlüssel steckt oder nicht nichts kommt da.

    In der Werkstatt wurde mir gestern gesagt der Smart hat Fehler angezeigt ,aber die hat der Meister alle gelöscht.

    Irgendwo muss ein Fehler sein sonst hätte der Smart mir immer gesagt Schlüssel steckt ..aber nun nichts mehr,