Wenn der Platz im Kofferaum nicht reicht !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    am Sonntag habe ich mir auf die Schnelle etwas gebaut.


    IMG_20231031_074908.jpg


    Ich habe damit gerechnet, daß ich die Kofferaumklappe bei der Fahrt offen lassen muss.

    Bei der Lösung ist die Kontrolleuchte für die offene Heckklappe aus und es sind nur 2-3 mm Spiel im Schloss der Heckklappe.


    IMG_20231031_075014.jpg


    Die Ösenschraube besteht aus 7 mm Rundmatterial und hat unten M8 Gewinde. Die Öse hat einen Innendurchmesser von 12,5 mm und rastet richtig ein. Für die Befestigung im Holz habe ich 6,5 mm gebohrt und die Ösenschraube einfach hineingedreht.


    IMG_20231031_091700.jpg


    Unten kann man irgend einen Schäkel nehmen, er muß halt nur zum Holz passen. Es muss so angepasst werden. daß die Holzlatte bei der Fahrt nicht nach unten rutscht. Man kann auch einen Besenstiel nehmen und beim Schäkel ist es auch egal wie er aussieht.


    Die Stütze habe ich übrigens nicht gebraucht, es hat grade so hineingepasst.


    (Unser Smart ist ein Gebrauchsgegenstand, Er muß nur richtig funktionieren. Kommentare über Dreck könnt Ihr euch sparen.)

    Tschüß
    Winfried


    :pitchblack:
    453 Forfour 90PS Automatik

  • Für den 450er gab es mal das "Clever End"
    Aber ob es sowas jemals für den 453er geben wird...
    :rolleyes:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Die Stütze habe ich übrigens nicht gebraucht, es hat grade so hineingepasst.


    Ist auch besser so. Es ist zwar nicht verboten, mit offenem Kofferraum zu fahren oder Ladung hinten rausragen zu lassen. Allerdings muss zu jeder Zeit das Kennzeichen sichtbar sein ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ist auch besser so. Es ist zwar nicht verboten, mit offenem Kofferraum zu fahren oder Ladung hinten rausragen zu lassen. Allerdings muss zu jeder Zeit das Kennzeichen sichtbar sein ... ;)



    Scheint ein 44 zu sein. Da wäre das Kennzeichen auch bei geöffneter Klappe sichtbar.

  • Das Kennzeichen liegt direkt unter dem Ausschnitt und wird schon bei nur wenig herausstehender Ladung vom nachfolgenden Fahrzeug nicht zu erkennen sein. In §10 (7) FZV stehen die erforderlichen Sichtwinkel.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Es ist ein 453, siehe unten.


    Das ist aber kein Problem.


    Man kann an den 2 Verzurrösen und der Stange etwas befestigen. Darauf kann man die zu lange Ladung auflegen, so das das Nummernschild immer gut sichtbar ist.

    Tschüß
    Winfried


    :pitchblack:
    453 Forfour 90PS Automatik

  • War nur ein Hinweis. Das beurteilen dann eh meine Kollegen vor Ort ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019