Frage zum Anzugsdrehmoment beim Smart Fortwo 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen! :)


    Ich habe eine Frage zum Anzugsdrehmoment am Smart Fortwo 453 Coupé (Typ 453.344) mit 90 PS.

    Ich habe meine Winterräder (Stahlfelgen) in einer Werkstatt montieren lassen und auf Nachfrage meinten sie, dass sie Stahlfelgen grundsätzlich mit 130 Nm anziehen.

    Laut Handbuch sollen jedoch alle Räder (egal ob Stahl- oder Alufelgen) mit 105 Nm angezogen werden.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir da jetzt Gedanken machen muss bzgl. Schäden an den Schrauben (M12) selbst oder den Radnaben.

    Was meint ihr? Soll ich die Felgen nochmal abmontieren und neu montieren (lassen) mit 105 Nm oder kann ich bis zum nächsten Wechsel im Frühjahr fahren?


    Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende! :)

    LG, Alarion

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Ich werde in Zukunft auch darauf achten, dass die Radschrauben mit ca. 110 - 120 Nm angezogen werden.

    Nur meine Frage zielte mehr darauf ab, ob die 130 Nm zu viel sind, mit denen die Schrauben aktuell angezogen sind und ich potenziell mit Schäden rechnen muss.

    Oder kann ich das so lassen bis zum nächsten Radwechsel?

  • Beim 453 Smarti sind es 105Nm.


    Bei meinem Benz sind es aber 180Nm bei Alus 8| . Da musste ich beim Freundlichem 2 Mal nachfragen ob das wirklich stimmt.


    Sonst kenne ich 120-130Nm bei anderen Herstellern. Beim alten Smart mit 3 Schrauben pro Felge waren es glaube ich 110Nm.


    Ich würde die Schrauben nochmal leicht lösen und mit 105Nm neu anziehen. Bei Stahlfelgen wird mit den 130Nm nix passieren, aber der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht warum es 105Nm sind.

  • Ich danke euch für die Antworten!

    Mir geht es auch weniger um Schäden an den Stahlfelgen sondern mehr darum, ob mir bei 130 Nm die Schrauben mit der Zeit abreißen könnten oder das Gewinde der Schrauben und/oder der Radnabe leidet.