Checkliste SMART Übernahme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aloha miteinand,


    gerade für die "Neuen" unter uns wäre es wohl sehr hilfreich, wenn wir eine Checkliste erstellen könnten, die jeder nutzen kann, um diese bei Neu- oder Gebrauchtkauf eines SMARTs zu Rate ziehen könnte.


    Durch das Lesen im Forum sind mir schon einige Dinge aufgefallen:


    - langsames Gurtaufrollen
    - laute Systemtöne des Handys
    - Klettband vorhanden?
    - SMART ruckelt im Stand
    - Rechtsdrift beim bremsen
    - Poltern und knarzen der Lenkung
    - störende Geräusche bei schnellerem Fahren
    - Klappschlüssel ausgehändigt?
    - Geschenke bei Neukauf
    - Zu leichtes Einrasten bei der Antippfunktion des Blinkers links?
    - Ist bei der Alarmanlage die Haubensicherung vorhanden?


    Zudem zu Beginn noch hilfreich:


    - SMART einfahren
    - Was sollte man tanken?
    - Welches Motoröl?


    Die Anleitungen:


    - klick



    Vielleicht können wir diese Liste nach und nach erweitern?

    • Smart Fortwo Passion 90 PS twinamic - allet in schwarz 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Ollee ()

  • Dazu kommt noch:
    Zu leichtes Einrasten bei der Antippfunktion des Blinkers links?
    Druckknopf der Gurtführung zu schwach?
    Ist bei der Alarmanlage die Haubensicherung vorhanden?
    Windgeräusche an den Seitenscheiben (Türen justieren)


    (War nicht noch irgendwas, was Smart gern vergisst einzubauen?)



    Inwieweit kann man auf Geschenke bestehen?

  • Bzgl. der Alarmanlage und der Wartungsklappe: Haubensicherung ist etwas missverständlich. Vielmehr muss der Druckschalter verbaut und logischerweise auch verkabelt sein.

  • Hi hi, ich habe bei meinem auch ein Problemchen mit dem Blinkerhebel, aber nicht beim Blinken, sondern mit dem Fernlicht, wenn ich es wieder ausschalten will. Das Fernlicht schaltet man ja ein, in dem man den Hebel nach vorne Richtung Frontscheibe drückt. Dabei rastet der Hebel ein. Wenn man dann bei meinem Knuffigen den Hebel zieht, um das Fernlicht wieder auszuschalten, dann muss man einen großen Widerstand überwinden, und der Hebel knallt dann nach Überwinden des Widerstands erst mal in Richtung Fahrer, bis es nicht mehr weiter geht. Das hat zur Folge, dass das Fernlicht ganz kurz ausgeht und dann gleich wieder angeht, weil man durch das Ziehen Richtung Fahrer die Lichthupe aktiviert hat. Irgendwie blöd das ganze. Ich vermute, dass da innerhalb der Mechanik des Hebels ein Grat oder etwas ähnliches zu grob ausgeführt ist, und der Hebel daher nach Einschalten des Fernlichts bombenfest in dieser Stellung sitzt.

  • Vielleicht war das mit den Geschenken das hier?

    Super, danke!


    Hast du einen Link zum Blinkerthread?
    Bzgl. der Geschenke: keine Ahnung!


    Bzgl. der Alarmanlage und der Wartungsklappe: Haubensicherung ist etwas missverständlich. Vielmehr muss der Druckschalter verbaut und logischerweise auch verkabelt sein.


    Gibt es hier einen Link?

    Hi hi, ich habe bei meinem auch ein Problemchen mit dem Blinkerhebel, aber nicht beim Blinken, sondern mit dem Fernlicht, wenn ich es wieder ausschalten will. Das Fernlicht schaltet man ja ein, in dem man den Hebel nach vorne Richtung Frontscheibe drückt. Dabei rastet der Hebel ein. Wenn man dann bei meinem Knuffigen den Hebel zieht, um das Fernlicht wieder auszuschalten, dann muss man einen großen Widerstand überwinden, und der Hebel knallt dann nach Überwinden des Widerstands erst mal in Richtung Fahrer, bis es nicht mehr weiter geht. Das hat zur Folge, dass das Fernlicht ganz kurz ausgeht und dann gleich wieder angeht, weil man durch das Ziehen Richtung Fahrer die Lichthupe aktiviert hat. Irgendwie blöd das ganze. Ich vermute, dass da innerhalb der Mechanik des Hebels ein Grat oder etwas ähnliches zu grob ausgeführt ist, und der Hebel daher nach Einschalten des Fernlichts bombenfest in dieser Stellung sitzt.

    Können wir hier vielleicht ein extra Thema eröffnen?



    Danke für die Hilfe! :)

    • Smart Fortwo Passion 90 PS twinamic - allet in schwarz 8)