Welches Motoröl verwendet ihr?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen Ölstand geprüft und laut Messstab war die Füllmenge knapp über der Min-Anzeige. Ölwechsel wurde vor ca 4 Monaten gemacht und seither wurde er ca 500km bewegt. Ich bin mir nicht sicher, ob beim Ölwechsel zu wenig eingefüllt wurde, oder der Smart soviel Öl verbraucht hat, aber die Füllmenge erscheint mir etwas niedrig. Muss ich das gleiche Öl verwenden zum Nachfüllen oder kommt es rein auf die Viskosität an? Welches Öl verwendet ihr?


    Grüße,
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    hab bei mir als erstes mal die Plörre raus und Mobil 1 0W40 rein.


    Der kleine Dreizylinder läuft gerade im kalten Zustand im Leerlauf etwas ruhiger.


    Das Thema "Öl" ist aber auch so ne Glaubenssache, da gibt es sooo.... viele Meinungen 8)


    Habe etwas mehr einfüllen müssen als angegeben war. Ich glaube es waren so ca. 3,6 Liter mit Filter tausch. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher.


    Auf keinen Fall zu viel einfüllen, lieber langsam anfangen und mal etwas warten bis zum erneuten messen. :thumbsup:


    LG


    Thomas

  • Ich nehme bei allen meinen Autos aus alter Tradition nur das Mobil1 New Life 0W-40. Das Öl besorge ich mir billig in der Ebucht und lege es bei der Inspektion in den Kofferraum. Dadurch, daß das Öl bei kaltem Motor recht dünnflüssig ist, kommt es ruckzuck an alle zu schmierenden Stellen.
    Aber, wie bei allem, ist das eine Glaubensfrage.

  • Muss man den Ölstand eigentlich ständig prüfen oder sagt einem der Bordcomputer schon Bescheid, wenn der Ölstand das Minimum erreicht hat?


    Gruß,
    speosm

    Seit ich bei dem neuen smart das halbe Auto auseinanderschrauben muß um an den Peilstab zu kommen ist mir persönlich dieses Thema Latte. Und dem BC ist es egal was der Ölstand macht.

  • Danke fürs Vollzitat, ich lese gerne doppelt.


    Achte darauf, daß die Viskosität mit dem Zettelchen im Motorraum identisch ist - alles andere ist in der Tat eine Glaubensfrage.


    Ich kaufe mein Öl wie dko auch selbst und lege das zur Wartung in den Kofferaum. Spart schon ein paar Euronen.


    Bei den großen Herstellern wirst Du mit Sicherheit die richtige Freigabe und und die Viskosität für Deinen Verwendungszweck / Einsatz finden.


    Ob der 453 das im BC anzeigt weiß ich jetzt nicht wirklich - alle 2-3 Monate gucke ich mal nach dem Stab...
    Bis jetzt kein messbarer Verbrauch in 14.000 km. Ich denke die haben Dir zu wenig eingefüllt.


    Der Hinweis hier von Tom001 ist sehr wichtig: NICHT ZUVIEL reinkippen.


    PoWder

  • Der Hinweis hier von Tom001 ist sehr wichtig: NICHT ZUVIEL reinkippen.

    Das sollte man übrigens, nicht nur beim smart, bei keinem Motor machen. Der 450er war in diesem Punkt extrem sensibel.

  • Ganz wichtig (insbesondere für die Garantie ) ist das es vom Hersteller eine Freigabe gibt - in unserem Fall ist das



    MB- Freigabe (für alle Smartys) 229.5



    zum nachfüllen bis zum nächsten Ölwechsel geht auch 229.1 oder 229.3 oder ACEA 3



    Die Freigaben stehen im Normalfall auf der Rückseite der Ölbehälter :D



    Viele Grüße



    Günter

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Das ist nicht nur für die Garantie wichtig... ;)


    Die Lebensdauer des Motors oder von Teilen kann sehr wohl durch falsches Öl beeinflusst werden.


    PoWder

  • So...ich muss jetzt nochmal doof nachfragen.


    Ich habe meinen Smart jetzt ein paar Monate und wollte demnächst einmal nach dem Ölstand schauen. Welches Öl ist denn "vom Wer" drauf? Kann man bei Bedarf auch anderes einfach reinkippen oder müsste es dann genau das sein, welches vorher schon drin war?


    Sorry für die blöde Frage.